gutes Smartphone ?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

gutes Smartphone ?

Beitrag von InformatiX » Mo 26.09.11 20:34

Hallo Zusammen,

Ich mach mir so langsam Gedanken über eine handytechnische Neuanschaffung..
Ok, Handys gibts nichtmehr, heutzutage hat man ein Smartphone...
Wird also Zeit, dass auch ich mal mit der Zeit geh und einen dauer-online-internet-alleskönner anschaff..

Welche Geräte/Marken sind denn hier derzeit zu empfehlen?
Als OS kommt für mich derzeit nur Android in Frage.. ob aus Win 7 Phone mal wirklich was wird, steht in den Sternen und Geräte mit angebissenem Obst im Logo waren noch nie mein Fall. (Da bitte keine Grundsatzdiskussion, ein i-irgendwas hat bei mir einfach Hausverbot, Punkt!)

Folgende Must-Haves gibt es bei mir:

- schnelles Gerät
- einfach zu bedienen.. siehe Nokia Symbian wenns um das Senden einer SMS oder durchführen eines Anrufs oder Zugriff auf die Anruferliste geht
- Anbindung von Outlook Web Access (genialerweise sogar 2 Konten)
- Anbindung zu den üblichen sozialen Netzwerken wie Facebook und Co
- sehr gute Gesprächsqualität
- Blauzahn zwecks Freisprecheinrichtung, ggf. zusätzlich auch Headset via Kabel
- angenehme Akkulaufzeit auch wenn man mal 2 - 3 Stunden am Tag telefoniert
- sehr gutes, kratzfestes Display
- nicht allzu groß, wenns richtung 7" Display geht, kauf ich mir vorher nen Netbook
- Navigation mindestens im DACH-Kreis, idealerweise mit GPS und optional Online-Verbindung (vgl. Nokia Maps)
- erweiterbarer Speicherplatz durch Micro-SD oder ähnliches

Nice 2 Have

- Alu- bzw. Stahlgehäuse anstatt Plaste
- gute Fotocam
- MP3 Player
- Videoplayer
- eventuell Tasten? Ich tu mir immer noch schwer mit der Vorstellung ein Telefon mit wutschen und wedeln aufm Bildschirm so schnell blind zu bedienen wie jetzt via Tasten.

Unnötig
- 3D
- Full-HD-Recorder oder so
- irgendwelche Gaming-Fähigkeiten

Zum Vergleich: Derzeit hab ich ein Nokia 3720 classic, geschäftlich allerdings seit kurzem ein Nokia E52 mit Nokia Maps und Co was einen schon auf den Geschmack bringt, dass Internet-Zugang via Handy durchaus ab und an Vorteile hat.

So...lasst mal paar Ideen hören :)

Danke und Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von Chakky » Mo 26.09.11 21:21

Hi,
da du ein Android willst, kannst du eigtl alle die von dir gewünschten Dinge ohne Probleme realisieren.

Wo du aufpassen solltest ist wirklich die Anpassung der Hersteller an die Androids. Samsung zum Beispiel verwendet als Oberfläche "Bada". Es sind viele Apps kompatibel aber nicht alle.
HTC hat eine sogeannte Sense oberfläche, ist sehr wirklich nur die Oberfläche (sehr aufgeräumt) und unten drunter ist ein reines Android, daher sind 99% der Apps komptabil.Da ich HTC verehrer bin empfehle ich dir auch eins. HTC Desire S habe ich, bin voll zu frieden damit. Hat die genau richtige größe. Das Desire HD hat ein sehr großes Display. Die Wildfire Serie soll auch nicht schlecht sein, ist etwas abgespeckter von der Leistung.


- schnelles Gerät
Am besten selber mal in den Laden gehen, das ding neustarten und ausprobieren ob das Tempo reicht. Viele schwören heutzutage schon auf einen Dual Prozessor, aber noch ist das in meinen Augen übertrieben.
- einfach zu bedienen.. siehe Nokia Symbian wenns um das Senden einer SMS oder durchführen eines Anrufs oder Zugriff auf die Anruferliste geht
Mit Apps und Widgets alles möglich
- Anbindung von Outlook Web Access (genialerweise sogar 2 Konten)
Kann ich keine Auskunft geben, da Android am besten mit einen Google Account verknüpft sein sollte und dann darüber ein Outlook Access funktioniert weis ich nicht
- Anbindung zu den üblichen sozialen Netzwerken wie Facebook und Co
Durch Apps nachrüstbar, mobile Internet seiten der Sozialen Netzwerke aber sind sehr gut ausgebaut
- sehr gute Gesprächsqualität
Bestimmt auch Netzabhängig....
- Blauzahn zwecks Freisprecheinrichtung, ggf. zusätzlich auch Headset via Kabel
Headset? Dann schau dich um das du einen Klinken anschluss hast. Bluetooth ist glaube Pflicht für die Androiden
- angenehme Akkulaufzeit auch wenn man mal 2 - 3 Stunden am Tag telefoniert
angenehm heist was? 24h sollte für die meisten Telefone kein Problem sein, drüber ist bei häufiger Nutzung schwierig. Ich häng meins währen der Uni (WLAN,SMS,Surfen) jeden abend ran weil akku leer ist.
- sehr gutes, kratzfestes Display
Du hast ein Touchscreen, da brauchst du eine Folie um von Kratzen sichern zu sein, außer du nimmst ein Outdoor Smartphone aber dann hapert es an der leistung.(Motorola Defy fällt mir da ein)
- nicht allzu groß, wenns richtung 7" Display geht, kauf ich mir vorher nen Netbook
Im handel gehen und schauen was dir gefällt!
- Navigation mindestens im DACH-Kreis, idealerweise mit GPS und optional Online-Verbindung (vgl. Nokia Maps)
Offline berechnung wären die Üblichen verdächtigen. Navigon, Copilot oder ein Opensource Navi wo mri der Name gerade nicht einfällt. Ansonsten Google Maps geht sehr gut.
- erweiterbarer Speicherplatz durch Micro-SD oder ähnliches
Fast überall möglich

---
Nice 2 Have

- Alu- bzw. Stahlgehäuse anstatt Plaste
- gute Fotocam
- MP3 Player
- Videoplayer
Standard haste überall drinne bis auf das Gehäuse
- eventuell Tasten? Ich tu mir immer noch schwer mit der Vorstellung ein Telefon mit wutschen und wedeln aufm Bildschirm so schnell blind zu bedienen wie jetzt via Tasten.
Gewöhungssache, blind bedienen fällt aber Flach außer du kannst gut mit Haptischen Feedbacks umgehen und bist lernfreudig (Stichwort Gesten bedienung)

Noch ein Tipp. Buche unbedingt beim Kauf des Smartphones eine Internetflat dazu sonst wirst du dich ganz schnell ärgern. Einmal wegen hohe Rechnungen und einmal weil das ding dann nur Kastriert ist.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal einen guten Überblick verschaffen. Mit den großen Herstellern kannst du eigtl fast nix falsch machen. Am besten Probierst du das ding im Handel mal richtig aus (nicht nur ein Dummy). Wenn dir was gefällt melde dich einfach mal oder Google mal nach ein paar testberichten :)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von -Chris- » Mo 26.09.11 21:25

da du dich auf Android schon festgelegt hast kann ich dir das Samsung Galaxy S2 empfehlen - ist zur Zeit das beste Android-Phone auf dem Markt, ist sau schnell, hat alles was man braucht und wenns mehr sein soll gibts jede Menge Apps im Market (musst dann aber ein Google-Konto haben)..

Dann gibts natürlich noch das HTC Sensation, ist ebens sehr schnell, hat auch Android und auch alles drum und dran :D

Wenns etwas günstiger sein soll gibts da noch das HTC Desire S - hat im Gegensatz zu den anderen beiden keinen Dualcore-Prozessor, ist aber auch nicht wirklich lahm (hat trotzdem immerhin 1GHz - es reagiert flott auf Eingaben und hat auch das aktuelle Android 2.3 drauf wie die anderen beiden. Der Vorteil beim Desire S ist das Gehäuse aus Metall ;)

Wenn du beim tippen Tasten brauchst hat HTC auch was im Angebot: das HTC Desire Z. Es hat eine versteckte Qwertz-Tastatur die man aufklappen kann, damit kannst dann blind schreiben. (nebenbei: blind schreiben auf einem Touchscreen halte ich für fast unmöglich, da du keinen Anhaltspunkt hast wo deine Finger sich grad befinden) Der Prozessor vom Desire Z ist mit nur 800MHz hier der langsamste, gelegentlich nimmt es sich mal eine kleine Denksekunde an die man sich aber relativ schnell gewöhnen kann (beim Wechsel von Programmen z.B.) Android 2.3 ist ebenfalls in der aktuellen Firmware fürs Desire Z dabei.

Zu HTC allgemein muss ich sagen, dass die HTC Sense oberfläche, die über das Android drüber gestülpt ist mir sehr gut gefällt das ist jedoch Geschmackssache, am besten du probierst es vorher mal in nem handyshop aus.

Soweit so gut :)

Viele Grüße

Chris
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von Chakky » Mo 26.09.11 21:43

Das von Chris angesprochene Desire Z, gefällt mir persönlich nicht so. HTC hat generell eine gute verarbeitung, aber der Mechanismus sieht mir net gerade sehr stabil aus für die Tastatur und fühlte sich bei den Vorführgeräten doch recht ausgeleiert schon an.

Die Oberflächen lassen sich mit wenigen Handgriffen durch andere ersetzen und dann beliebig anpassen, ist dann aber eine andere geschichte und geht zur Smartphone suche wohl jetzt zuweit ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von -Chris- » Mo 26.09.11 22:14

Der Klappmechanismus des Desire Z ist ansich schon recht stabil, das ist ein "Designfeature" :vorkopphau: allerdings- nen kaputten Klappmechanismus hab ich bisher bei den Desire Z noch nicht erlebt ;) Er ist wirklich sehr leichtgängig und spaltet daher die Gemüter, deswegen würd ich mir kein Handy im Netz kaufen ohne es mal in der hand gehabt zu haben.
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von micken406 » Di 27.09.11 05:47

samsung galaxy s2.
hat meine freundin.

is iwie besser als mein iphone.
nur mit echten tasten wird da nix.

kann man echt weiter empfehlen.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von InformatiX » Di 27.09.11 08:14

erstmal danke für die umfangreichen antworten...!

ich werd dann mal die tage die läden abklappern und geräte von motorola, samsung und htc beschmuddelfingern :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von Coopex » Di 27.09.11 12:07

Ich kann Dir das Samsung S5830 (Ace) wärmstens empfehlen!
Das Ding nach dem Samsung S2 und irgendnem anderen Modell von Samsung (S1?) (zumindest vor ein paar Monaten noch) das (technisch) drittgrößte Modell.
Ich habe es bewusst gekauft da der Preis ohne Vertrag sich wirklich noch im Rahmen bewegte und da ich bewußtermaßen kein Smartphone
mit einem riesigen Display a´la Samsung S2 wollte und aus Prinzip schon gar kein Eier-Phone!
In Kurzform: Die Bedienung ist super einfach, das Handy insgesamt schnell (1GHz-Prozessor) und der Android-Market bietet alles was
das Herz begehrt - und viele wirklich geile Sachen auch für umme!
Die Navigation läuft über Google Maps (also online), eine Internet-Flat macht in diesem Falle also Sinn.

Der (für mich) einzige Wehrmutstropfen ist, daß der Akku nach groben 2 Tagen geladen werden muss, manchmal sogar bereits nach 1,5 Tagen.
Allerdings ist das wohl der Preis für die Technik der Smartphones und wenn ich immer wieder lese und höre, daß die Eier-Phones bei reger Nutzung MINDESTENS einmal täglich an den Lader müssen und wenn das Ace im Test eine "sehr gute Akku-Laufzeit" attestiert bekam, dann will ich das mal glauben und mich nicht beschweren.

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von Gentsai » Di 27.09.11 18:51

Chakky hat geschrieben:Wo du aufpassen solltest ist wirklich die Anpassung der Hersteller an die Androids. Samsung zum Beispiel verwendet als Oberfläche "Bada". Es sind viele Apps kompatibel aber nicht alle.
Nicht ganz... Bada ist ein von Samsung entwickeltes, eigenes Betriebssystem, und hat mit Android überhaupt nichts zu tun.
Bada läuft z.B. auf dem Samsung Wave und ist keine wirkliche Alternative zu Android.
Die Samsung-Variante von HTC Sense nennt sich "TouchWiz" und hat einige nette Funktionen, ist aber nicht so extrem eingebettet wie Sense... wobei man ja alle möglichen Launcher installieren kann wenn einem Sense etc. nicht gefallen, ich habe z.B. die SPB 3D Shell und die ist klasse.

Ich habe seit knapp einem Jahr das Galaxy S1 und bin nach wie vor sehr zufrieden, das Gerät ist von der Verarbeitung (abgesehen von dem instabilen Akkudeckel und der kratzempfindlichen Taste vorne) hervorragend, liegt gut in der Hand und ist auch heutzutage noch gut am Markt dabei, auch wenn es mittlerweile von Galaxy S2, HTC Sensation usw. überholt wurde, aber ist ja klar.
Einzig die ständigen Hänger nerven ganz schön, das ist aber erstmal wieder weg, wenn man das Gerät neu aufspielt.

Ich würde -wie bereits geschrieben- das Samsung Galaxy Ace empfehlen wenn man kein Highend-Gerät braucht und nicht zu viel Geld ausgeben will, wenn es um eine Hardware-Tastatur geht ist das Motorola Milestone 2 eventuell eine Alternative.

Ansonsten:
- Samsung Galaxy S1/S2
- HTC Desire S/Z, Sensation
- Motorola Atrix
- LG Optimus Speed

Übrigens ist Windows Phone 7 an sich ein schönes System und die Geräte sind relativ gut, das BS lässt sich angenehm bedienen und hat Spielereien, die es bei Android usw. nicht gibt... aber die Übersichtlichkeit lässt zu wünschen übrig und ich war erschüttert, wie wenig Apps es dafür gibt, da bin ich von iPhone und Android deutlich mehr gewöhnt :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: gutes Smartphone ?

Beitrag von -Chris- » Di 27.09.11 19:24

und vor allem kosten die meisten apps/spiele bei windows phone am meisten ;)

z.B. Angry Birds: Android kostenlos - Iphone 0,79€ und Windows 2,99€ glaub ich...
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten