[406] Mein neuer V6 :)
Verfasst: Di 07.10.14 22:10
Hi!
zuerst mal:
schönes Forum, ich bin froh dass es sowas gibt. Habe ich bisher vor allem bei meinen 2-Rädern gerne benutzt...
jetzt zur Sache:
seit zwei Wochen bin ich nun Besitzer eines schicken 406 Break V6, EZ 06/99, 188TKM.
ich denke er ist Phase II, laut den vorderen Scheinwerfern definitiv, aber es ist noch der 190PS-V6 drin.
Ist das merkwürdig oder möglich?
Innenraum war sehr gepflegt. Holzfurniere in den Türen und im Cockpit. Fenster, Spiegel und Sitze elektrisch. Aber Stoffbezug auf den Sitzen, ich hab das Gefühl die kamen mal nachträglich rein. Ausstattung ist glaube ich "prestige".
Naja - ich find das Ding erstmal ziemlich cool
Er hatte lange gestanden, Bremsen waren heftig angerostet - hab ich gleich getauscht. Blöderweise ist das Kabel vorn rechts für die Verschleißkontrolle verlustig. Naja, "Prio 5000"...
Dennoch hatte ich ein heftiges Bremsschlagen im Pedal - Lenkrad war ruhig. Das Problem hat sich nach dem Tausch der Scheiben + Beläge nicht verbessert. Vorgestern habe ich dann mal den ABS-Modulator (Hydraulik-Block im Motorraum) lahmgelegt - Stecker gezogen. Und siehe da - kein Bremsruckeln mehr! Jetzt gehts also mal an die Inspektion ABS-Ringe. Ich vermute mal, da steckt das Problem.
Desweiteren werde ich zügig Mittel- und Endschalldämpfer tauschen, da kann man die Finger schon reinstecken - Rost an den Schweißnähten. Neue Teile hab ich schon da, kriegen gerade noch eine Zink-Kur.
Und die Gasfedern Heckklappe haben kaum noch Power, wie wechsel ich die eigentlich? Sieht man das am Teil? Spezielle Probleme / Erfahrungen?
Spur einstellen musste ich auch noch. Natürlich auch gleich Öl und Filter gewechselt.
Unterboden hinten sieht recht angerostet aus, da hab ich mir jetzt ein Mittelchen von einer Oldtimerwerkstatt geholt - Fluid Film. Wird beim ESD-Tausch gleich mal appliziert.
Klimaanlage geht nicht, da habe ich aber nicht nachgeschaut, woran es liegt. Beim einschalten einfach ohne Funktion...
Ach und Radio ist ja kompliziert... Ich hab Lenkradfernbedienung und möchte die gerne behalten. Was habt ihr bei euch verbaut? Super-HIFi muss es bei mir nicht sein, aber CD und Blootooth wäre cool. Ich hab das Clarion Kassettenradio drin, einen CD-Wechsler dafür hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Bis jetzt bin ich mit dem Motor recht zufrieden. 190Ps ist schön, aber er ist kein Sportwagen. Nach ca. 1000km (Autobahn und Stadt) bin ich bei 9,5 l/100km. Die langen Schaltwege am Knüppel stören mich ein wenig.
Wenn ich noch richtig recherchiert habe, kommt der nächste Zahnriemenwechsel bei 240TKM, das ist erfreulich
Also: Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Kommentare sind gern gesehen.
Viele Grüße
Phil
zuerst mal:
schönes Forum, ich bin froh dass es sowas gibt. Habe ich bisher vor allem bei meinen 2-Rädern gerne benutzt...

jetzt zur Sache:
seit zwei Wochen bin ich nun Besitzer eines schicken 406 Break V6, EZ 06/99, 188TKM.
ich denke er ist Phase II, laut den vorderen Scheinwerfern definitiv, aber es ist noch der 190PS-V6 drin.
Ist das merkwürdig oder möglich?
Innenraum war sehr gepflegt. Holzfurniere in den Türen und im Cockpit. Fenster, Spiegel und Sitze elektrisch. Aber Stoffbezug auf den Sitzen, ich hab das Gefühl die kamen mal nachträglich rein. Ausstattung ist glaube ich "prestige".
Naja - ich find das Ding erstmal ziemlich cool

Er hatte lange gestanden, Bremsen waren heftig angerostet - hab ich gleich getauscht. Blöderweise ist das Kabel vorn rechts für die Verschleißkontrolle verlustig. Naja, "Prio 5000"...
Dennoch hatte ich ein heftiges Bremsschlagen im Pedal - Lenkrad war ruhig. Das Problem hat sich nach dem Tausch der Scheiben + Beläge nicht verbessert. Vorgestern habe ich dann mal den ABS-Modulator (Hydraulik-Block im Motorraum) lahmgelegt - Stecker gezogen. Und siehe da - kein Bremsruckeln mehr! Jetzt gehts also mal an die Inspektion ABS-Ringe. Ich vermute mal, da steckt das Problem.
Desweiteren werde ich zügig Mittel- und Endschalldämpfer tauschen, da kann man die Finger schon reinstecken - Rost an den Schweißnähten. Neue Teile hab ich schon da, kriegen gerade noch eine Zink-Kur.
Und die Gasfedern Heckklappe haben kaum noch Power, wie wechsel ich die eigentlich? Sieht man das am Teil? Spezielle Probleme / Erfahrungen?
Spur einstellen musste ich auch noch. Natürlich auch gleich Öl und Filter gewechselt.
Unterboden hinten sieht recht angerostet aus, da hab ich mir jetzt ein Mittelchen von einer Oldtimerwerkstatt geholt - Fluid Film. Wird beim ESD-Tausch gleich mal appliziert.
Klimaanlage geht nicht, da habe ich aber nicht nachgeschaut, woran es liegt. Beim einschalten einfach ohne Funktion...
Ach und Radio ist ja kompliziert... Ich hab Lenkradfernbedienung und möchte die gerne behalten. Was habt ihr bei euch verbaut? Super-HIFi muss es bei mir nicht sein, aber CD und Blootooth wäre cool. Ich hab das Clarion Kassettenradio drin, einen CD-Wechsler dafür hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Bis jetzt bin ich mit dem Motor recht zufrieden. 190Ps ist schön, aber er ist kein Sportwagen. Nach ca. 1000km (Autobahn und Stadt) bin ich bei 9,5 l/100km. Die langen Schaltwege am Knüppel stören mich ein wenig.
Wenn ich noch richtig recherchiert habe, kommt der nächste Zahnriemenwechsel bei 240TKM, das ist erfreulich

Also: Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Kommentare sind gern gesehen.
Viele Grüße
Phil