Seite 1 von 2

Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Mo 23.07.07 13:30
von Waldfee106
Mädels .... ich müsste mal wissen, wie Schwaben und Saarländer jeweils einen

Ingenieur

nennen???!

Gibts da extra Worte dafür?

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländ

Verfasst: Mo 23.07.07 13:32
von -INSOMNIAC-
Waldfee hat geschrieben: Mädels .... ich müsste mal wissen, wie Schaben und Saarländer jeweils einen
also schabenwird hier glaub ich keiner übersetzen können *gggg*

schnellwech

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Mo 23.07.07 13:34
von Waldfee106
Krümelkacker Bild

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Mo 23.07.07 13:43
von 6|_oo7
Ich wüßte net, dass es da n extra Wort gäbe?

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Mo 23.07.07 13:52
von Waldfee106
Ich brauch aber eins, verdammt. :P

Saarländer haben doch für alles einen extra Begriff ..... aber dann wenn man mal eins braucht, dann grad nicht, oder wie .... so ein fubbes!

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Mo 23.07.07 15:22
von krueger_kc
Knauber??? :nixkapier:

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Mo 23.07.07 22:33
von obelix
Waldfee106 hat geschrieben:Mädels .... ich müsste mal wissen, wie Schwaben und Saarländer jeweils einen

Ingenieur

nennen???!

Gibts da extra Worte dafür?
die frage ist einfach zu beantworten:-)

da die schwaben ja den ingenieur erfunden haben bzw. von natur aus sind isses ein schwäbische swort und hat daher keine übersetzung.
im saarländischen gibt es kein wort dafür - wie soll man was bezeichnen was man ned kennt?

in der bezeichnung sind sich saarländer und badenser ähnlich...

wenn sich dann doch mal ein ingenieur (sprich schwabe) nach dort verirrt hat nannte man ihn "chef", "meister" oder, noch bis vor ca. 20 jahren "häuptling" oder "medizinmann".
in manchen landstrichen wurde er dann sogar als gottheit angesehen:-)

obelix

*schnelleingrab*

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Fr 27.07.07 10:49
von Marc
obelix hat geschrieben: in der bezeichnung sind sich saarländer und badenser ähnlich...
wenn sich dann doch mal ein ingenieur (sprich schwabe) nach dort verirrt hat nannte man ihn "chef", "meister" oder, noch bis vor ca. 20 jahren "häuptling" oder "medizinmann".
in manchen landstrichen wurde er dann sogar als gottheit angesehen:-)
obelix
*schnelleingrab*
Japp, als Schwabe im badischen Exil kann ich das derzeit bestätigen. Wenn nur die lokalen Medizinmänner mal ruhe geben würden.

Spaß bei Seite.
Ein Freund von mir ist Saarländer und studiert in Schwaben. Den seh ich heute Abend und frag Ihn mal. Das Forumsfeechen hat Sa.abend dann hoffentlich eine Antwort.

Greetings Marc

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Fr 27.07.07 12:39
von Waldfee106
Ei, das wär ja lieb!

Danke schonmal!

Und grüß die arme Sau* aus seiner Heimat :D

*man möge es so betrachten, wie es gemeint ist *g*

Re: Ich brauch Übersetzungen auf schwäbisch und auf saarländisch

Verfasst: Fr 27.07.07 16:16
von basti306c
Ein extra Wort fällt mir dazu auch nicht an, aber ich werd mein Opa die Tage mal fragen, der weiß bestimmt eins.

Und weils hier grad um "Dialekte" geht passt der folgende Text perfekt rein ;)


... und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte.
Alle Völkchen waren glücklich.
Der Berliner sagte: "Icke hab´enn wahnsinnsn Dialekt, wa?"
Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, ne!"
Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"
Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!"
Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächschis klosse!"

Nur für den Schwaben war kein Dialekt übrig.
Da wurde der Schwabe traurig......

Irgendwann sagte dann Gott: "Was solls, no schwädsch hald wi i, Kerle"

:cool: