Welches Notebook kaufen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Welches Notebook kaufen

Beitrag von Martin » Di 10.04.12 16:50

Hi Leute,

ich benötige ein neues Notebook. Bin aber nicht bereit, mehr als 500€ dafür auszugeben.. :D :D

Haupteinsatzgebiet: Zu Hause
Haupteinsatzzweck: Internet

Nebentätigkeit: Bilder und Videos bearbeiten und hin- und herschieben

Wichtig: Ordentlicher Bildschirm und große Festplatte

Egal: Spielefähigkeit, Akkulaufzeit, Gewicht und alles was positiv für mobilen Einsatz wäre

Was wäre in dieser Preisklasse momentan zu empfehlen?


Danke und Gruß,

Martin
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von InformatiX » Di 10.04.12 17:43

Ich würd nach nem Dell Vostro schauen sofern Docking - Station nicht wichtig ist..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von InformatiX » Di 10.04.12 18:23

denkst du eher an 15" oder 17" display?
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Rostigernagel » Di 10.04.12 22:03

Nabend,
Ich selbst kann dir eins von Fujitsu Siemens empfehlen,
Hab meinen seit 7 jahren .....hatt damals stolze 1199 eus gekostet. (1,6Ghz,512MB arbeitsspeicher,60GB Speicher,WINXP usw.)heut zutage lacht jeder über das Ding.....
Nur Läuft die Kiste OHNE Probleme ALLES Funzt Problemlos. Ich würde mir auch gern mal wieder eins Kaufen aber solange der Läuft bleibt der auch.
Für 500,- Kriegste auch schon den "Fujitsu LIFEBOOK AH531" ist jetzt nicht der beste aber mit ner externen Festplatte haste ja noch mehr GB. Wie das dann mit Windows 7 ist.....K.A.
Ich selbst würde mir dann wohl den holen: "Fujitsu LIFEBOOK E781 premium selection" ok ich weiß der kostet um die 1300,- aber wenn der auch wieder min 7 jahre hält ist das für mich ok.
Und ich mache eigentlich auch nur das was du vorhast.

Meine Erfahrungen:

ACER: Vater hatt schon 2 gehabt nur Probleme gehabt Hardware,Mainboard etc......aber super Leistungsdaten :D
HP: wenn die genauso wie die normalen Rechner sind:viel Spaß(Mutter hatt einen)
Drucker bauen können die wirklich gut aber PC?
Sony:Naja ich selbst bin ja von sony begeistert (wenns von sony Autos gebe würde ich eins haben :D )
und Trozdem würde ich mir keinen holen.Grund:Fahrlehrer hatte eins, Probleme mit Fremd HARDWARE,mit anderen sony geräten wiederrum ging immer alles gut.
APPLE:keine Ahnung ob die überhaupt welche machen,aber mein Bruder hat den Komischen Rießen Bildschirm mit dem Rechner drin.....Also echt die flinte ist nur ca.3Sekunden schneller beim Hochfahren wie meiner und der APPLE hatt stolze 1650,- gekostet und ist 2 wochen alt (1000,- waren wohl für den NAMEN) :D
DELL: wie InformatiX schon schrieb so hab auch ich nur gutes über Dell PCs gehört (da fehlt mir aber die erfahrung)

Ich würde einfach mal sagen es kommt echt nicht auf die Tech.Daten an sondern vielmehr auf das zusammenspielen der versch. Teile.

:dummguck: WOW das ist mal en Text, naja ich Rate zu Fujitsu Siemens oder DELL, bei marken zahlste den Namen und bei den billigen haste meisten nur probs weil die verbauten Teile nicht zusammen Harmonieren.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von CCandy » Do 12.04.12 16:14

Rostigernagel hat geschrieben:ACER: Vater hatt schon 2 gehabt nur Probleme gehabt Hardware,Mainboard etc......aber super Leistungsdaten :D
Kann ich voll unterschreiben - Die Nachbarn haben 2 Acer Notebooks, das ältere geht noch halbwegs, aber am neueren hakt die Software irgendwie ständig, was aber an mangelhafter Hardware liegt. Halbwegs stabil läuft das Ding wohl wenn überhaupt nur bei Minusgraden, trotz regelmäßig gereingtem Lüfter, frischer Wärmeleitpaste etc.

FSC Lifebooks hatte ich in Deutschland auf Arbeit genug, würde ich mir privat nicht kaufen. Teilweise recht wabbelige Dünnplastiktechnik mit bescheidener Lebensdauer, wenn man die Teile täglich unterwegs mitgenommen hat.

Ich bin überzeugter Lenovo-User, hab meist so das untere Ende der Preisspanne mit unter 400 Euro ohne Betriebssystem. Brauchbare Technik für überschaubares Geld, ist für mich ein guter Kompromiss. Mein letztes war ein 3000 N200, das lief absolut problemlos, mal abgesehen von Wackelkontakten im Netzteilstecker (Ersatznetzteil unter 10 Euros aus ebay) und nach Fallschaden gebrochenem Displaygelenk. Ersatzteilversorgung, ging recht schnell und unkompliziert über IBM, auch für überschaubares Geld.
Aktuell hab ich ein Lenovo B570. Mein altes Vista läuft dadrauf nicht mehr ganz so problemfrei wie auf dem alten Notebook. Vista ist für das Gerät aber eigentlich auch nicht freigegeben, von dem her darf ich da auch nicht 100% funktionalität/fehlerfreiheit erwarten.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Martin » Do 12.04.12 16:56

Rostigernagel hat geschrieben:Ich selbst kann dir eins von Fujitsu Siemens empfehlen,
Hab meinen seit 7 jahren .....hatt damals stolze 1199 eus gekostet. (1,6Ghz,512MB arbeitsspeicher,60GB Speicher,WINXP usw.)heut zutage lacht jeder über das Ding.....
Nur Läuft die Kiste OHNE Probleme ALLES Funzt Problemlos. Ich würde mir auch gern mal wieder eins Kaufen aber solange der Läuft bleibt der auch.
Für 500,- Kriegste auch schon den "Fujitsu LIFEBOOK AH531" ist jetzt nicht der beste aber mit ner externen Festplatte haste ja noch mehr GB. Wie das dann mit Windows 7 ist.....K.A.
Ich selbst würde mir dann wohl den holen: "Fujitsu LIFEBOOK E781 premium selection" ok ich weiß der kostet um die 1300,- aber wenn der auch wieder min 7 jahre hält ist das für mich ok.
Und ich mache eigentlich auch nur das was du vorhast.
Hallo,

mein Gericom ist noch älter und man lacht nicht darüber, sondern weint eher.. :heul: :D :D :D

http://www.golem.de/0303/24772.html

Aber das Ding funktioniert bis auf leichte Gebrechen noch ganz gut.
Ich habe dennoch das Gefühl, dass ich meine Brieftasche doch um einiges weiter öffnen muss um die nächsten Jahre "vernünftig" damit arbeiten zu können...

Besten Dank bisher...

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Rostigernagel » Do 12.04.12 19:27

Nabend,
CCandy hat geschrieben:FSC Lifebooks hatte ich in Deutschland auf Arbeit genug, würde ich mir privat nicht kaufen. Teilweise recht wabbelige Dünnplastiktechnik mit bescheidener Lebensdauer, wenn man die Teile täglich unterwegs mitgenommen hat.
Oha, Naja gut zuwissen.
Meiner ist noch von der "Amilo" serie die waren ganz OK (Nagut wird nur zuhause genutzt)......eigentlich Schade das nun auch FSC Qualitäts mäßig nachlässt :traurig:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von CCandy » Do 12.04.12 21:46

Rostigernagel hat geschrieben:Meiner ist noch von der "Amilo" serie die waren ganz OK (Nagut wird nur zuhause genutzt)......eigentlich Schade das nun auch FSC Qualitäts mäßig nachlässt :traurig:
Ich denke, die Amilos waren zumindest mechanisch auch eher noch stabiler als die Lifebooks.
Während meiner über 10 Jahre beim S von FSC wurden die "High-End Business Notebooks" jedenfalls von Generation zu Generation wabbeliger. Für die internen Preise von teils über 2000 Euro waren die Dinger zum Schluss echt unterirdisch.

Das Lifebook AH531 kam für mich letztes Jahr bei der Gerätesuche von den Daten her auch in die engere Auswahl. Weil ichs mir aber nirgendwo anschauen konnte, hab ich mich dann für das altbekannte (Lenovo) entschieden.


@Martin:
Ich denk mal, mit den 500 Euros solltest du schon gut hinkommen, wenn ein 15" Bildschirm mit ca. 1366x768 Pixeln reicht. Bei 17" wird die Luft aber extrem eng. Bisschen Bild- und Videobearbeitung ist ja selbst bei einfacher Hardwareausstattung heutzutage keine große Herausforderung mehr und große Festplatten kosten auch nicht die Welt.

Versuch am besten z.B. bei www.notebooksbilliger.de oder www.geizhals.at/de per erweiterter Suche ein paar Modelle zu finden, die für dich interessant sind und versuche danach, dir gezielt Modelle der jeweiligen Hersteller beim nächsten Saturn, Mediamarkt oder was auch immer anzuschauen. Was sich im Laden schon wabbelig anfühlt, wird auch nicht unbedingt das langlebigste sein, wenn man es zuhause mal auf den Schoß nimmt. Vielleicht gibts ja hier auch Leute, die genau eines deiner Wunschobjekte im Einsatz haben.

Im Internet findet man zwar auch Testberichte zu vielen Notebooks, aber da ist es teils auch wie im echten Leben, der eine befindet ein Modell für schlecht und wabbelig, der nächste findet gerade dieses Modell total super.


Von so Sachen wie 1200 Euro ausgeben, damit das Teil dann 7 Jahre hält, bin ich persönlich nicht so überzeugt - 400-500 Euro alle 3-4 Jahre sind unterm Strich nicht teurer und man muss sich zum Ende hin nicht mit einem restlos veralteten Rechner rumschlagen, der im Zweifelsfall nichtmal mehr für jede Internetseite reicht.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von Rostigernagel » Fr 13.04.12 19:24

Nabend,
CCandy hat geschrieben:Von so Sachen wie 1200 Euro ausgeben, damit das Teil dann 7 Jahre hält, bin ich persönlich nicht so überzeugt - 400-500 Euro alle 3-4 Jahre sind unterm Strich nicht teurer und man muss sich zum Ende hin nicht mit einem restlos veralteten Rechner rumschlagen, der im Zweifelsfall nichtmal mehr für jede Internetseite reicht.
nein nein, das würde ich selbst auch keinen raten.Ich schrieb ja nur das ich es so machen würde.

[Ich wollte früher nur das aktuellste haben was es grade so gibt(handys,Pc,TV etc.) damals gings ja noch da war es relativ einfach. Aber heutzutage gibts doch schon fast jede woche ein neueres Handy,Pc etc. welche wieder etwas besser ist als das alte.
Mein derzeitiger PC ist zwar alt, kann aber mit stolz schreiben das ich noch NIE Probs. mit Internet,Videos,Pics etc. hatte.
Gut ich kann jetzt keine neuen Games Spielen mit geiler Grafik, hab auch keine Webcam und das ganze moderne zeug. Aber ehrlich gesagt bin ich echt nicht der Typ Mensch der Standig am PC hockt oder mitn Handy rumdalt. Jap mein handy hatt noch Richtige Tasten und hatt auch keine Apps.....wozu brauche ich ein Smartphone?
OK OK das ist schon wieder ein anderes Thema......Tschuldigung.]

"CCandy" hat schon recht am besten Preise vergleichen und die Favoriten Live anschauen,Testen.
Und zur not haste glaube ich noch 14 tage Rückgaberecht oder?
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Welches Notebook kaufen

Beitrag von CCandy » Sa 14.04.12 02:42

Rostigernagel hat geschrieben:Jap mein handy hatt noch Richtige Tasten und hatt auch keine Apps.....wozu brauche ich ein Smartphone?
Geht mir so ähnlich - ich hab zwar schon ein paar mal versucht das alte Nokia E65 zu ersetzen, aber irgendwie hab ich mich mit keinem neueren Handy anfreunden können und bin immer wieder zu dem alten Ding zurückgekehrt.


Was mir grad noch einfällt, wäre vielleicht mal noch was zum Thema Prozessor zu sagen, da ist die Auswahl ja auch riesig. Da ist wohl Intel die bessere Wahl, AMD geht wohl mit den E350 und E450 sehr in Richtung stromsparen auf Kosten der Rechenleistung. Bei den Benchmarks hab ich die AMD Ex50 Prozessoren jedenfalls relativ schlecht in Erinnerung.
Bei Intel würd ich in Richtung Core i3/i5 2. Generation suchen, alternativ geht auch was in Richtung Pentium B950.
Finger weg von Intel Atom Prozessoren, die sind zwar schön sparsam, aber halt auch wieder auf Kosten der Leistung.

Antworten