WhatsApp Alternative

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Troubadix » So 17.08.14 23:25

Da ja die Umsteigerquote recht gering war bin auch ich immernoch bei WhatsApp, finde es aber auch recht schade das so wenige sich Sorgen um sowas machen.

Dazu Sprüche wie "Warum soll gerade ich damit Anfangen"

tja lauft weiter mit nem stock in der Hand den Soldaten nach, wahlweise spielt Lemminge (nicht Lemmings) :D :D :D und stellt dann fest das das letzte was ihr von dieser Welt gesehen habt der ****** des Vordermanns ist/war.


@Obelix, Threema wäre was für dich, die GPS Freigabe wird nur für die wahlweise Standortübertragung gebraucht.



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Timon » Mo 18.08.14 07:39

Troubadix hat geschrieben:Da ja die Umsteigerquote recht gering war bin auch ich immernoch bei WhatsApp, finde es aber auch recht schade das so wenige sich Sorgen um sowas machen.
Ganz ehrlich? Das liegt doch auch daran, dass man vom Regen in die Traufe kommt. Keiner weiß, was er sich mit Threema einfängt. Der Hersteller sagt, dass alles sicher ist :lachkreisch:
Gerade letztes Jahr kam doch raus, dass die Backups von Threema unter bestimmten Bedingungen unverschlüsselt auf dem Handy lagen. Also warum soll ich wechseln? Damit ich eine Sicherheitslücke mit einer anderen ersetze? Und selbst bei Verschlüsselungen sind in den letzten Monaten Bugs rausgekommen, die teilweise seit Jahren drin sind und die eine Verschlüsselung sinnlos machen. Von daher...entweder, man nutzt einen Messenger oder nicht. Welchen man nutzt, dürfte derzeit egal sein.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Pipes2101 » Mo 18.08.14 09:38

Ich versteh den ganzen aufmarsch nicht von wechsel Whattsapp zu Android oder sonst wohin.
Ich spar mir einfach das Smartphone da stellt sich mir eine solche Frager erst garnicht :P
Wenn jemand was will soll er mich anrufen ansonsten ist es nicht wichtig.
Ich habe keine lust zu soeinem Handyzombie zu werden wie meine Schwestern.
Wir treffen uns mit den Kindern auf dem Spielplatz und muß dann den Damen zusehen wie sie die ganze zeit mit diesen dummen Apparaten herumhantieren wärend ich umkomme vor langeweile.
Die Dinger sind ganz nett mit ihrem Internetzugang und was weis ich noch alles aber sie verblödet in meinen Augen ihre Benutzer :motz:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Troubadix » Mo 18.08.14 12:09

Timon hat geschrieben: Ganz ehrlich? Das liegt doch auch daran, dass man vom Regen in die Traufe kommt. Keiner weiß, was er sich mit Threema einfängt.
Frank

Ja ich bleibe bei dem Betreiber weil ich weiss das er meine Daten sammelt und von einem noch grösseren Datensammler Aufgekauft wurde!!!

TOLLE LOGIC...

Ich denke FAULHEIT trifft es eher




Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: AW: WhatsApp Alternative

Beitrag von Timon » Mo 18.08.14 13:34

Ne, ich bleibe bei dem Betreiber, weil er für mich den größeren Nutzen (=Nutzerdichte) hat. Ich weiß, dass er unsicher ist und verhalte mich entsprechend. Der andere gaukelt mir Sicherheit vor, die vermutlich gar nicht da ist. Und ich werde vllt. nachlässiger im Umgang mit meinen Daten. Und wer garantiert mir, dass bei einem Verkauf die Daten nicht entschlüsselt und genutzt werden können?

Unterm Strich stellt sich für mich nicht die Frage, welcher Messenger, sondern nur ob man einen nutzt oder nicht.

Telefonieren und SMS schreibt macht man ja auch. Erzähl mir doch keiner, dass das besser ist ;)
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: AW: WhatsApp Alternative

Beitrag von lunic » Di 19.08.14 08:03

Timon hat geschrieben:Ne, ich bleibe bei dem Betreiber, weil er für mich den größeren Nutzen (=Nutzerdichte) hat. Ich weiß, dass er unsicher ist und verhalte mich entsprechend. Der andere gaukelt mir Sicherheit vor, die vermutlich gar nicht da ist. Und ich werde vllt. nachlässiger im Umgang mit meinen Daten. Und wer garantiert mir, dass bei einem Verkauf die Daten nicht entschlüsselt und genutzt werden können?

Unterm Strich stellt sich für mich nicht die Frage, welcher Messenger, sondern nur ob man einen nutzt oder nicht.

Telefonieren und SMS schreibt macht man ja auch. Erzähl mir doch keiner, dass das besser ist ;)
Naja aber nimmst du dein Telefon überall mit hin, weil du 24/7 nen Anruf erwartest? Wir smarten Smartphone-Nutzer sind ja nicht nur auf Empfang, wir senden ja auch permanent unsere geistigen Ergüsse in alle Welt, machen nen Video-Blog, schreiben die facebook-timeline, twittern informatives vom Klo runter - das Zeitalter der Selbstdarsteller. Telefonierer sind da total im Nachteil, die können immer nur einem was erzählen, die Masse bleibt total uninformiert.
(btw bittere Irnonie, sowas in nem Auto-Forum zu schreiben.. :floet: :D )

Gruß

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: AW: WhatsApp Alternative

Beitrag von Timon » Di 19.08.14 09:19

lunic hat geschrieben: Naja aber nimmst du dein Telefon überall mit hin, weil du 24/7 nen Anruf erwartest?
Yepp, weil ich darüber auch Bereitschaft abwickele. Und damit ich informiert bin, wenn der Kram hier mal nicht funktioniert ;)
lunic hat geschrieben: Wir smarten Smartphone-Nutzer sind ja nicht nur auf Empfang, wir senden ja auch permanent unsere geistigen Ergüsse in alle Welt, machen nen Video-Blog, schreiben die facebook-timeline, twittern informatives vom Klo runter - das Zeitalter der Selbstdarsteller. Telefonierer sind da total im Nachteil, die können immer nur einem was erzählen, die Masse bleibt total uninformiert.
Und genau da setzt m.E.n. die Intelligenz ein. Ich muss nicht alles posten. Man muss da differenzieren. Der Ankunftspost in Japan auf dem Flughafen zu einer 6-wöchigen Rucksacktour ist zwar nett, interessiert aber u.U. auch andere Gruppierungen ;).
Blogs müssen nicht zwangsläufig für alle sichtbar sein. Oma und Opa freuen sich über Bilder von den Kindern. Sie ersetzen keine Besuche oder Anrufe, aber sie ergänzen es wunderbar. Und ich habe für meine Freunde und Verwandte auch schon zwei, drei Reiseblogs gemacht. Die waren aber während der Reisezeit nicht öffentlich. Damit wissen alle, wo wir gerade sind und können an der Reise teilhaben. Irgendwie fanden das alle spannend. :)
Twitter habe ich nie verstanden. Mir erschließt sich nicht, warum mit noch weniger Zeichen als mit einer SMS Informationen verteilen möchte.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Chakky » Di 19.08.14 20:27

Dieser "Generationskonflikt" zwischen ich sage alles, sage nix und nur teilweise bzw neu vs alt wird es wohl immer geben :) ich bin einer der reihe "teilweise bzw mit hirn"
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Adrina
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 08.08.14 16:59
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von Adrina » Do 21.08.14 10:30

Bis jetzt haben sich in meinem Umfeld noch keine eindeutigen Gewichtungen ergeben. Viele Nutzen Whatsapp weiterhin, leider. Telegram haben nicht viele, leider...

Adrina
Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken...

Benutzeravatar
breaker
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.09.14 11:40
Land: Deutschland

Re: WhatsApp Alternative

Beitrag von breaker » Mo 29.09.14 11:25

Also ich habe Telegram jetzt auch. Dass es nicht so sicher sein soll wusste ich nicht, im Endeffekt kannst du dir da aber bei Whatsapp und co auch nicht sicher sein. Generell verschicke ich über solche dienste keine sensiblen Daten. Ganz gut ist halt, dass man sowohl vom PC als auch vom Handy auf die Kontakte und Nachrichten zugreifen kann. Im Endeffekt kommt es drauf an was deine Freunde nutzen.

Antworten