Rußpartikelfilter und Euro 4

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.
Antworten
juri
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.04.05 23:13

Rußpartikelfilter und Euro 4

Beitrag von juri » Mo 18.04.05 23:40

Hi!

Wenn man ein auto mit Rußpartikelfilter und Euro 4 fährt dann gibt es im moment keine Steuervergünstigungen im vergleich zu den Fahrzeugen die dies nicht haben. Welche positiven Punkte kann man in der zukunft durch evtll. neue Gesetze bekommen? Was meint ihr zu diesen Thema?

Gruß Juri

viper206
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 05.04.05 19:34
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-main

Re: Rußpartikelfilter und Euro 4

Beitrag von viper206 » Di 26.04.05 17:56

> juri schrieb:
>
> Hi!
>
Welche positiven Punkte kann man in der zukunft durch evtll. neue Gesetze bekommen? Was meint ihr zu diesen Thema?
>

Also ich fahre ein solches Auto und während der Bestellphase ging das los mit dieser Diskussion, also ich hoffe, dass es gefördert wird, wenigstens mit 300 Euro, ich glaube auch das irgendetwas in der richtung kommt, der Druck ist momentan so groß, die nachrüster für Partikelfilter stehen ja praktisch schon mit dem Schrauber in der Hand und warten auf eine Entscheidung. Und vor allem kommen auch langsam die Gegner der Förderung auf die pro-Seite. Aber bei Peugeot ist das eh irrelevant, da isser ja Serie ;)

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Rußpartikelfilter und Euro 4

Beitrag von little_lion » Di 26.04.05 19:30

> Wenn man ein auto mit Rußpartikelfilter und Euro 4 fährt dann gibt es im moment keine Steuervergünstigungen im vergleich zu den Fahrzeugen die dies nicht haben.

Also Euro 4 bringt schon etwas: Steuerbefreiung bis Ende 2005, sofern Erstzulassung vor 2005.

Der Partikelfilter wird aber steuerlich leider (noch) nicht gefördert. Wäre sicher anders, wenn z.B. VW anstatt Peugeot Vorreiter auf diesem Gebiet wäre...

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter und Euro 4

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 27.04.05 08:30

Tja, und da wird sich in nächster Zukunft auch nix ändern, so lange VW einen Lieferengpass des Rußfilters bis Mitte 2006 hat.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Regierung da vorher was macht.
Bild

smilealex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13.08.04 13:17
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Rußpartikelfilter und Euro 4

Beitrag von smilealex » Fr 18.11.05 10:58

Hi Juri,

also die steuerliche Seite seitens des Gesetzgebers ist die eine Sache.
Aber was die meisten wohl in naher Zukunft eher treffen wird, sind die schlechteren Gebrauchtewagenpreise, die mit PKW's ohne DPF (Dieselpartikelfilter) zukünftig erzielt werden können. Da hilft dann doch nur die Nachrüstung mit DPF, um überhaupt noch etwas Geld für seinen Gebrauchten zu bekommen. Ausserdem kommen sicher immer mehr Fahrverbote in Ballungszentren für PKW, die nicht Euro 4 sind.
Gruss

Alex
Alex

Antworten