Seite 1 von 2
Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: So 14.07.13 23:47
von Hermann10
Hallo,
ich brauche den Schlauch (1,6 cti bj 87) der vom Luftfilergehäuse (unten,) zum Abgaskrümmer (luftzuführung verteiler) geht..
in meinem ist ein Kleiner Kunstoffzylinder der so wie es scheint den Schlauch verschließt ,ist das richtig?
Mfg
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Mo 15.07.13 00:12
von Kris
du meinst den unterdruckschlauch von der drosselklappe zum verteiler? das ist meterware.
die dose die du meinst, ist ein verzögerungsventil und dient kraft sanfterer zündvorverstellung der verbesserung der abgaswerte.
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Mo 15.07.13 08:59
von Hermann10
Hallo,
nein ich meine schon den Schlauch der unten vom Luftfiltergehäuse zu einem Verteiler zum Abgaskrümmer luft dem Abgas zuführt...
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Mo 15.07.13 12:05
von Kris
achso - den schlauch zwischen dem bogen luftfilter => luftmengenmesser und puls-air-system auf dem krümmer meinst du.
teilenummer 1627.13. leider nicht mehr lieferbar. könnte ich gebraucht haben. muss ich nachschauen.
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Do 18.07.13 23:19
von Hermann10
Hat denn irgendjemand diesen Schlauch ?
oder weiß wie so darin so ein Kunstoffteil sitzt ? (funktion?)
MfG
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Do 18.07.13 23:33
von Kris
ich hab mal in den handbüchern gekramt, denn meiner erinnerung nach war das einfach nur ein ganz normaler schlauch zwischen dem bogen und dem puls-air-gerät.
im entsprechenden werkshandbuch ist auch einfach nur "luftschlauch" vermerkt und ein ebensolcher ohne irgendwelche anbauteile abgebildet. die ventile zur steuerung der luftansaugung sitzen in der metalldose namens puls-air-gerät.
mach doch mal ein foto von dem plastikteil.
p.s.
willste den karren nicht mit nem kat nachrüsten?
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Fr 19.07.13 09:49
von Hermann10
Habe mal ein Foto gemacht ,so eine Art Zylinder ist darin , der aber eher den Schlauch verschließt..?
Kat ist 91 schon nachgerüstet worden ,oder ist deshalb der L-schlauch so?
Den 1.6 CTI wollte ich neu aufbauen ,in 4 Jahren ist er H-Kennzeichen fähig...
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Fr 19.07.13 10:27
von Kris
dann ist das korrekt - bei umrüstung auf nen kat wird der luftschlauch 100% verschlossen. sonst funktioniert keine lambdaregelung.
ich hab seinerzeit beim umrüsten auf kat das ganze puls-air-gerümpel immer abgebaut und die öffnungen am krümmer direkt verschlossen (bzw. auf nen krümmer ohne puls-air umgebaut wenn ich eh an die technik musste).
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Fr 19.07.13 19:00
von Hermann10
Hervorragend !
Ein dickes Lob an dich

...!!!
Wäre es Sinnvoll den Kat zurück zu rüsten? Auf H-Kennzeichen wäre es ja von Steuern und Vers. eine Summe....
Re: Luftschlauch zum Krümmer
Verfasst: Sa 20.07.13 12:06
von Kris
ganz persönlich würde ich den kat immer drinlassen. alleine schon weil man anhand der lambdasonde bzw. über das diganosekabel der gutmann-box das lambdasignal abgreifen kann und somit schön das gemisch im blick hat. die nachteile der gutmann-anlage im kaltstart hatte ich zuletzt mit ner beheizten und mit signalmasse versehenen lambdasonde (4-kabel statt nur 1-kabel) in den griff bekommen. und jetzt gerade rüste ich mein 86er CTI auf motronic aus nem 120ps-GTI um. die läuft einfach noch sauberer.