petition

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von obelix » Di 28.10.14 13:23

problem 1: du kannst vorab keine kzk holen, weil du ja keine papiere hast
problem 2: zeig mir die zulassungsstelle, die samstag nachmittags oder -abends geöffnet hat - also kannst auch vor ort nix holen.
Du hast also die gleichen Sorgen wie jemand, der sich beim Händler ein Auto kauft ;)
Da kannst du das Auto auch nicht sofort mitnehmen. Entweder hast du die Rennerei oder der Händler. Beides dauert auch unter der Woche mehrere Tage.
wieso?
ich weiss, ich hole ein auto - also latsche ich auf die zulassungsstelle und hole ein kzk. beim händler schreibe ich dann die v-i-n- des erstandenen autos rein und fahre los. schon wer weiss wie oft so gemacht. null problemo.

neue regelung - viel problemo. nix kzk ohne v-i-n. v-i-n, ist erst am wochenende bekannt, also wieder von hamburg nach stuttgart zurück, ohne auto und dann am nächsten wochenende mit zwischenzeitlich geholtenm kzk wieder nach hamburg - ist doch doll...

vor einigen monden hab ich mit dem gedanken an nen 306break gespielt - da wäre das genau der ablauf gewesen. entweder einmal ffm und retour mit neuem auto, oder - so wie es jetzt geplant ist - hin, ansehen, kaufen, nach hause, kzk holen, wieder nach ffm und dann mit neuem auto nach hause. wenn da mal nicht freude aufkommt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: petition

Beitrag von fernQ » Di 28.10.14 16:20

obelix hat geschrieben:
so ziemlich jeder:-)
Nun, das ist schon etwas übertrieben. Ich selbst hab noch nie so ein Kennzeichen gebraucht, und habe auch im Freundeskreis niemanden, der es brauchte.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: petition

Beitrag von qui » Di 28.10.14 16:49

fast jeder natürlich ned, habs nur 1mal gebraucht :)
werd wohl sobald kein Auto mehr (zumindest für mich selber) kaufen

btw: aber wenn ich das richtig gelesen hab, darf ich mit alten entwerteten Kennzeichen weiter überführen?: zum Glück hab ich welche aufgehoben ^^
dürfte ich dann doch legal nutzen oder?


Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: petition

Beitrag von VincentVega » Di 28.10.14 18:35

Hab nix dagegen wenn dann jedes und damit meine ich absolut jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen, deutschen TüV vorweisen kann (Rote Nummern, Ausfuhrkennzeichen, Ausländer).

Ich frag mich nur, ob der Initiator mitbekommen hat, dass wir in der EU sind. Man könnte dank Post (die mittlerweile nicht mehr per Kutsche die Pakete verteilt) und Internet und ggf. Vollmacht ein Kzk aus dem Ausland schicken lassen, die nicht so restriktiv handhaben und dennoch in Deutschland akzeptiert werden müssen.
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von Pipes2101 » Di 28.10.14 18:58

Boah geile Idee wenn das funktioniert :dummguck:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von obelix » Di 28.10.14 19:15

fernQ hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
so ziemlich jeder:-)
Nun, das ist schon etwas übertrieben. Ich selbst hab noch nie so ein Kennzeichen gebraucht, und habe auch im Freundeskreis niemanden, der es brauchte.
naja, ich bin auch noch nie gestorben und hab trotzdem ne lebensversicherung*grins*
es geht ja ned drum, dass du ständig kzk brauchst, es geht drum FALLS du mal eins benötigst. und mit deinem lappen dann weder transporter noch hänger nutzen kannst zur überführung (z.b.).

mit jeder ist also nicht im wortsinne jeder bundesbürger gemeint, sondern jeder, der vielleicht mal sowas braucht. (im prinzip also doch beinahe jeder bundesbürger:-) ) ich hab schon jede menge kzk gebraucht, und in meinem bekanntenkreis isses nicht anders.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: petition

Beitrag von alterSchwede » Mi 29.10.14 13:04

So war es die ganze Zeit. Wenn ich ein Auto In Deutschland kaufte und von Deutschland nach Schweden Fahren wollte musste es entweder noch zugelassen sein und auf jeden Fall TÜV haben und der Besitzer musste mit Einverstanden gewesen sein und grosses Vertrauen haben das ich ihm per Post die Nummernschilder wieder zurück schicke und er dann das Auto abmelden konnte. sonst geht es nur mit Hänger, es gab bisher keine Nummernschilder für Privatpersonen welche man sich holen konnte, für Firmen ja. Auch die deutschen roten Nummernschilder waren in Schweden nicht zulässig. Hier gibt es sowas wie rote Nummernschilder oder Monatskennzeichen oder was es in Deutschland für welche gibt nicht. Das Nummernschild bleibt vom ersten bis letzten Tag am Auto egal wer es fährt bzw. besitzt.
SO geht es jetzt.Ich kann mir die Papier zuschicken lassen Orginal das bedeutet ich muss nach Deutschland fahren mir das Auto anschauen kaufen mit dem Flieger oder sonst etwas zurück nach Schweden oder Blind kaufen und die Papiere zuschicken lassen. Dann kann ich die Papieren zur Zulassungsstelle schicken muss vorher aber ein Formular für Einfuhr innerhalb der EU ausfüllen Geld bezahlen das es überhaupt bearbeitet wird. Wenn die Behörde dann mit Deutschland Kontakt aufgenommen hat und überprüft hat ob das Auto auch TÜV hat und nicht gestohlen ist dann kann ich mir eine Einfuhrkennzeichen besorgen auch Geld zuvor muss ich eine Versicherung gefunden haben die mir mein Auto Versichert das macht nicht jede hier. Somit kann ich dann nach Deutschland oder anderes EU- Land fahren und mir mein Auto holen. Ich weiss nicht wie schnell das geht ich schätze mal so 2-4 Wochen.
Die dritte Möglichkeit, Ein Bekannter kauft das Auto lässt es zu auf sich, ich fahre nach Deutschland und fahre damit nach Schweden und schicke ihm die Nummernschilder zurück.
Es wird immer komplizierter seit es EU ist statt einfacher, ich sehe es ja hier beim TÜV die Spinnen immer mehr.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von Coopex » Di 11.11.14 08:45

mrx0001 hat geschrieben:hmmmm und was mache ich wenn das fahrzeug was ich seit 1 1/2 jahren inner garrage stehen hab (natürlich ohne gültige hu) wieder zulassen möchte?

sowas kommt bald wieder auf uns zu.

beim letzten mal hab ich mich schon geägert weil ich vom einen 205 das kennzeichen übernehmen wollte sprich das eine auto abmelden das andere auto anmelden kennzeichen vom vorher angemeeldeten beibehalten.

natürlich vorher noch tüv machen das war ne ganz schöne rennerei :wall_banging:


naja am besten vertraunsvoll an jemanden wenden der rote nummern ausleien kann...
Ich sage es mal so:
Fahrten die in Zusammenhang mit der Zulassung stehen sind schon immer ggf sogar OHNE Kennzeichen erlaubt bzw der Erwerb eines KSK in diesem Fall ohnehin überflüssig.

De Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von Coopex » Di 11.11.14 09:21

Und nun versuche ich noch MEIN persönliches Fazit auf dem Handy zu tippen:
Ich finde die Geschichte nicht schlecht aber auch nicht gut. Ich selbst habe genug Erfahrung, sowohl mit den KZK und den Modalitäten als auch mit den Kunden und dem Missbrauch.
Fahrten "zum Spaß" waren noch nie erlaubt, wurden aber durchgeführt. Diese Fahrten fallen nun aus. Im Sinne des Gesetzes ist das gut. Ich persönlich fand es noch nie gut, dass diese Fahrten zum Spaß nie erlaubt waren. Wie sonst sollte man - wenn man mehrere Autos / Oldtimer hat - für deren regelmäßige Bewegung sorgen? Vielleicht mit einem Wechselkennzeichen? :vorkopphau: :vorkopphau: :vorkopphau:
Wie auch immer:
Ich finde es gut dass Schrott NICHT mehr auf eigenen Rädern überführt wird! Das ist nämlich bisher leider deutlich zu oft geschehen! Es gibt viel zu viele Leute die es einfach (aus Naivität oder Dummheit?) nicht interessiert.
Und ja: Auch regulär zugelassene Autos werden zum Teil in schrottreifem Zustand über die Straßen bewegt.
Zum Thema Zulassung: Es kommt und es werden immer mehr die auch an Samstagen geöffnet haben.
Und wer sich ein Schätzchen aus der Scheune für Tausende Euro restaurieren möchte für den sollten die 50€ für einen Anhänger auch nicht das Problem darstellen. Der Führerschein vielleicht eher. Aber hat niemand im Bekanntenkreis jemanden der eine alte Klasse 3 hat? Das ist DANN tatsächlich der einzige wirkliche Nachteil den ich sehe.
Und ich selber bin auch schon mit Anhänger bis nach Ostfriesland gefahren um einen Oldie zu holen - über 600km einfach! Hat weh getan aber hat sich gelohnt! :)
So, weiter geht's...
Zum Thema Missbrauch von KZK weiß ich nicht ob es eine offizielle Statistik gibt. Meine persönliche Erfahrung sagt aber dass die Quote der Beanstandungen WEIT über 50% liegt - wie im übrigen auch bei roten Kennzeichen! Das fängt dann aber auch bei den Kleinigkeiten wie der nicht eingetragenen FIN schon an.
Der Unterschied ist: Ein Händler ohne rote Kennzeichen kann dicht machen. Ein Fan der ein Auto zum Restaurieren oder Schlachten holt hat "nur" mehr Umstände.
Habe ich was vergessen? :)
Letztlich denke ich dass sich der Markt den Gegebenheiten anpassen wird. Das heißt dass Autos ohne gültige HU quasi unverkäuflich werden und somit die Verkäufer es in die Hand nehmen müssen zum Abschied nochmal Geld für einen TÜV (und die notwendigen Reparaturen) in die Hand zu nehmen.
Das öffnet zwar wieder dem "ich lege 250€ auf den Tisch und bekomme Plakette und Papiere geschickt" TÜV Tür und Tor, aber einen Tod muss man wohl sterben. ;)

Amen. Anstrengend auf dem Handy!
De Maggus :kaffee:

PS: Auch Ausfuhrkennzeichen brauchen fairerweise eine schon jetzt gültige HU.
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: petition

Beitrag von obelix » Di 11.11.14 10:52

da gehen unsere meinungen deutlich auseinander:-)
ich bin nach wie vor der meinung, dass diese regelung nix als nachteile bringt und auch letzten endes dazu führen wird, dass noch mehr alte fahrzeuge für immer verschwinden. denn keiner wird auf ein seit 5 oder nochmehr jahren nen tüv machen, nur um für den käufer eine möglichkeit zu einem kzk zu schaffen. also wird der schrotti angerufen und wech isses.

ich sage - mehr kontrollen, dann regelt sich das von alleine.
die missbrauchsquote - wie du schreibst - ist kein anhaltspunkt, denn da stehen dann auch sachen zur diskussion, die mit der verkehrssicherheit rein gar nix zu tun haben. das ist wie mit den alljährlichen tüv-reporten, die malen absichtlich schwarz, damit sie argumentationesgrundlagen haben.

wieso soll man das nicht einfach so lassen, wie es ist, und dafür die strafen und kontrollen erhöhen? das trifft die bösen und die guten haben keinen nachteil. wieso wird nun wieder mit der grossen kelle gefuchtelt?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten