Seite 1 von 1

Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Mo 07.05.18 09:02
von Timon
Hallo,

das Forum wird die Tage zwingend auf HTTPS umgestellt. Der Schritt war schon lange notwendig, ich habe bis jetzt davon abgesehen, da einige eingebundene Links und Partner bis jetzt keine Verschlüsselung angeboten haben.

Nach der Umstellung wird es Seiten hier im Forum geben, die als "unsicher" markiert werden. Das sind zu 99% externe Verlinkungen, wie z.B. die Spritmonitorbilder. Ich versuche, viele automatisiert umzustellen. Wenn es trotzdem zu den Fehlermeldungen kommt, dann ändert das bitte manuell selber oder meldet es per PN an mich.

Viele Grüße
Frank

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Mo 14.05.18 09:18
von Timon
Moin,

da es keine Beschwerden gab, gehe ich davon aus, dass die Umstellung auf https keine nennenswerte Probleme bereitet hat.

Viele Grüße
Frank

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Di 15.05.18 10:03
von Chakky
Das das Zertifkat nur bis Anfang Juli gültig ist, ist gewollt?

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Di 15.05.18 11:24
von mark00
Die Zertifikate von Let's Encrypt haben immer nur eine Gültigkeit von 90 Tagen. Das Erneuern der Zertifikate ist aber auch deutlich einfacher als bei klassischen öffentlichen Zertifikaten.

LG Mark

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Fr 18.05.18 10:43
von Timon
Genau, Marks Aussage ist nichts hinzuzufügen :)

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Fr 27.12.19 15:23
von p206
Hallo

Ich kann leider keinen neuen Thread eröffnen, deshalb bin ich gezwungen, mein Problem in einem bestehenden zu schildern.
Versuche ich einen neuen Thread zu eröffnen, ist das Eingabefeld für die Nachricht sehr klein ( 1 Zeichen). Es lässt sich zwar auswählen, ist aber nicht editierbar. Das Feld für den Betreff funktioniert.

Diesen Text hier schreibe ich ja über "Schnellantwort". Gehe ich auf den Button "Vollständiger Editor & Vorschau", wird der Text im Nachrichtenfeld zwar angezeigt, aber ohne Zeilenumbrüche und ist wiederum nicht editierbar.

Ich hab das Problem auf dem Smartphone, Privat-PC sowie Geschäftslaptop. Verwende normalerweise Google Chrome, aber auch mit Firefox sowie Edge. AdBlocker und dergleichen habe ich auf dem Privat-PC deaktiviert, auf den anderen Geräten ist sowas nicht vorhanden.

Wo liegt das Problem? :)

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Mo 30.12.19 10:23
von Kris
Ich kann leider keinen neuen Thread eröffnen, deshalb bin ich gezwungen, mein Problem in einem bestehenden zu schildern.
Versuche ich einen neuen Thread zu eröffnen, ist das Eingabefeld für die Nachricht sehr klein ( 1 Zeichen). Es lässt sich zwar auswählen, ist aber nicht editierbar. Das Feld für den Betreff funktioniert.

Diesen Text hier schreibe ich ja über "Schnellantwort". Gehe ich auf den Button "Vollständiger Editor & Vorschau", wird der Text im Nachrichtenfeld zwar angezeigt, aber ohne Zeilenumbrüche und ist wiederum nicht editierbar.
Yoa - same same.
Irgendwie ist das ganze Forum zerschossen und man kann keine neuen Beiträge erstellen, weil es kein Eingabefeld gibt.
Im Firefox funktioniert auch das Schnellzugriff-Menü nicht, im Opera geht's.

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Fr 03.01.20 17:15
von Strange
Hallo Zusammen.

Danke für Eure Hinweise.

Laut unserem Admin Timon sollte alles seit heute eigentlich wieder gehen.

Falls es noch hakt, sagt bitte Bescheid.

Re: Umstellung auf Verschlüsselung (HTTPS)

Verfasst: Fr 03.01.20 18:16
von p206
Danke, funktioniert :)