Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck wenig

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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Krumnix
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Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck wenig

Beitrag von Krumnix » Mo 08.08.11 17:42

Hallo.

Ich war ja schon lange nicht mehr hier. Vielleicht kennen mich noch ein paar ;)

Ich fahre im Moment einen Skoda Octavia RS. Mein Peugeot 307 habe ich verkauft.

Nun bin ich umgezogen und muss zur Familie und Freunde jetzt WE 1000km gesammt fahren.

Der Octavia verbraucht zwischen 6,5 und 8 Liter Super. Kommt auf die Fahrweise an.
Im Schnitt liege ich so bei 7,2 Liter pro Wochenende nach Tankrechnung.

Das ist zuviel. Daher würde ich gerne meine Auto gegen ein anderes tauschen.

Und da komme ich auch zur ersten Frage (1.):
Welches Auto würde folgende Voraussetzung erfüllen (eure Meinung nach!)?
-Maximal 5 Liter Diesel bei Durchschnitt von 100KM/H bei 1000KM Weg (mal 140, mal 80, mal 100....)
-Klimaanlage
-sehr komfortable Sitze und Federung (nach 1000km soll der Hinter noch spürbar sein ;-) )
-Regen und Lichtsensor finde ich toll
-Bissel Power soll schon da sein, so das ich am Berg auch hoch komme (140PS+)
-Sollte gebraucht sein und nicht mehr als 50.000KM Fahrleistung hinter sich haben
-Sollte von den Kosten her nicht mehr sein, als mein Octavia mir einbringt (siehe 2. Frage)

Meine derzeitig ausgesuchten Autos sind der BMW 320D (BJ2009) oder der Alfa Romea JTD2.0 (BJ2010).
Ich weiß aber nicht genau, ob es nicht noch besser geht vom Verbrauch bei gleicher Ausstatung?!

Kommen wir zu meiner zweiten Frage (2.):
Ich würde gerne den "Neuen" gegen meinen derzeitigen Skoda "tauschen".
Kennt da wer Möglichkeiten? Wünschswert wäre natürlich, das es das Auto wird, das ich dann auch nutzen kann.
Meint ihr, das Händler einem Tausch zustimmen?

Danke für eure Antworten!
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

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Gentsai
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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von Gentsai » Mo 08.08.11 18:32

Moin,

kein Händler der Welt wird ein Auto einfach nur tauschen, schliesslich verdient er da kein Geld und wird einen Skoda sicher schlechter wieder los als einen BMW oder ähnliches.
Also solltest du den Skoda so teuer wie möglich verkaufen und kannst damit zum Händler gehen.

Und ein Auto mit über 140PS, viel Ausstattung und unter 5 Liter Verbrauch?!
Das ist in der Klasse, die du dir ausgesucht hast, wohl kaum drin, da wäre der 2.0 TDI von VW/Audi (A3, Golf) das einzige, was mir gerade einfällt... der 206 1.6 HDI wäre dir wohl zu schwach und im A4 verbraucht der 2.0 TDI schon wieder deutlich mehr ;)

Der 250CDI von Mercedes ist ein guter Motor mit über 200PS und sehr niedrigem Verbrauch, den gibt es aber leider noch nicht so lange und erst ab der C-Klasse, das ist wohl die falsche Preiskategorie.
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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von DNCTI_2.0 » Mo 08.08.11 23:22

Nimm den BMW. Das sind zwar auch Klapperkisten, aber besser als Alfas.

Würde ihn beim Händler holen und den Skoda in Zahlung geben. Das macht dir am wenigsten Stress.

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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von InformatiX » Mo 08.08.11 23:31

skoda octavia rs tdi *g*
oder mercedes 250cdi..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von DNCTI_2.0 » Mo 08.08.11 23:42

Ich dachte, die Daimler sind noch teurer. In dem Fall würde ich dann auch lieber so einen nehmen.

Dann aber als Automatik, bei einem Mercedes m.E. Pflicht.

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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von Troubadix » Di 09.08.11 08:01

einfach auf gas umbauen lassen, wären zwar mal paartausend euro auf einen schlag aber gesammt sicher eine riesen ersparniss.



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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von Krumnix » Di 09.08.11 10:39

Danke erstmal für die Antworten.

Warum ich BMW oder Alfa Guillietta genannt habe liegt daran, weil Kollegen von mir die fahren.
Der BMW kommt auf ca 5.2L Verbrauch, der Alfa kommt auf 4.4L.

Aber ich bin halt nicht so Alfa-Fan ;)

Alternative bei Peugeot würden mich interessieren.
Was braucht ein 308 HDi mit der 2 Liter-Maschine, oder der 407 mit der 2.2?
Sind die kleineren Diesel beim 308 auch noch fahrbar oder verflucht man die am Berg?

Umbau auf Gas beim RS empfehlen die meisten nicht, da der RS schon sehr "knapp" konstruiert
ist. Dann noch Gas rein mit höherem Druck macht wohl Probleme (Skoda-Forum!).
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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von fernQ » Di 09.08.11 10:59

Ich fahre einen 407 2,2Hdi und bin wirklich kein Raser, aber auf die von dir genannten "maximal 5 Liter Diesel" schaffe ich es beim besten Willen nicht. Musst schon mit guten 6 Litern rechnen im Schnitt. Schau mal bei Spritmonitor, da liegt das Auto mit eben jenem Motor im Gesamtdurchschnitt von 18 usern bei 7,05 Litern bei einer Spanne von min. 5,89 bis max. 8,93 Litern.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von DNCTI_2.0 » Di 09.08.11 11:00

Einen Gasumbau würde ich nicht machen lassen, bei einem relativ neuen Auto schon zweimal nicht.

Sämtliche Umbauten, die ich bisher gesehen habe, waren irgendwie zusammengeschustert. Auch die "Anpassung" des Steuergeräts ist meistens keine saubere Lösung. Aber ich kenne natürlich auch nicht jedes Auto mit nachgerüsteter Gasanlage.

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Re: Auto gegen ein neues tauschen, oder welches schluck weni

Beitrag von gr4vy » Di 09.08.11 15:28

Schau dir doch mal den Seat Leon FR TDi an, der hat den 125 kW 2.0 TDI Motor, der ist vom Verbrauch für die Leistung eigentlich ganz vernünftig, wobei du auch hier nicht auf die 5l auf 100 km kommen wirst.

Ist auf jeden Fall ein recht solider Wagen, sowohl von der Ausstattung wie auch von der Zuverlässigkeit. Und natürlich ne ganze Ecke günstiger als A3 und Golf.

Achten würd ich hierbei darauf, dass bereits der Common-Rail TDi verbaut ist (glaube ab Mitte 2009), der verbraucht nach ECE 5,3l, der Vorgänger 6,0l.

Übersicht bei spritmonitor.de
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

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