Versandkosten Abzocke,

Immer wieder gibt es Lob und Kritik über Ebaynutzer. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch über konkrete Nutzer auszulassen.
Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Versandkosten Abzocke,

Beitrag von XenonShock » Mi 14.11.07 21:16

So jeder kennt es wohl man Kauf was zu einem Hammer Preis und dann wird man im nachhinein bei den Versandkosten Abgezockt.

Habe bei jemand ca 18 Artikel gekauft jeweils für 1€. Versand lag bei 3,95€, pro weiterer Artikel war nicht Angegeben. DieArtikel sind nicht schwer ca 50g udn etwas Größer als ne Kippen Packung.

Nun der Hit nun will die Firma 19,95€ Versandkosten. Die Artikel gehen alle in ein Normales Paket unter 10 Kg also Maximal 6,90€ von mir aus auch noch 9,90€. Aber 20€ ist doch eine echte Abzocke. Ich Verschick immer für 20€ ganze Stoßstangen.

Nur was da jetzt groß machen. Angeschriebn hab ich die schon.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von gobo206 » Mi 14.11.07 23:17

Was willst du da machen???
Du hast 18 unabhängige Artikel von einem Versender bei ebay geholt...
Zum Versand von mehreren Artikeln war nichts angegeben
Also hätte der Verkäufer 71,90€ Versand erheben können hat Dir aber im Rahmen von ebay
Versandrabatt gewährt


Kann nur sagen selber Schuld...weil sowas klärt man im Vorfeld

Mr. Mitchell

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 14.11.07 23:20

und mal wieder ein Ebayproblem das DU schilderst :lach: sein mir net bös aber solangsam wirds echt lustig

ich kann dich verstehen, hab auch bei einem in vier Auktionen DVDs ersteigert zu je 7€versichertem Versand, und bis auf eine hab ich die auch für nen Euro bekommen.

Der wollt auch net nachgeben und 28€ haben

aber ich hab halt den fehler gemacht und nicht vorher angefragt. denke mal das du das auch net gemacht hast.

Prinzipiell aber schon schlimm wie sich mancher bei Ebay über die Versandkosten berreichert.

Ich verschicke im übrigen Schürzen immer für 5,90€ versichert in ner Kiste :D

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von pOtH » Do 15.11.07 08:40

wie gobo206 schon schrieb 18 verträge eingegangen also hast du auch deinen teil der 18 verträge zu erfüllen, ob der VK versandrabatt gewährt od. nicht ist seine sache.
mit den versandkosten sind ja nicht nur die portokosten abgedeckt sondern auch die verpackung etc.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von XenonShock » Do 15.11.07 10:58

Soviel ich weis gibt es aber in den eBay AGB eine Klausel wo drin steht das nur die Tatsächlichen Versandkosten berechnet werden dürfen. Sprich wenn der 20€ von mir nimmt und es kommt ein Paket für 5€ ist das ja schon Betrug weil er sich an den Versandkosten Bereichert.

Und warum ich vorher nicht angefragt habe war folgender ich hab da schonmal 3 Artikel gekauft und es wurde nur 1x Versand berechnet.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von Waldfee106 » Do 15.11.07 11:35

ebay Grundsätze - Auszug:
Überhöhte Verpackungs- und Versandkosten


Verkäufer sollten die Kosten für Verpackung und Versand in Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten berechnen. Das gilt auch für internationalen Versand, bei dem die Versandkosten in der Regel höher ausfallen als bei inländischem Versand.

Als Marktplatz kann eBay nicht genau vorschreiben, welche Versandkosten Verkäufer berechnen oder welche Versandart sie anbieten sollten. eBay bewertet auf Basis der Rückmeldung von Käufern und nach eigenem Ermessen, ob die Verpackungs- und Versandkosten eines Verkäufers überhöht sind.

Verpackungs- und Versandkosten dürfen nicht prozentual anhand des endgültigen Verkaufspreises berechnet werden.

Zusätzlich zum endgültigen Verkaufspreis dürfen Verkäufer die folgenden zusätzlichen Kosten berechnen:

Tatsächliche Versandkosten: Die Portokosten für den Versand des Artikels inkl. eventueller Versandversicherungen.

Verpackungskosten: Die tatsächlichen Kosten für Verpackungsmaterial. Zusätzlich kann ein Verkäufer in einem angemessenen Rahmen zusätzlich zu den Versandkosten die Kosten für den Verpackungsaufwand berechnen.

Zölle und Steuern: Verkäufer dürfen eventuell anfallende Steuern und Zölle nicht auf den Artikelpreis aufschlagen.

Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:

Löschung von aktiven Angeboten und Suchanzeigen

Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote

Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)

Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz

Verlust des PowerSeller-Status
Kannst ja versuchen, ihn zu melden.

Ansonsten bleibts eine Lehre für die Zukunft - nur das annehmen, was Du schwarz auf weiß in den Auktionen liest. Anbieter können ihre AGBs ändern im Laufe der Zeit. Vielleicht steht bei dem auch, dass er nun jeden Artikel einzeln berechnet im Porto. Mit Abgabe des Gebotes hast Du Dich damit einverstanden erklärt. ... also nachlesen und dann ggf. was tun.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von V.206 » Do 15.11.07 14:53

zum einen - es wurde ja schon geschrieben - sollte man sowas vor dem kauf klären.

zum anderen sind verpackungs- und versandkosten genau genommen nicht nur das, was der paketdienst verlangt, sondern eben alles, was für den versand deiner ware typischerweise anfällt: schachtel, polstermaterial, packband, transportkosten beim paketdienst und evtl. auch die verbringung vom verkäufer zur annahmestelle des paketdienstes, plus zeitaufwand für das ganze spiel.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von XenonShock » Do 15.11.07 17:26

Ja deswegen sagte ich wäre 9,90€ auch noch Ok da 6,90€ Versichertes Paket + 3€ Verpackung und co. Und das beim Teuersten Anbieter.

Habe eine Emial bekommen und wie man Rausliest ist es wirklich weil ich alle Artikel zu billig gekauft habe weil Sie regulär 3,90€ gekpstet hätten.
Und man ja noch die eBay Kosten Rechnen müsse. Wobei man ja diese ncith dem Käufer berechnen darf laut eBay.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von XenonShock » Do 15.11.07 17:31

Waldfee106 hat geschrieben:ebay Grundsätze - Auszug:
Überhöhte Verpackungs- und Versandkosten


Verkäufer sollten die Kosten für Verpackung und Versand in Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten berechnen. Das gilt auch für internationalen Versand, bei dem die Versandkosten in der Regel höher ausfallen als bei inländischem Versand.

Als Marktplatz kann eBay nicht genau vorschreiben, welche Versandkosten Verkäufer berechnen oder welche Versandart sie anbieten sollten. eBay bewertet auf Basis der Rückmeldung von Käufern und nach eigenem Ermessen, ob die Verpackungs- und Versandkosten eines Verkäufers überhöht sind.

Verpackungs- und Versandkosten dürfen nicht prozentual anhand des endgültigen Verkaufspreises berechnet werden.

Zusätzlich zum endgültigen Verkaufspreis dürfen Verkäufer die folgenden zusätzlichen Kosten berechnen:

Tatsächliche Versandkosten: Die Portokosten für den Versand des Artikels inkl. eventueller Versandversicherungen.

Verpackungskosten: Die tatsächlichen Kosten für Verpackungsmaterial. Zusätzlich kann ein Verkäufer in einem angemessenen Rahmen zusätzlich zu den Versandkosten die Kosten für den Verpackungsaufwand berechnen.

Zölle und Steuern: Verkäufer dürfen eventuell anfallende Steuern und Zölle nicht auf den Artikelpreis aufschlagen.

Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:

Löschung von aktiven Angeboten und Suchanzeigen

Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote

Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)

Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz

Verlust des PowerSeller-Status
Kannst ja versuchen, ihn zu melden.

Ansonsten bleibts eine Lehre für die Zukunft - nur das annehmen, was Du schwarz auf weiß in den Auktionen liest. Anbieter können ihre AGBs ändern im Laufe der Zeit. Vielleicht steht bei dem auch, dass er nun jeden Artikel einzeln berechnet im Porto. Mit Abgabe des Gebotes hast Du Dich damit einverstanden erklärt. ... also nachlesen und dann ggf. was tun.
Danke das klingt gut werde ihn mal Hinweisen ist auche in Power Seller.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Versandkosten Abzocke,

Beitrag von Waldfee106 » Do 15.11.07 22:01

Wenn Du Pech hast, schickt er Dir jeden Artikel einzeln .... und wenns nur so von der Buchhaltung oder Versandabteilung so geht .... weiß man ja nicht.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Gesperrt