Welches Notebook kaufen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
freba
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 11.12.12 12:16
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von freba » Mi 12.12.12 17:33

Ich würde immer ein apple notebook empfehlen, laufen einfach am stabilsten und sehen halt auch am besten aus, ein macbook pro ist für den normalanwender am besten, wenn man sich bei ebay umschaut bekommt es auch relativ günstig beispielsweise generalüberholt von einem händler:)

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von BamBam » Sa 15.12.12 00:21

ich könnte mir vorstellen, dass martin schon ein notebook hat?

:D

im grundegenommen, brauch er ein recht leistungsstarkes system.

ich selbst, habe mal als anwendungsentwickler gearbeitet und hab für ärzte software entwickelt. gab auch so "gloreiche ideen", wie IGeL leistungen der ärzte, via tv, im warteraum in endlos laufen zu lassen.

dazu habe ich nach vorgaben, der jeweiligen ärzte, bilder, material, video's etc bekommen und durfte es bearbeiten.

martin, ich weiß nun nicht, was du mit bildbearbeitung meinst und was du mit videobearbeitung meinst.

ist recht weitgreifend.

mit nem aktuellen smartphone kann man auch video's bearbeiten usw.

ich mußte mir damals ein eigenes system zusammenstellen, da die pc's noch ned so performant waren, wie die aktuellen.

ziemlich ungünstig, war analoges material vom videorecorder an den pc zu übertragen.

war recht heftig, zum einen mußte der pc, absolut nackt und ohne jedliche weitere software sein, selbst scon ein windowsupdate, ließ die performance oder handelbarkeit enorm sinken.

hieß also, immer ein backup vom system -und testen!

desweiteren, muss man technisch etwas bewandert sein, um das eingehende bildmaterial ausreichend zu rendern.

damals gabs zwar schon lcd's -aber das war eher luxus, bei den ärzten daheim. also mußte man sich hinsetzen und bissl rechnen und den kopf einschalten.

maximale auflösung des tv... eingehendes bildmaterial.... usw usf.

das system was ich damals zusammengestellt hab, war recht kostspielig. war man flott im 5 stelligen bereich -aber es hat sich mehrfach rentiert.

so, ein kleines video (zum testen, usw) hat eine ganze nacht gerendert... wir reden aber von kleinen clips so 15-30 sekunden.

allein beim einspeisen des analogen signals, kam es zu lost frames. je nachdem, wie der rechner grad lust hatte, waren es nur 3 frames je sekunde, manchmal 8-10.

tja.... das is ne weile her.

dann kam usb.... firewire...hdmi.

kurzum, man muss wissen, welches eingangsignal eingespeißt wird und wofür ich das ausgangssignal verwende.

bsp:

es würde keinen sinn machen, ein analoges signal vom videorecorder aufzunehmen, stundenlang auf hd zu scalieren und zu rendern, um es dann an einem röhren tv oder hd tv abzuspielen.

wenn du dann für dich weißt, was du du genau brauchst.... kennt man auch die anschlussmöglichkeiten, die dein laptop braucht -und welche hardwareanforderung.

mein wissensstand ist aber nicht mehr up 2 date -also ned gleich steinigen....

grüße

Triomphe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07.01.13 15:22
Postleitzahl: 10119
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Triomphe » Mo 07.01.13 15:38

Hallo,
ich würde ihm auch einen apple notebook empfehlen. Aber für 500 euronen wohl kaum zu haben. Bei lenovo gibt es zurzeit bis zu 200 € Preisnachlass, genaueres *edit*. Muss es denn unbedingt ein Notebook sein? Wie sieht es mit einem Tablet aus? Ich meine zum surfen ist das besser. Für die Bildbearbeitung eher nicht. Kommt aber drauf an, was du genau machen möchtest. Ich habe mal Karl Lagerfeld bei youtube auf einem apple Tablet zeichnen gesehen. Also wenn Karl darauf zeichnet, sollte es auch für dich ausreichend sein :-).

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Pug_87 » Mo 07.01.13 21:13

Noch einer der sich scheinbar wieder nur für den OT-Bereich in einem Peugeotforum interessiert... :augenroll:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von lunic » Di 08.10.13 17:39

Moin,

ich bin auch schon seit längerem auf Notebooksuche und dachte, ich frag mal den OT-Bereich.. :D

Was sich bislang so herauskristallisiert hat, sind mal folgende Eckdaten:

- DOS / Linux, kein Windows (weil hab ich schon)
- 14" - 15", 1366x768 (Full HD brauch ich ned)
- 500 GB HDD
- 64 GB SSD (würde ich evtl nachrüsten und dafür das DVD Laufwerk verbannen, daher:)
- DVD Laufwerk
- HDMI
- CPU: tendiere eher zu i3 bzw i5, aber ob jetzt ivy bridge oder Haswell? Von AMD käme nur der A8-4500m als echter Vierkerner in Frage, der soll aber recht schwer nur aus den Puschen kommen..)
- GPU: Da bin ich völlig überfordert, intel HD 4000 wäre wohl das mindeste, im Haswell wäre dann schon ein HD 4400 zu haben, dann gibts im Fall der AMD CPU noch die Radeon HD 7640G als integrierte Lösung.
Dedizierte Grafik mit eigenem Speicher gibts es auch massig, wobei mich das Verwirrspiel da schon nervt: nvidia GT 730m mit 64 bit DDR3 Speicher ist etwa so flott wie ein Gameboy, die ältere Serie GT 630m hatte wenigstens 128 bit Speicheranbindung an Bord, ist aber nicht mehr erhältlich. Also aktuelle 3D-Spiele sollen definitiv keine Rolle spielen, eher mal was älteres à la NFSU2 oder so. :)
- Hersteller:
Acer scheidet wohl aus, hab ich jetzt doch zu viel Schlechtes gehört.
MSI - die CX-Reihe fände ich nicht schlecht?
Oder die Edge-Serie von Lenovo?
Äbbl will ich keinen, schon aus Prinzip.

Preislicher Rahmen: 400-550 Euro, exkl. SSD.

Einsatzbereich: Hauptsächlich als HTPC, evtl mal ein älteres Spielchen, mobiles arbeiten eher nicht.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Pug_87 » Mi 09.10.13 01:25

Wie wäre es mit dem hier?
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... +gb+ram+80

Wäre bei 500€ und die SSD sogar inkl.

Oder eben diesen hier für 540€:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... g+notebook

Zwar ohne SSD und Betriebssystem was ja passen würde aber dafür deutlich schneller und viel
besserem Akku.

Einen i5 Prozessor hätten sogar beide. :)
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von lunic » Mi 09.10.13 10:30

Pug_87 hat geschrieben:Wie wäre es mit dem hier?
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... +gb+ram+80

Wäre bei 500€ und die SSD sogar inkl.

Oder eben diesen hier für 540€:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... g+notebook

Zwar ohne SSD und Betriebssystem was ja passen würde aber dafür deutlich schneller und viel
besserem Akku.

Einen i5 Prozessor hätten sogar beide. :)
Hi,
die T-Serie von Lenovo ist schon echt lecker..aber zwei Dinge schrecken mich da ein wenig ab. Zum einen, Gebrauchtware (nur 30 Minuten Akkulaufzeit werden garantiert?), zum anderen veraltete Technik (gerade bei den SSD gab es nochmal ein paar echte Sprünge zwischen 2008 und heute, aber auch die Lüfter im Gerät sind wohl nicht mehr taufrisch und entsprechend laut.) Ich kauf aber auch generell ungern gebrauchte Sachen..^^

Das E531 Edge ist eigentlich perfekt - nur, was die Grafikeinheit angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Für das Geld bekommt man auch ne dedizierte Grafik mit eigenem Speicher. Für ein Gelegenheitsspielchen brauchbar?
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html
http://www.videocardbenchmark.net/mid_range_gpus.html

Der HD 4000 rangiert auf Rang 264, bzw bei 463 Punkten.

Das Edge E535 NZREMGE mit AMD Prozessor hat die HD 7670M 1GB dabei, die ist mehr als doppelt so schnell.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... 025a7fd992

Und von der Preis-Leistung find ich das hier eigentlich noch besser, aber ob das nochmal in die Läden kommt? Anscheinend wurde da auch am Chassis gespart und dafür bessere Hardware verbaut..
http://www.cyberport.de/lenovo-g580-593 ... _1695.html

Dann gäbe es noch eine Alternative mit kleinerem Display, was für die Couch sicher auch kein Fehler wäre. Da ist der Grafikchip aber NOCH langsamer als der HD 4000 und ein DVD LW ist auch nicht drin.
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... e+notebook

Das MSI fände ich auch nicht schlecht vom Preis, ist aber derzeit nicht lieferbar?
http://www.notebook.de/index.php?sectio ... eich=11_20

Dann gibts noch eins von ASUS..
http://www.cyberport.de/asus-x550-f550v ... _1688.html

:nixkapier:

Was hälst du von dem AMD A8-4500?



edit:
Hab mal noch etwas weiter gesucht und festgestellt, dass es recht sinnlos ist, ein freedos-notebook zu kaufen, wenn man auch eines mit Windows 7 bekommen kann.
Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn offenbar will Microsoft die Leute einfach zwingen, Windows 8 zu kaufen und deshalb wird in den Notebooks Win8 vorinstalliert und ein Chip verlötet, der auch kein anderes OS mehr zulässt. Total verblödet..


Gruß

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches TABLET kaufen

Beitrag von BamBam » Sa 26.10.13 10:27

servus,

ich mißbrauch mal maddin's thread. hihi.

ich suche seit langem ein gutes tablet.

10.1" mindestens.

überwiegend für surfen von der couch, youtuben (HD), foto's schauen. für mich ist eine stabile w-lan verbindung wichtig, lange akku-laufzeit und tolles bild.

ich bin extremst am schwanken. ausgeben wollte ich so um die 300,- +/- was mir so ein gerät halt wert ist.

hat jemand von euch das google nexus 10?
hatte mal einen blick auf das sony xperia tablet z geworfen -aber viele beklagen gelbe displays und schlechte akkulaufzeiten UND sehr lange ladezeiten.
das galaxy von samsung, hat leider ne sehr schlechte auflösung und das lumia 2520 wird bestimmt teuer sein.

hat jemand selbst, eines der genannten?
oder tipps?
gibts insider, die wissen ob nochmal neu tab's rauskommen???

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von lunic » Sa 26.10.13 11:39

Hi,
nach tablets hab ich gesucht, bevor ich mich dann doch zu nem Notebook entschlossen habe. Der Grund: mit dem Tablet kann man nur konsumieren, hat kaum Speicherplatz. Mit nem Notebook kann man auch selbst arbeiten, hat mehr Speicher und es ist von der Preis/Leistung her mE viel besser. Vergleiche mal die Prozessorleistung von nem AMR mit der eines i5.. Oder versuch mal, ein Video auf nem Tablet zu speichern und über HDMI auf den Fernseher zu übertragen..
Dafür ist die Akkuleistung in etwa gleich. Hab aber immer noch keins gekauft. ^^

Die andere Sache ist natürlich, dass man für 300 Euro kaum ein Notebook bekommt. Die 10 Zöller wie der EEE PC finde ich zu klein und der Intel Atom zieht auch keine Wurst vom Teller, im 13 Zoll Format gibt es eins von Lenovo E330/E335, die sollen aber qualitativ nicht so toll sein. Wobei man da ganz verschiedenes liest, je nach onlineshop.
Und der Vorteil des Tablets liegt halt darin, dass es quasi keine 'Boot-Zeit' hat, ist sofort an. Entsprechend gibts halt bei Notebooks den Ruhemodus..

Aber das nur am Rande. ;)

Nach meinen Recherchen und Berichten von anderen (da ich ja selbst kein Tablet hab) würde ich mal das
Asus memopad 10 angucken, das hat ne ordentliche Leistung zu nem vertretbaren Preis.
Die google-Nexus Produkte sind zwar flott, aber auch teuer und vor Hardware-Ausfällen ist man auch bei ihnen nicht gefeit. Kann passieren, dass der Akku nicht mehr geladen wird, dann hilft nur Umtauschen (und das ist nicht gerade leicht, wenn das Gerät direkt bei google gekauft wurde!)
Dann gibt es noch ein Pad von Xoro PAD. Ist ein deutscher Händler, woher seine Produkte stammen dürfte aber klar sein. Hab zwei identische dvb Receiver, der eine von Strong, der andere von Xoro. Der Xoro hat mich nur genervt, grottige Qualität, aber guter Internetservice. Kurzum, gutes Datenblatt, aber ich würds nicht kaufen.
Dann gibt es noch von Blaupunkt ein recht günstiges Tablet, ist aber von der Leistung her auch ned so schnell.
Sony und Samsung hast du ja schon genannt.

Falls du Videotelefonie machen willst, würde ich mir das Gerät vorher im Laden angucken. Ne 1 MP Kamera kann flüssig aufzeichnen, muß sie aber nicht! Und dann ruckelts recht nervig.

Gruß

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von InformatiX » Sa 26.10.13 12:07

bei dem Tablet-Gerümpel kommt alle Quartal was neues aufn Markt...
Ich würd evlt. noch warten ob es Richtung Weihnachtsgeschäft ned noch nen paar gute Angebote gibt.
Ansonsten wär beim Tablet wichtig, dass es im gleichen "Ökosystem" wie das Handy arbeitet....
Nen Androiden-Phone mitm I-Pad zu kombinieren ist meiner Ansicht nach völliger Schwachsinn.

BTW: wer zahlt mir nen IPad Air? :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten