Kindersitz, Beifahrer und Airbag

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Kindersitz, Beifahrer und Airbag

Beitrag von Timon » Do 23.10.14 10:02

Hallo,

da wir gerade zu Hause bei der Sitzverteilung der Kinder im Auto sind...Kinder sollen wegen den Airbags ja nicht auf den Beifahrersitz rückwärts. Das macht ja auch Sinn. Aber warum nicht vorwärts? Ok, der Sitz darf nicht in der ersten oder zweiten Raste sein, der Kindersitz muss ja kompensiert werden. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund gegen das vorwärtsgerichtete Sitzen. Der Autohersteller muss ja auch bei Erwachsenen, die den Sitz ganz vorne haben, sicher stellen, dass der nicht vom Airbag erschlagen wird.

Meinungen? :D

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Kindersitz, Beifahrer und Airbag

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 23.10.14 12:36

Seitenairbags stören sich evtl. an den Seitenprotektoren am Kindersitz. Beim normalen Frontairbag seh ich das auch unkritisch, weswegen meine Mädels auch öfter mal vorne mitfahren (immer nur eine gleichzeitig und im Kindersitz). Gilt da eigentlich noch die Altersgrenze von 12 Jahren? Weil neulich, als er meine Tochter im Auto mitnahm mein Nachbar, Polizist, fragte, und sie dann nach hinten mußte, weil noch nicht 12 Jahre alt. Dachte, das würde eher an der Größe und passender Sitzgelegenheit festgemacht heutzutage.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: AW: Kindersitz, Beifahrer und Airbag

Beitrag von Timon » Do 23.10.14 17:31

Mh, so ein Sitz dürfte ja auch nicht breiter bauen als ein Bodybuilder ;)

Und ja, die 12 Jahre gelten immer noch. Oder 1,20 Körpergröße. Für den Gesetzgeber reicht es, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Wobei der gesunde Menschenverstand sich eher an der 1,20 orientieren sollte, weil es ja um die Gurtführung geht.
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Kindersitz, Beifahrer und Airbag

Beitrag von qui » Sa 25.10.14 21:55

nabend,

Babys sollten am Besten auf dem Beifahrersitz rückwärts im Kindersitz sitzen, dabei den Airbag (Beifahrer deaktivieren) damit er das Baby im Sitz nicht erschlägt.
Grund für rückwärts sitzen: die Halsmuskeln sind noch nicht stark genug beim Frontunfall den Kopf zu stützen/zu halten, deshalb ist rückwärts besser, da die Lehne dies zum Teil dann übernimmt.
Wenn sie größer sind geht das dann wieder vorwärts und wenn sie älter sind ist hinten rechts mit Kindersitz der sicherste Platz :)

Grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz, Beifahrer und Airbag

Beitrag von Timon » So 26.10.14 13:22

Moin,

ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wenn alle Plätze noch frei wären :D
Wobei auch Babyschalen nach hinten gehören und nicht auf dem Beifahrersitz, wenn man die Wahl hat.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten