Citroen C5 II: Automatische LWR zu hoch

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Citroen C5 II: Automatische LWR zu hoch

Beitrag von CCandy » Sa 05.07.14 09:59

Nachdem ich ja nun so halb fremd gehe hab ich auch schon die zweite bis dritte Schrauberei anstehen.

Bei der ersten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass die alwr nicht so wirklich korrekt arbeitet, die Scheinwerfer stehen ne deutliche Ecke zu hoch.
An der Hinterachse wurde vor kurzem u.a. wohl der Höhensensor getauscht und subjektiv steht der Wagen hinten auch einen Tick zu niedrig. Verwenden Fahrwerk und Leuchtweitenregelung den gleichen Sensor für die Höhenerfassung?
Wie läuft da die Einstellerei, mechanisch am Sensor oder per Tester?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Citroen C5 II: Automatische LWR zu hoch

Beitrag von InformatiX » Sa 05.07.14 13:41

wie es bei der citrone ist, weiß ich ned.. kann dir aber sagen wie es bei meinem bmw mit xenon und kaputtem höhenstandssensor war..
nach reparatur werden die scheinwerfer erstma mechanisch auf die richtige höhe eingestellt, mit diesem licht-messgerät inner werkstatt
danach wird bei der kiste via diagsoftware noch die grundeinstellung neu initialisiert.. da fahren die sw dann kurz den gesamten verstellbereich ab und merken sich den neuen "nullpunkt"

evt wurde bei deinem ja nur der sensor gewechselt ohne die sw zu initialisieren.. dann regeln die zwar aber halt irgendwas irgendwie :D

gruß
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Citroen C5 II: Automatische LWR zu hoch

Beitrag von CCandy » Sa 05.07.14 16:39

Ich hab mich eben mal drunter gelegt. Der Höhensensor sitzt auf einem ziemlich wabbeligen dünnen Blech, was auch nicht wirklich gerade aussah.

Motor an, Fahrwerk auf Normalhöhe, drunter gekrochen und am Sensorhalteblech gebogen bis der Sensor "gerade" am Blech hing. Dabei fährt das Auto rauf bzw. runter, ein paar Grad Sensordrehung machen gleich Zentimeter an der Fahrwerkshöhe aus. Bei dem Dünnblechkram wundere ich mich ehrlich gesagt, dass die Höhenmessung so genau funktioniert.

Andere Höhensensoren hab ich hinten nicht gesehen, von dem her gehe ich mal davon aus, dass die LWR mit über den gleichen Sensor läuft. Da muss ich wohl so am Blech biegen, bis die Leuchtweite passt.

Antworten