Seite 2 von 3

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Mo 05.03.12 00:57
von Flo55
RCZ wäre ein Traum

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Fr 16.03.12 17:08
von peugeot-fan91
Keck_der_Fuchs hat geschrieben:
freeeak hat geschrieben:opel kriegen dann die HDI´s und peugeot macht mim downsizing weiter und bekommt die 3 zylinder ecodreckmotoren die dann durch die ganze palette verbaut werden. als ob die thp geschwüre nicht schon schlimm genug sind...
THP sind doch die Turbobenziner von Peugeot, oder ? Ich kenn nur den 1.8er TSI von Audi, der jault beim starten als ob er gleich verreckt und Sound hat er auch keinen.

Sieht aber so aus, als kommt man bei nem neuem um nen Turbobenziner nicht rum, der allgemeine Trend...
Ja, die THP sind die Turbobenziner, die Peugeot mit BMW zusammen entwickelt hat. Sind unter anderem im Mini verbaut.

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Di 20.03.12 13:58
von FrenschConnection
Die haben doch inzwischen alle dieselben Zulieferer oder zumindest ist das Netz dermaßen unübersichtlich, dass am Ende keiner genau sagen kann, wo jetzt das USP liegt. China produziert und in Europa und Amerika wird das Marketing gepusht. Zudem besteht meistens schon vor solchen Übernahmen eine günstige Konstellation, was die Zulieferer angeht.

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Mi 04.04.12 11:53
von Uwe4
ALos ich halte eher weniger von Opel!!

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Mi 04.04.12 16:39
von ChriSch
Martin hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben: naja vielleicht will ja Peugeot nur die Motoren von Opel haben :D Naja genug geschertzt.

Naja, ob die Ecotec-Motoren nicht vielleicht doch besser wären als die unsäglichen BMW-Kettenviecher??? Für Opel wäre die Verwendung von HDI-Motoren jedenfalls ein grandioser Fortschritt.

Diesel konnte Opel bisher noch nie, und Peugeot kann ausdauernde Benziner (wie seinerzeit der TU und der XU) auch schon seit Jahren nicht mehr...Auch (und erst recht nicht) in Kooperation mit BMW......

Mal abwarten.... :D :D :D

Gruß Martin

glaube nicht dass die Eco Tecs unbedingt besser wären. Nen bekannter hat den 2.0er Turbo und den 3. Kettenspanner drinn. Also wird uns da auch nicht unbedingt geholfen.

Ja, wir könnten ja die TSI einbauen...... ach halt. Zwei meiner Kollegen haben beim 1.4er auch Kettenspannerprobleme......

scheint wohl nen generelles Problem zu sein bei den Downsizing Motoren.....



Aber ne Verbündung mit Opel/GM? Die haben doch schon genug in den Dreck gefahren. Was will denn der PSA Konzern bitte mit so etwas. Bitte nicht.... will doch keinen Opel fahren....

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Do 17.05.12 23:35
von Tinola
Das find ich garnicht lustig hoffe das kommt nicht zustande!

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Mo 21.05.12 12:52
von ChriSch
ist wohl schon geschehen...... soll sich dabei um eine zusammenarbeit beim Meriva handeln.

Hatte mir ein bekannter erzählt!

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Fr 25.05.12 21:50
von LudiPurger
So neu ist das ganze nicht und es würde auch erklären warum einige Pug-Händler auf einmal auch Opel als Zweitmarke führen. So bei mir geschehen, der größte Pug-Händler ist jetzt auch Opel-Händler. Keine gute Kombination.

Was die Diesel angeht, so ist meines Wissens nach, PSA noch immer Europas größter Dieselmotorenhersteller. Es gibt einige die bei PSA ihre Diesel kaufen. Die ersten Jaguare hatten die 6-Zyl. HDI von PSA drin, allerdings mit ca. 25 PS mehr Leistung. Bei der Kooperation mit BMW werden auch HDI-Motoren geliefert für die 1er und Minis, das sind nämlich PSA-Diesel, da BMW keine 4-Zylinder-Diesel mehr selber baut.

Wenn man allerdings in die Geschichte von Peugeot schaut, dann wäre es nicht das erste mal, dass sich PSA einen sinkenden Stern zulegt um dann das Brauchbare zu entnehmen und den Rest unter den Teppich zu kehren. Man denke da an Marken wie Simca und Talbot. Die wenigsten wissen z.B, das der 309 gar kein Peugeot war, sondern der Nachfolger des Simca Horizon mit einem Löwen vorne drauf.

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: Sa 26.05.12 07:59
von Aron
LudiPurger hat geschrieben:Die ersten Jaguare hatten die 6-Zyl. HDI von PSA drin, allerdings mit ca. 25 PS mehr Leistung. Bei der Kooperation mit BMW werden auch HDI-Motoren geliefert für die 1er und Minis, das sind nämlich PSA-Diesel, da BMW keine 4-Zylinder-Diesel mehr selber baut.
Moin,

nee, PSA hat den 6 zyl nicht gebaut, der ist aus der Ford, PSA kooperation, von PSA sollten nur die 4 Zyl. kommen. der 206ps Diesel mit 2,7L kam von Ford und wurde vom 3,0 mit 240ps abgelöst, bzw im Jaguar wurde die Maschine auch mir 275ps betrieben, den gabs bei PSA nie.

Die 4 Zylinder Diesel bei BMW, naja, der 123d hat einen 2,0 BMW Motor, der von Isuzu entwickelt wurde und bei BMW gebaut wird, dieser leistet 204ps... sowas gibts bei PSA gar nicht, des weiteren hat der 1er Längsmotoren, was vom ganzen Konzept etwas anders als beim Frontkratzer aufgebaut ist.

Re: "franzosen sind in opel verknallt"

Verfasst: So 27.05.12 16:12
von LudiPurger
Also ich hab da andere Informationen was Jaguar angeht.
Die ersten Diesel von Jaguar hatten einen 6-Zyl. 3.0l mit 225 PS und das war der original PSA-Motor mit etwas mehr Leistung. Der wurde aber nur ganz kurz verbaut. Später kamen die von dir erwähnten Motoren und die sind aus der Kooperation entstanden. Das waren die gleichen Jaguar-Modelle aber eben andere Motoren.

Bei BMW bin ich mir nicht sicher, wie das genau ist, ich weiß nur, dass in der Anfangszeit die BMW-Werkstätten die Kunden bei Motorproblemen beim 1er zu Peugeot geschickt haben. Hab ich live erlebt wie ein Kunde kam und unsicher meinte seine BMW-Werkstatt hätte ihn hierher geschickt. Auf die Frage was er für ein Auto habe, kam nur ein Grinsen des Pug-Händlers und er meinte, ja, da sei er schon richtig, das sei ja schließlich auch ein Peugeot-Motor. Der Kunde war ziemlich geschockt. :D Ich hab mir nur mit Mühe das Lachen verkniffen. :auslach:

Mein jetziger Arbeitgeber war Techniker für die M-Motoren bei BMW und hat mir das bestätigt, dass diese Motoren ein Problem am Anfang waren, da sich kein BMW-Techniker damit auskannte. Muss also doch was dran gewesen sein. Allerdings hat sich da wohl bei der letzten Modellpflege bei BMW etwas geändert.