petition

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: petition

Beitrag von alterSchwede » So 26.10.14 13:42

Welche Mängel muss ein Auto haben um beim TÜV direkt stillgelegt zu werden. So wie Pipes 2101 schreibt will er ein Auto kaufen in Hanover ohne Tüv nehme ich an, und das kann er dann nicht mehr mit roten Nummernschilder nach LU fahren, wie sieht es aus wenn er mit dem Auto in H zum Tüv fährt der Tüv schreibt ihm eine Mängelliste aus da es mit Sicherheit nicht durchgeht und fährt dann nach Hause. Er hat ja eine Gewisse Zeit ich weiss nicht wie viel um die Mängel zu beseitigen. Geht das oder nicht? Darf man mit einem Auto in Deutschland nur in die nächste Werkstatt fahren oder auch nach Hause, wenn er auch nach Hause fahren darf sehe ich kein Problem. Ich muss ja auch mit einem Auto das keinen Tüv mehr hat zum Tüv kommen also brauche ich irgendwie eine Bescheinigung um dort hin zu kommen, und wenn ich keinen Tüv bekommen habe wieder zurück nach Hause also nach Lu.

cc-fan
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.08.13 19:57
Land: Deutschland

Re: petition

Beitrag von cc-fan » Mo 27.10.14 10:14

Denke auch nicht immer ist alles schlecht was geändert werden soll.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: petition

Beitrag von Troubadix » Mo 27.10.14 14:42

Der einzige unterschied wird sein das der TÜV 2X Geld sieht denn wer sich ein Auto/Motorrad kauft zum Basteln wird es AUCH NACH NICHTBESTANDENEM TÜV nach Hause Fahren, dort Umbauen (dabei die Frist versäumen) und dann zum 2ten mal voll zahlen.

Die einzigen die es nicht stört sind die die das Fahrzeug dann eh sofort weiter verwenden, die aber Organisieren sich eh die Papiere vorher und kommen mit fertiger Zulassung zum Abholen.

Hab Signiert...



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von mrx0001 » Di 28.10.14 08:45

hmmmm und was mache ich wenn das fahrzeug was ich seit 1 1/2 jahren inner garrage stehen hab (natürlich ohne gültige hu) wieder zulassen möchte?

sowas kommt bald wieder auf uns zu.

beim letzten mal hab ich mich schon geägert weil ich vom einen 205 das kennzeichen übernehmen wollte sprich das eine auto abmelden das andere auto anmelden kennzeichen vom vorher angemeeldeten beibehalten.

natürlich vorher noch tüv machen das war ne ganz schöne rennerei :wall_banging:


naja am besten vertraunsvoll an jemanden wenden der rote nummern ausleien kann...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: petition

Beitrag von Horst B » Di 28.10.14 09:01

mrx0001 hat geschrieben:hmmmm und was mache ich wenn das fahrzeug was ich seit 1 1/2 jahren inner garrage stehen hab (natürlich ohne gültige hu) wieder zulassen möchte?

...
Einfach mal sorgfältig die geplante Regelung studieren :D : Fahrten zur Zulassungstelle im Zulassungsbezirk sowie Fahrten zur Werkstätte im Zulassungsbezirk oder in einem angrenzenden Bezirk werden explizit zulässig sein!
(Ähnlich der - vielen unbekannten - Möglichkeit mit entstempelten Kennzeichen ein Fahrzeug bewegen legal zu können)
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von obelix » Di 28.10.14 09:55

Na, wenn ich so sehe, was hier mit einem KZK rumfährt, da zweifelt man schon an dem Sinn. Gerade in den Sommermonaten sieht man hier öfter mal KZK an Cabrios und getunten Wagen. Kann mir doch keiner erzählen, dass man seinen Wagen tunt und dann mit KZK rumfährt, obwohl man TÜV bekommen würde
.

latürnich gibt es da einige.
es stehen in den deutschen garagen jede menge fahrzeuge, die nur zu bestimmten anlässen rausgeholt werden. und dann isses einfacher und billiger, 2 oder 3 mal im jahr ein gelbes zu holen, anstatt 6 monate oder mehr zuzulassen.
Aber mal ehrlich, wer hat jetzt einen Nachteil von der Änderung?
so ziemlich jeder:-)
ganz einfacher fall. du willst ein auto kaufen, das iwo am anderen ende der republik steht. das kannst nur am wochenende erledigen.
problem 1: du kannst vorab keine kzk holen, weil du ja keine papiere hast
problem 2: zeig mir die zulassungsstelle, die samstag nachmittags oder -abends geöffnet hat - also kannst auch vor ort nix holen.
problem 3: isses ein grosses auto, kannst auch am wochenende nicht (oder nur bedingt) mit nem transporter oder grossen gespann fahren
problem 4: viele haben nicht die berechtigung, ein gespann der passenden grösse zu fahren
problem 5: viele haben weder das passende zugfahrzeug noch den passenden hänger rumstehen.
problem 6: das auto liefern zu lassen, kann schnell den wert des autos übersteigen .

fall2:
du willst ein neues gebrauchtes auto kaufen. dafür fährst samstags zu einem händler, der mehrere mögliche kaniddaten stehen hat. du kannst kein kzk mitbringen, weil du ja noch gar nicht weisst, welches auto es werden wird. wie bekommst dann das gekaufte auto nach hause?

solche beispiele lassen sich am fliessband auflisten...

fakt ist, dass die seitherige regelung gut ist. durch solche fahrzeuge (augfgrund technsicher mängel) verschuldete unfälle liegen vmtl. im promillebereich. mit sicherheit weitaus grösser ist der anteil an zugelassenen unsicheren fahrzeugen. missbrauch (wie z.b. das kzk an anderen autos nochmals zu verwenden) wirst durch so eine regulierung auch nicht in den griff bekommen. das ist völliges wunschdenken, bar jeglichen realitätssinnes. wer das machen will, den schreckt auch eine behördlicherseits eingetragene v-i-n- nicht ab. da hilft nur eine deftige strafe beim erwischtwerden und ne massive kontrolldichte. ich kenne welche, die schrauben einfach ihr kennzeichen vom alltagsauto dran und fahren dann drauflos. wie willst du solche zeitgenossen per dekret in den griff bekommen?

hier wird mit kanonen auf spatzen geschossen, ohne die folgen zu bedenken. eben wieder mal von leuten angeregt, die keinerlei ahnung haben, was sie tun aber aufgrund ihrer position dazu in der lage sind.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von obelix » Di 28.10.14 10:13

Einfach mal sorgfältig die geplante Regelung studieren :D : Fahrten zur Zulassungstelle im Zulassungsbezirk sowie Fahrten zur Werkstätte im Zulassungsbezirk oder in einem angrenzenden Bezirk werden explizit zulässig sein!


:-)
dann hat man unter umständen ein weiteres problem.
beispiel?

für grössere op's bin ich früher nach mm oder ul gefahren, weil ich zu hause nicht die möglichkeit habe, manche sachen zu regeln.
das bedeutet, ich durchquere dann also 5 zusätzliche zulassungsbezirke (ausser den 3 erlaubten, an lb angrenzenden): lb-s-es-ul-nu-nochmal nu (jetzt ILL)-mn-mm. als mein cabbi seinerzeit zum umbau anstand, ging das so: von rt über es,s nach lb. am nächten tag dann von lb über s, bb, es, ul, nu, mm nach mn...

alleine bei uns hier angrenzend sind mittlerweile 3 neue zulassungsbezirke (leo, vai, bk) entstanden, durch reanimation der alten kennzeichenkürzel. wenn man sich die aktuelle karte anschaut, ist das ein meer von eigenständigen kennzeichen, durch da man mittlerweile schwimmen muss.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: petition

Beitrag von Horst B » Di 28.10.14 11:08

Obelix hat geschrieben:
...
alleine bei uns hier angrenzend sind mittlerweile 3 neue zulassungsbezirke (leo, vai, bk) entstanden, durch reanimation der alten kennzeichenkürzel. wenn man sich die aktuelle karte anschaut, ist das ein meer von eigenständigen kennzeichen, durch da man mittlerweile schwimmen muss.

gruss

obelix
Ich hab deine Argumentation verstanden. Falsch ist jedoch die Annahme, dass durch die Reanimation alter Unterscheidungskennzeichen neue - zusätzliche - Zulassungsbezirke entstanden sind.

Im Beitrag von "mrx0001", auf den ich geantwortet hatte, ging es dem Text nach um ne reine Wiederzulassung nach abgelaufener HU-Frist. Und dazu muss man üblicherweise nicht in den überüberübernächsten Zulassungsbezirk gurken.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von Timon » Di 28.10.14 11:57

obelix hat geschrieben:es stehen in den deutschen garagen jede menge fahrzeuge, die nur zu bestimmten anlässen rausgeholt werden. und dann isses einfacher und billiger, 2 oder 3 mal im jahr ein gelbes zu holen, anstatt 6 monate oder mehr zuzulassen.
Das ist ja ein Problem der Fahrzeughalter. Du darfst für deinen genannten Zweck jetzt schon kein KZK dran bauen, weil es weder eine Probefahrt noch eine Überführungsfahrt ist. Es ist eine Spaßfahrt. ;)

obelix hat geschrieben: problem 1: du kannst vorab keine kzk holen, weil du ja keine papiere hast
problem 2: zeig mir die zulassungsstelle, die samstag nachmittags oder -abends geöffnet hat - also kannst auch vor ort nix holen.
Du hast also die gleichen Sorgen wie jemand, der sich beim Händler ein Auto kauft ;)
Da kannst du das Auto auch nicht sofort mitnehmen. Entweder hast du die Rennerei oder der Händler. Beides dauert auch unter der Woche mehrere Tage.
obelix hat geschrieben: problem 3: isses ein grosses auto, kannst auch am wochenende nicht (oder nur bedingt) mit nem transporter oder grossen gespann fahren
problem 4: viele haben nicht die berechtigung, ein gespann der passenden grösse zu fahren
problem 5: viele haben weder das passende zugfahrzeug noch den passenden hänger rumstehen.
problem 6: das auto liefern zu lassen, kann schnell den wert des autos übersteigen .
Das kurbelt die Wirtschaft an ;)

Aber mal im Ernst. Wie hoch ist die Anzahl der KZK-Inhaber, die deine oben beschriebenen Probleme haben und wie hoch ist der Anteil derer, die das KZK missbräuchlich verwenden?
obelix hat geschrieben: du willst ein neues gebrauchtes auto kaufen. dafür fährst samstags zu einem händler, der mehrere mögliche kaniddaten stehen hat. du kannst kein kzk mitbringen, weil du ja noch gar nicht weisst, welches auto es werden wird. wie bekommst dann das gekaufte auto nach hause?
Ich sagte ja, bei Probefahrten ist das ein Nachteil. Aber auch da gilt meine Frage oben.

obelix hat geschrieben: da hilft nur eine deftige strafe beim erwischtwerden und ne massive kontrolldichte.
Aber ohne gesetzliche Grundlage kann man keine Strafen verhängen :)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von obelix » Di 28.10.14 13:13

da hilft nur eine deftige strafe beim erwischtwerden und ne massive kontrolldichte.
Aber ohne gesetzliche Grundlage kann man keine Strafen verhängen :)
wie meinen???
dafür gibt es jede menge grundlagen heute schon.
- kennzeichen missbrauch
- urkundenfälschung
- verstoss sgegen das pflichtversicherungsgesetz

sicher noch ein paar mehr...

es müssen nur die entsprechenden strafen dahinter gesetzt werden...
das ganz steht und fällt aber mit der kontrolldichte - wie immer.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten