Heute Show

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Heute Show

Beitrag von giant_didi » Di 13.05.14 12:57

Wenn Fabbrica Italiana Automobili Torino bei der Zusammenarbeit mit Chrysler so erfolgreich ist wie seinerzeit Daimler, sollte man den Kauf einiger Put-Optionen ernsthaft in Erwägung ziehen.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Heute Show

Beitrag von Troubadix » Di 13.05.14 14:31

giant_didi hat geschrieben:Wenn Fabbrica Italiana Automobili Torino bei der Zusammenarbeit mit Chrysler so erfolgreich ist wie seinerzeit Daimler, sollte man den Kauf einiger Put-Optionen ernsthaft in Erwägung ziehen.

Für
Italiener
Ausreichende
Technik

Für Daimler-Benz (wahnsinn den Firmengründer aus dem Namen zu Streichen) wars zu schlecht...



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Heute Show

Beitrag von lunic » Di 13.05.14 15:09

giant_didi hat geschrieben:Wenn Fabbrica Italiana Automobili Torino bei der Zusammenarbeit mit Chrysler so erfolgreich ist wie seinerzeit Daimler, sollte man den Kauf einiger Put-Optionen ernsthaft in Erwägung ziehen.
"Die Fiat-Aktie hatte an der Börse am Vormittag dennoch deutliche Verluste verbucht. Im Aufsichtsrat wurde nämlich auch entschieden, dass den Aktionären keine Dividende ausgezahlt werden soll."

Du meinst, es kann nur besser werden?

Gruß

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Heute Show

Beitrag von alterSchwede » Di 13.05.14 17:10

Wie heisst eigentlich Peugeot auf Chinesisch?

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15.04.14 20:28
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: Heute Show

Beitrag von suddelvogel » Di 13.05.14 17:21

標致

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Heute Show

Beitrag von giant_didi » Di 13.05.14 17:30

lunic hat geschrieben:
giant_didi hat geschrieben:Wenn Fabbrica Italiana Automobili Torino bei der Zusammenarbeit mit Chrysler so erfolgreich ist wie seinerzeit Daimler, sollte man den Kauf einiger Put-Optionen ernsthaft in Erwägung ziehen.
"Die Fiat-Aktie hatte an der Börse am Vormittag dennoch deutliche Verluste verbucht. Im Aufsichtsrat wurde nämlich auch entschieden, dass den Aktionären keine Dividende ausgezahlt werden soll."

Du meinst, es kann nur besser werden?

Gruß
Ich dachte eigentlich an Wetten auf weiter fallende Kurse.
Aber das war nur als Gag gedacht.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Heute Show

Beitrag von qui » Di 13.05.14 21:32

der sah doch eig noch ganz fit aus, sowohl Fahrer u. Wagen :D , ne ernsthaft: der arme 206er. Schääääämeeeen sollten sie sich :sonich:
suddelvogel hat geschrieben:標致

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk
:D lol
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
Permafrost
ADAC-Fan
Beiträge: 546
Registriert: Di 28.07.09 20:31
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: Heute Show

Beitrag von Permafrost » Di 13.05.14 23:01

fernQ hat geschrieben:
Permafrost hat geschrieben:Schwer abgefu****
Find ich kein Stück lustig!

Zumal ich's mir heut in der Arbeit schon anhören musste... :daumenrunter:
Wenns ein Fiat gewesen wäre, wäre es aber in Ordnung gewesen, oder was :D

An Humor scheiden sich eben die Geister, ich find's lustig.

Dann wärs mir Wurscht gewesen, muss ja mit sowas net "fahren" :D
2 Fast 2 hundretsix

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Heute Show

Beitrag von Troubadix » Do 15.05.14 23:00

suddelvogel hat geschrieben:標致

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

Seltsamerweise spuckt Google Translate bei der rückübersetzung dann "SCHÖN" aus, ich finde das eigentlich OK :D :D :D :D :D :D :D


Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Heute Show

Beitrag von giant_didi » Fr 16.05.14 12:24

http://www.chinaweb.de/china_wirtschaft ... c102920047
Eine optimale Übertragung sollte lautliche und sinngemäße Ausprägung der 0riginal-Marke berücksichtigen. Auf der einen Seite sollte die Übersetzung zu einer ähnlichen Aussprache führen. Auf der anderen Seite muss der positive Sinngehalt für die werbende Funktion beachtet werden (vgl. Vermeer, M., 1995, o. S.).

Das bedeutet, bei der Übersetzung muss man zuerst die passende Silbe aussuchen, dann das entsprechende Schriftzeichen mit positiver Bedeutung auswählen. Diese Bedeutung könnte eine ganz andere im Vergleich zum ursprünglichen Sinngehalt sein. Wichtig ist, dass der Sinngehalt des neuen Namens eingängig ist und sich kulturell einpasst.

Beim Suchen nach geeigneten Schriftzeichen sollte man vereinfachte Kurzzeichen bevorzugen, die relativen schweren Langzeichen vermeiden, damit die Marke sich in einem knappen und prägnanten Stil ausdrücken kann. Zugleich sollt der Name originell und einzigartig sein, um ihn von den zahlreichen identischen Massenprodukten zu unterscheiden. Für die Kunden hat dies auch den Vorteil, dass der Name sich schnell und einfach im Gedächtnis behalten lässt (vgl. Shen, Z., 2003, o. S.).

Als bekanntes Beispiel bietet sich hier „Coca Cola“ an. Dessen chinesische Übersetzung „可口可乐ke kou ke le“ ist lautlich identisch, und bedeutet „wohlschmeckend und erfrischend“. Die Kunden werden sofort von diesem Namen beeindruckt (vgl. Vermeer, M., 1995, o. S.).

Als starke Konkurrenz der „Coca Cola“ hat sich das „Pepsi Cola“ mit „百事可乐bai shi ke le“ übersetzt. „百事 bai shi“ heißt „all wissender Mensch“ auf chinesisch.

Für deutsche Marken finden sich auch geeignete Übertragungen. Zum Beispiel „Omo“ (Waschmittel), das chinesische Pendant „奥妙au miau“ behält die Lautform annähernd bei und besitzt zugleich eine sehr starke Werbekraft. Die Schriftzeichen „奥妙au miau“ bedeuten „geheimnisvoll und wunderbar“.

Siemens hat den schönen Namen „西门子 si men zi“ gefunden. Auf chinesisch heißt das „Tor zum Westen“, das sich als Tor zu hoher Technologie und Qualität verstehen lässt (vgl. Hardebeck, G., 2005, S. 1.).

Benz wurde mit „奔驰ben shi“ übertragen. Die Aussprache ist dem deutschen Namen ähnlich. Zugleich ruft die Bedeutung „schnell und sicher fahren“ eine positive Assoziation hervor. Porsche wurde zu „宝时捷bao shi jie“: „schnell und zeitgewinnend“. BMW hat mit „宝马bao ma“ eine Lösung gefunden, die positiv belegt ist („edles Ross“) und somit eine entfernte Beziehung zum deutschen Original erkennen lässt (vgl. Vermeer, M., 1995, o. S.).

Ein anderes typisches Beispiel ist die schwedische Marke „IKEA“. Mit „宜家yi jia“ hat sie die Bedeutung „angenehme Familie“ erhalten. Die Schriftzeichen „宜家“ kommen aus einer Redewendung im Chinesischen, und sind kulturell angepasst. Seit die erste Filiale im Jahr 1998 in Peking geöffnet wurde, hat IKEA schon viele Kunden gewinnen. Es wurde geplant, bis zum Jahr 2010 noch 10 Filialen in China aufzubauen (vgl. Xie, W., 2003, o. S.).

Die Wichtigkeit lautlicher und sinngemäße Übertragung sind in der Branche Kosmetik und Modedesign besondere dominierend. Die Marke „Chanel“ wurde mit „香奈尔 xiang nai er“: „dauerhaft wohlriechend“ übertragen. Das ist eine ideale Kombination von Produkt und Eigenschaft.

Die amerikanische Kosmetikmarke „Revlon“ hat mit „ 露华浓lu hua nong“ eine Lösung aus einem bekannten Gedicht im alten chinesischen Stil gefunden. Dieses Gedicht beschreibt die Schönheit einer kaiserlichen Konkubine in der Tang-Dynastie. Aufgrund der Verbindung mit einer berühmten Schönheit, ist diese Marke für viele Frauen sehr anziehend (Vgl. Wang, W., o. S.).
Je suis Charlie!

Antworten