autogas

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
Antworten
AlphaIMax
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 13.05.10 21:10
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

autogas

Beitrag von AlphaIMax » Do 27.05.10 07:55

Einen wunderschönen guten tag. ich fahre einen peugeot 407 Bj 2007 mit 163 ps und würde mir jetzt gerne autogasanlage einbauen lassen. empfohlen wurde mir eine "landi ranzo" (oder so ähnlich) hat jemand damit erfahrung bzw ist die gut/verlässlich?

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: autogas

Beitrag von Maverick78 » Do 27.05.10 13:25

Vorsicht. Informiere dich ob der Motor extra gehärtete Ventile hat, besser Titanventile. Außerdem wird eine Ventileinstellung alle 30000km fällig. Das frisst so ziemlich den Kostenvorteil von Autogas auf :( Hatte das Thema gerade bei einem Händler, von daher weiß ich das. Viele werden von dem angeblichen Kostenvorteil geblendet.
Aber bedenke: Autogas ist von der Benzinherstellung abhängig (Abfallprodukt), damit unterliegt es den selben Preisschwankungen am Rohölmarkt.

pjoe
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Sa 08.08.09 12:17
Postleitzahl: 47443
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: autogas

Beitrag von pjoe » So 30.05.10 21:15

HI AlphaIMax,
ich fahre den 407 mit 3l V6 Maschine und habe seit letztem November eine Prins Anlage eingebaut. Seitdem ca. 14000km ohne technische Probleme gefahren. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten weil der Umrüster den Verdampfer falsch im Kühlkreislauf positioniert hat. Ich musste fast 30km fahren bis auf Gas umgeschaltet wurde.
Bis jetzt hat noch nicht mal das typische ´´Abgasreinigung defekt``oder irgendeine Kontrollleuchte aufgeleuchtet, toi toi toi :-))
Ventile muss ich wegen Hydrostößel nicht einstellen lassen und denke das Dein Wagen diese auch hat! Um Ventilschäden vorzubeugen, nutze ich Flashlube und verzichte auf Vollgasorgien, aber Dauer 200 fahre ich des öfteren schon.
Zu den Kosten: Viel Kurzstrecke lohnt sich natürlich nicht. Viele Kaltstarts, viel Benzin. Bei meinem hat sich der Benzinverbrauch auf ca. 0,8l/100km eingependelt. Hab im Januar Benzin vollgetankt und jetzt ist knapp unter Viertel voll. War ja ziemlich lange kalt.
Die Kraftstoffkosten sind hier aktuell: LPG 54 Cent, Super 1,40 Euro. Der Verbrauch von meinem V6: Benzin ca. 12l, Gas ca. 15l Wichtig auf jeden Fall ein guter Umrüster.
So, viel Spass bei der Entscheidungsfindung
pjoe
Gas macht Spaß

Antworten