GM will bei Peugeot einsteigen

Hier findet ihr alles wieder, was derzeit zum Thema Peugeot interessant ist.
Benutzeravatar
bavag406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18.12.07 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Linz

GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von bavag406 » Di 28.02.12 13:00

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 74978.html

Gibt ja schon länger Gerüchte darüber.
Ich sehe das eher skeptisch wenn GM hier die Finger im Spiel haben möchte. Man hat ja gesehen was mit Opel, Saab und co. passiert ist.
Natürlich ist das angestrebte Beteiligungsverhältnis mit Pug (7%) ein anderes als es bei Opel war/ist. Solange nur Synergien genutzt werden kann es für Peugeot lohnend sein die momentanen Absatzprobleme in den Griff zu bekommen. Ich habe eine zurückhaltend skeptischeMeinung wenn sich die Amis in Europa einmischen.

Mich würden mal eure Sichtweisen interessieren?

mfg bavag406
__________________________________________
www.urlaub.ade

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von Strange » Di 28.02.12 13:04

Hi bavag406,

ich habe mir mal erlaubt, Deine Info nebst Meinungsfrage in die "Was gibt´s neues bei Peugeot-Schublade verschoben". :)

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von Kris » Di 28.02.12 13:26

die automarke OPEL ist mittlerweile so unnötig wie ein kropf. die braucht kein mensch. zumal da seit jahren auch nur noch autos gebaut werden, die ausser einem völlig unselbständigen pseudo-premium-anspruch so rein gar nix bieten. keine eigenständigkeit. keinerlei must-have.

Peugeot fährt dito seit jahren einen sehr merkwürdigen film. mit dem karosseriedesign der verkappten SM-masken haben sie sich in eine richtung verrannt, aus der man nur noch im unliebsamen rückwärtsgang wieder raus kommt. nach dem 206 gabs keinen (notwendigen und mutigen) bruch mehr. 206, 207 und 208 wirken wie same-same-but-different, technisch ist es eh quasi dasselbe. mit der künstlich aufgeblasenen marke Citroen haben sie zudem die chance verpasst, eine wirklich eigenständige und innovative (das wort nicht mit der gleichlautenden geisel des marketings verwechseln) marke zu etablieren. stattdessen ist das nur noch ein grosses markenübergreifendes misch-masch der form- und funktion-gags.

fazit: 2 angeschlagene treffen sich zum sterben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von obelix » Di 28.02.12 16:57

Kris hat geschrieben:Peugeot fährt dito seit jahren einen sehr merkwürdigen film.
ich finde es sehr bedenklich, dass der PSA-obermufti saint-geours die marschichtung völlig in die falsche richtung anweist.
"die strategie, beide marken (cit und pug) höher zu positionieren, ist die richtige".

aha...
es ist ja nun ned so, dass die das ned schon früher versucht haben und dabei viel geld und energie verschwendet haben.
wo sollen denn (vor allem bei uns) kunden für premium-peugeots herkommen? von bmw? benz? audi? ganz sicher ned.

wieso konzentriert man sich ned auf das wichtige? technische entwicklung und das bedienen des unteren segments.
da sind die margen kleiner, die kundschaft aber deutlich grösser, dankbarer und treuer.

würde die ganze energie da rein gesteckt, könnte man preislich mehr als locker mit den billigen mithalten und hätte das eindeutig bessere produkt. nachdem nun auch VOLKSwagen immer mehr den premium-furz im hirn hat (preislich ja schon länger) schlägt hier doch die stunde der wahrheit.

sei's drum, wir werden es sicher ned ändern, wir können nur zuguggn.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von Troubadix » Di 28.02.12 19:27

es ist wie immer ein geben und ein nehmen, nachdem was ich gehört habe geben wir "unsere" guten dieselmotoren und bekommen wohl die insignia bodengruppe, tja dann steht ja die basis für den großen peugeot oberhalb vom 508 wohl fest...

das man immer wieder versucht zwanghaft in eine höhere liga aufzusteigen in die man nicht reinkommen kann ist schlimm, scheinbar wollen alle in der führungsriege sich ein denkmal setzen und dazu taugen millionen guter preiswerter kleinwagen scheinbar nicht, die aber haben den peugeot konzern mehrfach über wasser gehalten was aber keiner wahrhaben will, wenn der platz für einen nobelfranzosen da wäre dann ginge das nur (wie toyota mit lexus vorgemacht hat) über die abspaltung einer eigenständigen nobellinie, alte klangvolle marken gäbe es sicher genug, die auch mit einem V6 dieselhybrid gut genug motorrisiert wären.

zum design, ich finde das citroen zur zeit einfach die schöneren autos baut, der 208 zumindest den weg der besserung zeigt und allgemein ein neuer trend wie beim 508 erkennbar da ist, der es aber nicht schaft die eleganz und geschmeidigkeit von audi zu kopieren obwohl man alle designelemente großßzügig übernimmt.

btt: kommentar meines cousins (seine frau fährt aus überzeugung opel) na da haben sich ja 2 gesucht und gefunden...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von Aron » Mi 29.02.12 21:12

Troubadix hat geschrieben: das man immer wieder versucht zwanghaft in eine höhere liga aufzusteigen in die man nicht reinkommen kann ist schlimm, scheinbar wollen alle in der führungsriege sich ein denkmal setzen und dazu taugen millionen guter preiswerter kleinwagen scheinbar nicht, die aber haben den peugeot konzern mehrfach über wasser gehalten was aber keiner wahrhaben will, wenn der platz für einen nobelfranzosen da wäre dann ginge das nur (wie toyota mit lexus vorgemacht hat) über die abspaltung einer eigenständigen nobellinie, alte klangvolle marken gäbe es sicher genug, die auch mit einem V6 dieselhybrid gut genug motorrisiert wären.

zum design, ich finde das citroen zur zeit einfach die schöneren autos baut, der 208 zumindest den weg der besserung zeigt und allgemein ein neuer trend wie beim 508 erkennbar da ist, der es aber nicht schaft die eleganz und geschmeidigkeit von audi zu kopieren obwohl man alle designelemente großßzügig übernimmt.
Ha, höhere Liga hört auch schon in der Peugeot Oberetage auf...

Wenn ich in eine höhere Liga aufsteigen will kann ich doch nicht damit werben das man besonders günstige Zinsen usw anbietet, das macht ja richtig den Eindruck zum Billigauto, welches ein Peugeot aber nicht ist, welcher Premiumverliebte würde sich ein Auto kaufen, wo die Werbung zig mal am Tag suggeriert --> Eine Marke für arme.

Weiter ist doch die Ausstattungspolitik absolut das letzte, wer bitte kauft einen Peugeot wie dem 508 GT für diesen Preis...? Wenn man da mal in andere Häuser guckt bekommt man für wenig Geld mehr ein "ordentliches" Auto.
Dann gehts ja weiter, vergleicht man mal einen 308 mit nem Golf ist da nicht wirklich viel Preisunterschied, früher gabs mal Pugs, wo von Haus aus viel drinne war, zum guten Preis, aber die absolute "Nackigausstattungsvarianten" mit großer Aufpreisliste und höheren Fertigungskosten, da man viel zu variabel ist tun da nicht gut.

Bekannter hat beim 6 jahre alten A3 wegen Rost am Heckdeckel nen neuen bekommen, bei Peugeot wurde bei mir mehrmals auf den Rost lackiert und nach dem 2. oder 3. mal sagte man "April april"...

Hmm, sowas sind bei mir Argumente, die was zählen, Design ist da eher nebensächlich. Und von dieser Firmenpolitik passen die beiden doch gut zusammen.

Peugeot sollte wieder zu den Wurzeln gehen, die Fahrzeuge ordentlich ausstatten, somit die Vielfalt und Fertigungskosten reduzieren und den Kunde glücklich machen.
Ich durfte mir mal bei nem Verkäufer meines Stammhauses anhören "Peugeot ist doch am deutschen Markt wenig interessiert, der Asiatische Markt ist im kommen", tja recht hatte er und solche Firmenpolitik rächt sich dann irgendwann böse.

Letztere Idee bei Pug war es sogar noch sich von Cit zu trennen, klar, sollen sie ihren Technologieträger weg geben...

Aber am Ende gehört doch jedem Autohersteller der andere, jeder steckt irgendwo drinne, wie VW bei Suzuki, Suzuki hat aber auch VW Aktien und am Ende ist das nur etwas Geldspielerei an ner Börse, wobei dann der schwächste abgemeldet wird... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von Troubadix » Do 01.03.12 20:59

Tja scheint ja nun doch wahr zu werden, aber warum GM/Opel, jetzt muss ich mir ein neues Feindbild aufbauen bzw mich mit "DENEN" am ende noch verbrüdern???



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Fr 02.03.12 23:01

Mit der Tatsache kann ich mich irgendwie garnicht so recht anfreunden, das GM bei Peugeot Citroen einsteigen will.

Ich glaube, das man auf Gm verzichten könnte... Volkswagen oder BMW, oder auch Mercedes... alle bauen Premium, alle reden von der wunderbaren Qualität... Meine Eltern haben einen aktuellen A4, der ist zwar schön zu fahren aber besser als der aktuelle 508 auch nicht. Manche Sachen von Peugeot haben eine Eleganz, die findet man nirgendswo anders...

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, mir mal den 208 anzuschauen aber das werde ich tun, sobald es geht.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

FrenschConnection
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 15.03.12 15:23
Land: Deutschland

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von FrenschConnection » Do 15.03.12 15:35

Inzwischen haben doch sowiseo alle denselben Zulieferer. Und liber die Amis als die Chinesen. Da weiß man wneigstens von wem und wir man über den Tisch gezogen wird. Allerdings wird das Eigentlich wohl sein, dass direkt VW angegriffen werden soll. Was ist eigentlich mit der Kooperation Peugeot BMW? Bleibt die?

JackTop
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16.03.12 02:27
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

Re: GM will bei Peugeot einsteigen

Beitrag von JackTop » Fr 16.03.12 04:18

Hallo, Die wollen ja auch überall einsteigen. Bald kaufen die den ganzen Markt sowieso auf meiner Meinung nach.


Grüße

Antworten