@all Versandkostenschwasinn von Ebay

Immer wieder gibt es Lob und Kritik über Ebaynutzer. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch über konkrete Nutzer auszulassen.
Mr. Mitchell

@all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 16.08.08 19:32

also

ich verkauf und kauf sehr viel in Ebay.

Prinizpiell nur per DHL fürs Ausland DPD.

Jetzt will mir Ebay auch meine Versandkosten vorschreiben.

Standard Paket kostet bei mir 7 Euro - im DHL Shop 6,90 Euro - jetzt denken einige oh Schreck 10 Cent gewinn, aber die nehm ich mir raus für Paketband, Noppenfolie ect...pp.

Also ja eigentlich keine Abzocke.

Leider kann man jetzt aber nur noch zwei Versandarten angeben, ausser man textet sein Angebot voll mit Versandpreisen.

Und das ist noch nicht genug. Ich kann gewisse Artikel gar nicht mehr als Oaket für 6,90 bzw 7 Euro anbieten, weil dann ne Ebaymeldung kommt, von wegen zu Hoher Versandkosten und bla bla bla und mir vorschreibt dass diese 5 Euro nicht überschreiten dürfen.

Was mach ich also bei nem Artikel der in nem Maxi Brief 2,20 Euro plus 1,60 Einwurfeinschreiben also 3,80 Euro kostet, und ich weis das er das net überlebt???? Paket is net weil ja zwei Euro bzw 1,90 zu teuer.

Kann ja net sein, dass Ebay uns Verkäufer damit zu Hermes und Co schicken will ?!? Sowas nennt man wohl einschränkung der Marktwirtschaft oder soll ich das dann mit meinem- vielleicht - erzielten Gewinn ausgleichen?!?

wie auch immer musste mal raus, vielleicht ging es dem ein oder anderen von euch auch schon so, aber ich hab das Gefühl das Ebay zuviel Rücksicht auf Käufer nimmt. Wenn ich was will kuck ich die Versandkosten sind sie mir zu hoch biet ich weniger oder gar net, dazu brauch man doch keine richtlinien

[/quote]

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von vulkanus » Sa 16.08.08 19:40

Dazu sind viele Käufer leider schlichtweg zu dumm...
Was meinst wieviele Deutsche sich bei mir damals aufgeregt haben, als Ebay alle deutschsprachigen Länder in einen Topf geworfen hat? Die dachten sie hätten was in Deutschland gekauft und haben sich dann natürlich über die 4 Euro Versandkosten für ne CD aufgeregt. Tatsächlich haben sie aber in Österreich gekauft und ein Brief mit 100 bis 350 Gramm (Doppel-CD mit Hülle hat 150) kostet nun mal 3,70 Euro nach Deutschland... Ich runde dann generell auf die nächsten 50 Cent um Verpackungsmaterial, ggf. Luftpolsterkuverts, den Weg zur Post und natürlich auch ein wenig meinen Aufwand zu entlohnen.

Sollte Ebay den Versandkostenmüll auch in Österreich umsetzen werde ich mir natürlich erst mal die Grenzen ansehen. Wenn die aber nicht ausreichend oder schlichtweg schwachsinnig sind, wirds wirklich Zeit sich nach Alternativen umzusehen. Irgendwann reichts.
KTM - Ready to repair :D

Ynnok
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25.08.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von Ynnok » So 14.09.08 14:36

Das ist ja nicht das einzigste.....

Ich bin bei Ebay als gewerblicher Händler angemeldet und hatte meine letzten Angebote schön verlinkt mit meiner HP und mit einem Live-Chat usw.

Nach 2 Stunden warn die wieder drausen, da Links, Teile von Links usw. neuerdingsverboten sind... Also schön ist das echt nicht mehr. Gerade die gewerblichen werden damit immer wieder runter gezogen. Genauso mit dem PayPal-Kram...

Und das mit den Versandkosten habe ich auch festgestellt, bei mir gings aber trotzdem. Hatte ein paar Teile mit VK von 6,90 und 2 Sachen mit 12,90 drin und ging trotz Hinweis...

Alternativen gibts wie Sand am Meer jedoch sind die so schwach besucht, dass sich das bei den Gebühren auch nicht lohnt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach ca. 10 verschiedenen Online-Auktionshäusern.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von XenonShock » Do 06.11.08 20:00

Als Gewerblicher bist du bei eBay angeschissen.

Deswegen kann man sich das Schenken. Alleine die gebühren und Co.

Und wenn man genau Schaut findet man egal was außerhalb bei eBay billiger mit besserem Service.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Mr 407SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 20.01.08 18:41

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von Mr 407SW » Mi 12.11.08 17:35

Flowmaxx hat geschrieben:Und wenn man genau Schaut findet man egal was außerhalb bei eBay billiger mit besserem Service.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man Dinge bei gewerblichen Verkäufern kaufen möchte, es sich am ehesten Lohnt den Verkäufer per Mail anzuschreiben, dass man das Teil haben will. Zum Schluß spart er sich die Verkaufsgebühren und Ich bekomm aus eben dem Grund noch en bissl Rabat...

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von duke307 » Di 03.03.09 18:19

Ebay kann man inzwischen doch vergessen. Bin seit 1999 dort angemeldet und Jahr für Jahr gehts nur bergab.

Die Kategorien seitenweise mit gewerblichen x-fach wiederholenden Angeboten zugemüllt. Bevormundung bei Versand & Verpackung, weil paar Minderbemittelte zwei Beträge nicht VOR dem Bieten addieren können. Inzwischen absolut unverhältnismäßige Einstell- & Verkaufsgebühren, für nahezu null Service (es lebe die Profitgier). Der Durchschnittskäufer und -verkäufer nähert sich auch immer mehr der Beschreibung "geistiger Tiefflieger", weil inzwischen die größten Vollhonks der Republik schon den Weg ins Internet gefunden haben. Dazu dieganzen gewerblichen Verkäufer, die angeblich "privat" ihre Ware anbieten. Und dann noch mit PayPal doppelt abzocken wollen. Nein, danke!

Fazit: Überteuerter Saftladen für Irre! :daumenrunter:

Ich biete meine Sachen inzwischen lieber bei Hood an, da kann man sich i.d.R. auch mit Interessenten auf einen Preis einigen, zahlt keinen Cent für die Standardauktion und bei den Versandkosten gehts deswegen auch fairer zu. Dauert zwar länger, bis die Ware verkauft ist, aber dann zu besseren und faireren Bedingungen als bei Ebay.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von giant_didi » Di 23.06.09 22:04

Das ist ja noch viel doller. Neuerdings müssen viele Gegenstände versandkostenfrei angeboten werden. (z.B. Kopfhörer)
Klar, eBay will für den vollen Betrag Prozente kassieren.
Aber andererseits, gab (und gibt es teilweise immer noch) Versandkosten, die völlog unrealistisch sind, und nur als Bauernfängerei zu bezeichnen. Da klickt man auf eine Kleinigkeit für einen Teuro und auf einmal kommen da noch 10 oder mehr Versandkosten dazu.

Benutzeravatar
DER-HASE
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 16.04.09 21:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von DER-HASE » Sa 18.07.09 19:29

ich gebe um dem vorzubeugen, dass mir versandkosten vorgeschrieben werden als versandart immer sonstiges an, egal was ich verkaufe.

und das einige händler mit dem versand gewinn machen wollen kann ich verstehen, gerade bei auktionen, da gehn die artikel dann etwas billiger raus und dafür holen die halt 2-3€ halt beim versand raus, ist okay.
ich muss zugeben ich habe radkappen verkauft und mein versand war auch sehr hoch, da ich halt einfach ma geschätzt habe, weil ich net wusste, ob ich nen passenden karton habe,... aber es is ja auch keiner gezwungen mit zu bieten, die versandkosten stehn ja vn vornherein fest. jeder kann ja 1 und 1 zusammen zählen.

hab allerdings auch schon nen radio für 4,50€ verschickt, mal so mal so, bei hochwertigeren sachen, mach ich günstigeren versand.

schlimmer find ich, wenn verkäufer über ein zweitprofil preise hochtreiben,.... und dann von wegen angebot an unterlegene bieter.

Mr. Mitchell

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 18.07.09 19:37

naja was heisst das. Dann zahlt er ja auch doppelt gebühren. Ich hab auch schon was angeboten was ich net verschenken wollte. Dann lass ich es lieber von nem Kumpel kaufen und zahl die Gebühren und warte bis sich jemand findet.

Grad hat mir einer geschrieben dass er mich jetzt mal negativ bewertet weil ich alle zu schlecht verpackt hätte und ein Halter am Scheinwerfer abgebrochen ist.

Klar fällt auch nach vier Wochen erst auf und warum sollte man das auch beim Lieferdienst reklamieren.

Ist ja auch net so dass alles in Luftpolsterfolie Styropor und Kiste drumm war und das ganze dann auch noch für 6,50 euro. Hat mich nur das Porto 9,90 gekostet und die Luftpolsterfolie musst ich mir auch kaufen. Ende vom Lied ich stornier die Auktion überweis ihm seine Kohle plus das Porto für zurück und hab nen Scheini der vielleicht sein Alter ist und meiner bei Ihm verbaut wurde

Benutzeravatar
DER-HASE
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 16.04.09 21:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: @all Versandkostenschwasinn von Ebay

Beitrag von DER-HASE » Sa 18.07.09 20:09

Mr. Mitchell hat geschrieben:naja was heisst das. Dann zahlt er ja auch doppelt gebühren. Ich hab auch schon was angeboten was ich net verschenken wollte. Dann lass ich es lieber von nem Kumpel kaufen und zahl die Gebühren und warte bis sich jemand findet.

Grad hat mir einer geschrieben dass er mich jetzt mal negativ bewertet weil ich alle zu schlecht verpackt hätte und ein Halter am Scheinwerfer abgebrochen ist.

Klar fällt auch nach vier Wochen erst auf und warum sollte man das auch beim Lieferdienst reklamieren.

Ist ja auch net so dass alles in Luftpolsterfolie Styropor und Kiste drumm war und das ganze dann auch noch für 6,50 euro. Hat mich nur das Porto 9,90 gekostet und die Luftpolsterfolie musst ich mir auch kaufen. Ende vom Lied ich stornier die Auktion überweis ihm seine Kohle plus das Porto für zurück und hab nen Scheini der vielleicht sein Alter ist und meiner bei Ihm verbaut wurde

das hät ich halt net gemacht, war doch sicherlich versichert geschickt, da muss er sich mit der spedition rumärgern, oder du dich net an der schlechten bewertung stören,...
hab früher auch oft rachebewertungen von verküfern gekriegt, is mir ziemlich latte.

Gesperrt