ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Pipes2101 » Mo 11.11.13 08:29

Man liest ja immer wieder davon: Hat jemand die ABE für....Wer hat Gutachten von... oder suche Stromlaufpläne etc.
Daher meine Frage.
Wäre es für die Admin's denn möglich, eine zusätzliche Sparte im Forum aufzumachen indem jeder seine ABE'S bzw Gutachten oder gar Werkstatthandbücher reinseztzen kann?
Vielleicht mit ner kleinen Anleitung wie man etwas gescanntes in eine PDF-Datei umwandelt oder so in der Richtung???
Wenn dann Jemand mal Für die SL299 oder ITRA oder weis der Kuckuk was auch immer nen Gutachten oder ABE sucht, könnte sich ja dann erstmal in dieser Sparte durchsuchen ob es das Online zur Verfügung hat.

Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Chakky » Mo 11.11.13 10:46

Problem wird wohl eher das Urheberrecht sein, darf man denne ohne weiteres ABEs veröffentlichen und weitergeben?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Mr. Mitchell

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 11.11.13 10:49

nein, das ist Eigentum dessen der das Gutachten oder ABE seinerzeit in Auftrag gegeben hat. Gott sei dank, akzeptieren immer weniger TÜV Prüfer kopierte Gutachten/ABEs nicht mehr, sondern nur noch welche die vom Hersteller gestempelt und unterschrieben sind

Wer keine Kohle für was richtiges hat, sollte einfach sparen - so hat man das früher gemacht - oder es ganz sein lassen

Bei den Werkstatthandbüchern sehe ich das weniger kritisch, zumal Peugeot auch nie explizit darauf hingewiesen hat dass diese nicht an dritte weitergeben werden dürfen

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Pipes2101 » Mo 11.11.13 15:31

Ja gut mag sein, aber ich habe bisher noch keinen Verweis was das weitzergeben an Dritte betrifft gefunden?
Zudem gibts ja Felgensätze die steinalt sind und deren ABE nicht mehr vorhanden ist.
Was dann frage ich?
Bestes Beisbiel ist Schwerdti------von ihm habe ich mir nen Satz softline Von Atiwe gekauft allerdings OHNE ABE !
Ich habe ewig rumgesucht bis ich sie dann endlich von Peugeot-Deutschland bekam.
Ich finde das wäre ne gute sache für unsereins.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Mr. Mitchell

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 11.11.13 16:01

Was soll ich sagen, so ne Grundsatz Diskussion gab es erst in einem anderem Thema wo Obelix auch bei anderen auf Granit bis. Fakt ist es ist eben nicht rechtmäßig!

Wenn ein Gutachten oder eine ABE erloschen ist muss man eben eine Einzelabnahme machen.

Leider schert es immer mehr Leute nicht was erlaubt ist und was nicht, daher klinke ich mich jetzt auch aus

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Pipes2101 » Mo 11.11.13 16:33

Mr. Mitchell hat geschrieben: Wenn ein Gutachten oder eine ABE erloschen ist muss man eben eine Einzelabnahme machen.
WAS sowas kann einfach so erlöschen? :gruebel:
Kann doch nicht sein?
Und wenn man sich jetzt vom Hersteller bzw Auftraggeber die schriftlicher Erlaubnis einholt,
daß man es veröffentlichen darf und dieses dem POST beifügt?
Dann wäre es doch eigentlich LEGAL !
Irgendeinen Weg muß es doch geben hergott kann doch nicht sein, daß es nur heist NEIN und fertig?! :traurig:
Haben wir unter uns denn keinen Anwaltsgehilfen oder gar einen Anwalt der die rechtliche Grundlage versteht und kennt?
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Mr. Mitchell

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 11.11.13 17:20

Warum sollte das jemand freigeben? Ein Gutachten kostet schnell mal 15tsd euro. Die kosten müssen wieder rein, und das geht nicht nur über das Produkt.

Da aber viele nur noch über die Geiz ist geil Mentalität verfügen ist es nur eine Frage der Zeit bis mal einer richtig auf die Schn.... fällt

Du solltest mal lernen das nicht alles diskutiert werden muss. Wenn du damit Schwierigkeiten hast must du nach Papua Neuguinea reisen dich nackig machen und im Urwald leben. Dann kannst du machen was du willst.

Ansonsten brauchst du dich nicht wundern warum Foren Urgesteine wie Kris berechtigter weise reagieren wie sie reagieren.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von obelix » Mo 11.11.13 17:26

Pipes2101 hat geschrieben:
Mr. Mitchell hat geschrieben: Wenn ein Gutachten oder eine ABE erloschen ist muss man eben eine Einzelabnahme machen.
WAS sowas kann einfach so erlöschen? :gruebel:
Kann doch nicht sein?
Und wenn man sich jetzt vom Hersteller bzw Auftraggeber die schriftlicher Erlaubnis einholt,
daß man es veröffentlichen darf und dieses dem POST beifügt?
Dann wäre es doch eigentlich LEGAL !
Irgendeinen Weg muß es doch geben hergott kann doch nicht sein, daß es nur heist NEIN und fertig?! :traurig:
Haben wir unter uns denn keinen Anwaltsgehilfen oder gar einen Anwalt der die rechtliche Grundlage versteht und kennt?

kein gutachten-inhaber wird dir da eine genehmigung geben.
die haben viel kohle investiert für die erstellung, das wollen die wieder raus haben.

in wie weit eine eigene rubrik zur vermittlung legal oder illegal ist, weiss ich ned, das wollen wir aber auch ned auf ne böse art rausfinden.-)
einer hat sich da mal beschwert - der hat aber relativ schnell ruhe gegeben. das muss aber nicht immer so sein.
bislang hat aber eig. jeder, der ein gutachten gesucht hat auch das bekommen, was er gesucht hat - irgendwie...
einer unserer user wollte mal eine solche sache anstossen, dem hab ich sogar einige gutachten zur verfügung gestellt - das ist aber wie immer im sande verlaufen.

zum download anbieten wollte ich so ne sammlung aber auch ned, die meisten, die dann auf ga-suche sind, kennen weder mass noch ziel und saugen alles, was nur annähernd nach gutachten aussieht. das treibt dann den traffic schnell in höhen, die nimmer zu stemmen sind.
erlöschen kann ein gutachten immer mal. die meisten alten gutachten wurden nach einführung der din-iso 9001 nimmer aktualisiert und sind somit automatisch erloschen. zur beantragung eines gutachtens musst du heute eine solche zertifizierung nachweisen, sonst wird der tüv von vorne herein mit dem kopf schütteln. da das alles alte teile waren, die nicht mehr so sehr verkauft wurden, liessen die gutachteninhaber das einfach sterben, die aktualisierungen hätten dann pro gutachten eine ordentliche summe verschlungen, ohne aussicht, die jemals wieder rein zu bekommen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Pipes2101 » Mo 11.11.13 18:01

Schade so ei MIST aber auch.
Jetzt dachte ich, ich hätte mal ne gute Idee aber pusteblume. :traurig:
Also im Prinziep bleibt da nichts weiter übrig, als privat zu sammeln und wenn was gesucht wird untereinander zu tauschen.
Seh ich das so in etwas richtig? :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ABE's, Gutachten, Werkstatthandbücher u.co

Beitrag von Kris » Di 12.11.13 19:15

Mr. Mitchell hat geschrieben:Bei den Werkstatthandbüchern sehe ich das weniger kritisch, zumal Peugeot auch nie explizit darauf hingewiesen hat dass diese nicht an dritte weitergeben werden dürfen
dann lies mal die rückseite der werkstatthandbücher ...
urheberrecht_psa.jpg
fakt ist, dass jede kopie, vervielfältigung usw. ohne nutzungsgenehmigung des rechteinhabers ein verstoss gegen das urheberrecht ist.
bei gutachten ist es sogar teils so, dass selbst der kunde, der bauteil xy kauft, das dazugehörige gutachten nicht erwirbt und somit auch im nachgang nicht besitzt - es wird ihm vom inhaber des gutachtens nur in vervielfältigter form zur verfügung gestellt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten