Neu unter den Peugeot - Fahrern und etwas verunsichert

Wenn Ihr Euch oder Euer Fahrzeug außerhalb der Galerie nochmal vorstellen möchtet, dann habt Ihr hier die Möglichkeit dafür.
Antworten
Nayla
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14.07.15 21:21
Land: Deutschland

Neu unter den Peugeot - Fahrern und etwas verunsichert

Beitrag von Nayla » Di 14.07.15 21:47

Hallo,
ich habe heute einen Peugeot 207 SW 95 Vti erworben. Ich war etwas ziellos auf der Suche. Mein voriges Auto, ein Suzuki Swift Sport, sollte ersetzt werden durch einen Kombi, mit weniger Leistung /Verbrauch und 4/5 Türen. Ich hatte ein Limit von ca. 7000€ und bin in den letzten 2 Wochen etliche Autos Probe gefahren , doch keiner hat mich überzeugt. Zumal ich sehr an meinem Swift hänge. Dann stand da heute der Peugeot und ich sagte zuerst noch "kein Franzose" ... Nun gut, er sah gar nicht doof aus, angucken und fahren kostet ja nichts. Als ich mich reingesetzt habe, passte es irgendwie. Und nach der Probefahrt wusste ich, das ist mein Neuer. Nun bin ich allerdings sehr verunsichert. Ich habe vorhin einfach mal gegoogelt und da findet man, wie fast überall, sehr geteilte Meinungen. Er wird teilweise von Fahrern gelobt, hat bei den Tests aber nicht gut abgeschnitten, wurde sogar als Mängelriese und Ölfresser bezeichnet. Das dämpft meine Vorfreude nun doch etwas. Wer hat denn aus diesem Forum einen 207 mit dieser Motorisierung und kann mir etwas berichten? Noch zu den Daten: EZ 07.08 ; 92000 km ; mit Panoramadach und Klima.
Soweit erstmal, liebe Grüße
Nayla

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neu unter den Peugeot - Fahrern und etwas verunsichert

Beitrag von InformatiX » Mi 15.07.15 07:51

Willkommen hier,

der 207 ist ein ausgereifter Kleinwagen und der 95PS VTI-Motor ein völlig unkomplizierter Sauger. Probleme bereiten vor allem die THP-Maschinen mit Turbolader wie sich sich auch in den MINIs befinden.
Dazu darfst nicht vergessen, dass zufriedene Leute selten was in Foren schreiben, sondern die Leute bei denen irgendwas ned tut :D

Gönn dem Motor regelmäßig frisches Öl, vernachlässige die Inspektionen nicht, fahr die Maschine anständig warm und kalt und Du wirst sicher lange Freude drann haben.

Gruß
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Neu unter den Peugeot - Fahrern und etwas verunsichert

Beitrag von Pipes2101 » Mi 15.07.15 09:06

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Löwen :daumenhoch:
und selbstverständlich auch herzlichen Willkommen hier im Peugeotforum. :lach:
Dessweiteren kann ich mich meinem Vorredner nur anschliesen.

Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Nayla
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 14.07.15 21:21
Land: Deutschland

Re: Neu unter den Peugeot - Fahrern und etwas verunsichert

Beitrag von Nayla » Mi 15.07.15 09:56

Hallo,
das klingt vielversprechend und erleichtert mich. Die nötige Pflege soll er haben und bisher ist er auch scheckheftgepflegt. Ich habe dem Händler auch direkt gesagt , dass ich neu TÜV will, weil der nur noch bis Oktober wäre. Er lief sehr schnurrig ruhig, ließ sich total leicht lenken - mein Swift ist da eher schwergängig und steif - und wenn alles gut geht, hole ich ihn morgen ab. :lachkreisch:
Ich habe am kommenden Montag auch direkt eine 600km Tour vor mir. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Nayla

pd205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 30.07.14 10:30
Postleitzahl: 77716
Land: Deutschland
Wohnort: Kinzigtal/Baden

Re: Neu unter den Peugeot - Fahrern und etwas verunsichert

Beitrag von pd205 » So 30.08.15 16:03

Autofahren ist markenübergreifend ein Risiko. Jedes Teil kann im Detail Fehleraufweisen die bei Kontrollen nicht bemerkt werden.
Stellschrauben sind:
- Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Sehr beliebt AGR-Ventile, Turbolader, Partikelfilter, digitale Tachoanzeigen (man hat das meine Espacekostenrechnung versaut...) usw.
- Mangelnde Pflege, wie schon genannt.

Dabei macht es den Autos nicht wirklich was aus wenn man die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen einmal auslotet, im Gegenteil.
Aber Schmierung und Kühlung müssen halt funktionsfähig sein.

Viel Spass!!

Antworten