Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Beitrag von Rostigernagel » Do 30.04.15 21:27

Nabend,
Hehe jup, mal wieder sone Frage :D

Aber die Lage ist ernst, daher stellt sich mir die Frage wie weit man mit dem Sandstrahlen nun wirklich kommt.

Das Problem:
Es geht um massive Gussteile der HA (Traverse).
Den Ober flächigen Rost zu beseitigen ist ja kein Ding, aber was dann?
Schaut man sich das metal etwas genauer an (bilder sind noch auf der Cam :P )
Sieht man lauter kleine schwarze pünktchen, beim bissl kratzen kommts braune elend :wall_banging:

Und je länger ich nun mit Schleifstein/Fächerscheibe &co dran rum mach umso mehr gefällt mir der Gedanke das es mit Sandstrahlen schneller und iwo trotzdem Material schonender geht.
Aber genau das ist das eig. Prob. das I-net bringt mich nicht weiter, da es hierzu immer unterschiedliche Meinungen gibt...." jup, geht prima" oder "kannste knicken so tief kommste mit Sandstrahlen auch nicht" oder "dauert eh eiwig da kannste auch selber schleifen"
Mir ist wichtig den Rost restlos zu beseitigen, da zumindest "Brantho korrux 3in1" an Porenrost gescheitert ist.
Ob Por15 besser ist möchte ich nicht testen, sondern auf nummer sicher gehen. :)

Nun die Frage : gehts oder gehts nicht? Mich interessieren die Persönlichen Erfahrungen, ob nun mit einem Betrieb oder selber gestrahlt ist mir wurst....jede erfahrung ist mir wichtig. (gern auch mit dem verwendeten Strahlgut)

Wenns alles klappt bekomme ich sowas geborgt um mich dran zu versuchen, nur möchte ich mich schon ganz gerne vorher informieren.

Wie dem auch sei, immer her mit den Infos der Rostige ist neugierig und wünscht nen gediegenen Abend.
Mfg Rostiger

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Beitrag von alterSchwede » Sa 02.05.15 09:37

Wenn du noch nie Sandstrahlt hast pass auf es nimmt nicht nur den Rost weg sondern auch Material da kannste auch ein Loch reinstrahlen wenn das Material dünn ist. Ich habe in meiner Jugend einem Kumpel geholfen an Samstagen der hat Öltanks innen gestrahlt da war anschliessend nur noch graues Blech da , das sah neuer aus wie neu.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Beitrag von obelix » Sa 02.05.15 18:49

Rostigernagel hat geschrieben:...Und je länger ich nun mit Schleifstein/Fächerscheibe &co dran rum mach umso mehr gefällt mir der Gedanke das es mit Sandstrahlen schneller und iwo trotzdem Material schonender geht.
Aber genau das ist das eig. Prob. das I-net bringt mich nicht weiter, da es hierzu immer unterschiedliche Meinungen gibt...." jup, geht prima" oder "kannste knicken so tief kommste mit Sandstrahlen auch nicht" oder "dauert eh eiwig da kannste auch selber schleifen"
Mir ist wichtig den Rost restlos zu beseitigen, da zumindest "Brantho korrux 3in1" an Porenrost gescheitert ist.
gussteile sind IMMER ein problem...
da solltest zuvor mit dem strahlemann reden. es kommt nämlich in erster linie auf das verwendete strahlgut an. in die poren kommst nur mit sehr feinem material rein. also nix mit nussschalen, korund o.ä. zeuch. danach kommt es auf die weiterbearbeitung an, es muss richtig gut versiegelt werden. trotzdem hab ich an lackierten achsteilen nach einiger zeit wieder rostbefall festgestellt - deshalb bin ich auf kunststoffbeschichtung umgestiegen.

mit schleifen würde ich an gussteilen schon gar nimmer anfangen, das ist rausgeworfene zeit und geld. ich bin sehr zufrieden gewesen mit ablaugen, anschliessendem strahlen und danach beschichten. ist zugegeben etwas viel aufwand, lohnt sich aber auf lange sicht immer. quch gut: kunstharzfarbe und pinsel. schön dick und kommt in jede pore. so hab ich meine gelben achsen am cti gemacht. sieht noch aus wie damals beim anmalen - nur schmutzig:-) und ist sparsam, so ne dose reicht für ein paar achsen:-)

auf keinen fall sprühdosenlack verwenden, das kannst auch genausogut weglassen... egal welche marke... mit vielen schichten lackaufbau (2 x grundierung, 2-3 x [felgen]decklack, 2-3 mal klarlack) hab ich nach 3 jahren trotzdenm wieder rost an der achse gefunden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Beitrag von Rostigernagel » Sa 02.05.15 23:26

Nabend,
Ich Dank Euch für die Tipps :daumenhoch:
@Obelix, versiegeln geht klar, ich denke da an POR 15, normalen lack halte ich auch für etwas unpassend, wegen steinschlag etc.
por 15 soll bei Kontakt mit Feuchtigkeit immer undurchlässiger werden und ist Steinschlag und abriebfest....außerdem verläuft der spaß schön glatt.
ist aber schwierig zu verarbeiten...die schwingen aus dem anderen Thread durfte ich nochmal machen :wall_banging:

Nun gut, zu meinen ersten Erfahrungen.
Heut war Testtag (bilder habsch auch)
Dürfte mir die Pistole mal borgen und bekam zum testen Quarzsand mit (zum sand komme ich gleich)
Erstmal ein Danke an Thomas und Gudrun fürs borgen/fragen und Transportieren. :daumenhoch:

Quarzsand: ich muss sagen ich bekam den Hinweis darauf zu achten das ich mich richtig schütze weil der Staub wohl gesundheitsschädlich ist....habe selber sone Hamsterbackenmaske, da mir damals die lackdämpfe nicht so gut gefallen haben :D
Wie dem auch sei, nach etwas google am Abend, kommt raus das es gar verboten wurde Quarzsand als Strahlmittel zu nutzen, ich find zu recht, das zeug ist ja pervers :D (iwas mit siliko.....haltiger staub)

Naja, nun zum Test.
die Körnungen von dem Quarzsand sollten auch iwo bei 0,2mm losgehen und mein Fazit:
Funzt gut, dauert aber auch lange.....und stiebt wie hölle trotz ab geklebten Öffnungen meines 15min Selbstbaus :floet:
ich werde es übrigens demnächst mit "kupferhüttenschlacke"0,2-0,8 probieren und wenn gewünscht berichten.

Aber nun die Bilder, (text dazu oberhalb des bildes)
Vorher
Bild
nach der Zopfbürste
Bild
Selbstbau kabinchen.
Material Pappe+klebeband+2glasscheiben+mehrlagige folie (für die pfoten)
naja, der staub sucht sich seinen weg nach draußen so viel ist sicher und erneutes abkleben ist schwierig.
nach 10min leichtsinn, hab ich dann auch die Maske geholt....mit gesundheit spielt man ja nicht.
Bild
das Opfer im Käfig :D man beachte die super Ausleuchtung der Geschichte.
btw, neeeein der achsbolzen dient nur zum schutz und wird nicht wieder eingebaut :D
Bild
Bissl strahlen (kompressor ist ein schrauben Kompressor auf 2tanks montiert...Daten weiß ich aber nicht ausm Hirn...geht aber super)
Bild
Mal begutachten:
Bild
nach näherem hinsehen, ist noch Porenrost vorhanden (rot gekennzeichnet)
btw,warum aufpassen?...."alterSchwede" hats geschrieben->der untere Rand der Achsbolzenöffnung hat es nicht überlebt, war schon recht dünn und ich hab nicht aufgepasst :wall_banging:
Bild
das Ergebnis....2stellen sind mir aufgefallen die nochmal müssen bis ich mich dem unteren teil widme :teufelgut:
Bild
Zum Materialabtrag,
erstaunlich gering im vergleich zum schleifen..."Obelix" hatt es schon erwähnt und ich bestätige, das es sich nicht lohnt bei den ganzen ecken.
Dennoch sage auch ich Vorsicht und immer schön kontrollieren.

wie dem auch sei, ich bin positiv überrascht und hoffe das es mit dem anderen "gesunden" :augenroll: Strahlmittel genauso gut funzt...nur die Kabine gehört verbessert :daumenrunter:

Endfazit: Strahlen und Porenrost geht, dauert aber auch zeit und braucht Geduld sowie Vorsicht. bei dünnen blechen bleibe ich beim rausschneiden und einschweißen.

Fragen, Kritik oder gar Verbesserungsvorschläge-> immer her damit :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Beitrag von Kris » So 03.05.15 09:32

streng genommen darfste achsteile nicht strahlen. auch hochglanzverdichten und selbst polieren sind im sinne des tüv tabu.
guss strahlen verändert das materialgefüge. wenn ein tüver nen schlechten tag legt er dir die karre mit gestrahlten achsteilen still.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Beitrag von Rostigernagel » So 03.05.15 22:00

Nabend,
Hmmm das kommt überraschend, das mit dem Punktschweißen statt nahtschweißen zwecks verzug und co verstehe ich ja, auch das mit den lochpunktbrutzeln bzw. verstärkungslaschen bei tragenden teilen aber das man solch Achsteile nicht strahlen darf haut mich wirklich aus der bahn.

Du wirst ja kein quark schreiben also wird schon was dran sein...aber der spaß ist so massiv, ich kann mit dem gestrahle doch nur die oberfläche verändern statt das metal in der tiefe oder?
Bin aber kein Metaler versuche das nur logisch zu verstehen.
das man die bolzenöffnung nicht strahlt bzw. die verzahnung des drehstabs in frieden lässt ist mir natürlich klar.

Kris, was schlägst du vor? :) beim schleifen ist der abtrag zu hoch, rostlöser kannst vergessen und iwas auf den porenrost zu pinseln ist ja sinnlos.
Hab ja noch ne achse, die iwan gemacht werden soll :D

Aber freu mich dennoch über diese Nachricht, da so etwas ja auch erwähnt gehört.

Edit, hab mir grad paar Eier gekocht und bissl gegrübelt (sowas beschäftigt mich immer ewig)
Und ich glaub ich weiß wie das gemeint ist:
Bsp. Gekochtes Ei :D
Das innere ist ja fest aber dennoch weich ( achsteil) die oberfläche wurde nun durch das strahlen verdichtet (die harte schale)
-Ohne der harten schale ist das ei iwo biegsam, wenn man es über den Daumen biegt, bevor es brechen/reißen würde. (quasi orig. Teil)
-Hat es aber noch die schale, ist es nicht wirklich biegsam, da die harte schale (unteren Bereich) nicht "gestaucht" werden kann...also reißt es nun eher in der mitte durch. (gestrahltes teil)
Was ich versuche zu sagen, nach dem strahlen ist das teil zwar härter, dafür nicht mehr so flexibel. (oberfläche)

Hoffe mal das ich damit richtig liege und mir nicht irgendein quark zusammen gereimt hab. :)
Falls doch sollte das eierkochen in die metaler lehre aufgenommen werden. :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Beseitigt Sandstrahlen wirklich Porenrost?

Beitrag von Rostigernagel » Fr 08.05.15 21:08

Nabend,
ein letztes Update, die neue Pistole ist da und wurde auch schon repariert :D (dichtung vom Luftventil war müll und verstopfte den luftkanal beim pusten) immerhin die läuft perfekt und hat nur 18eus. gekostet(ist eine mit schlauch)
Was ich aber eig. wollte ist meine erfahrung zur "Kupferhüttenschlacke" mitzuteilen.
Traumhaft und böße in einem....das zeug geht super ist aber mindestens so scharf wie Quarzsand nur nicht so gesundheitsschädlich und vor allem stiebt das nicht so. :)
beim test, konnte man zuschauen wie das blech kaputt ging....hab den druck dann ne ecke runter geschraubt und muss sagen jetzt passt es.....bin mit 5-5,5bar zufrieden. (unser Kompressor lässt sich digital einstellen daher sind auch 0,1bar schritte möglich)

Ich liste kurz mal das zeug auf:
strahlmittel:Kupferhüttenschlacke 0,2-0,8mm 30kg sack für 11,40 (die Postfrau war nicht begeistert und erst recht nicht der kollege der ausladen durfte :auslach: )
http://www.ebay.de/itm/111654444121?_tr ... EBIDX%3AIT
Pistole: einfaches teil mit Schlauch, Achtung der Druckluftanschluss muss erst aufgeschraubt werden und wird nicht mit geliefert. (mir wurst, sollchen humbuk haben wir immer iwo rumliegen)
Vorteil von dem Teil: das ist die gleiche wie die vom Thomas, er hatte sich Gummischläuche statt düsen zurecht geschnitten und eingebaut. kann man mit den anderen Pistolen nicht machen und weil das iwan auch ins geld geht, hab ich die mir auch geholt.
http://www.ebay.de/itm/291185704543?_tr ... EBIDX%3AIT

Die Kiste ist auch verbessert und bekam nen Luftfilter verpasst um keinen druck im Karton aufzubauen.
Fazit, geht prima und der "alte" Luftfilter vom Chevy ist auch vertan. (der hat eh nen K&N bekommen und der alte wurde nur aufgehoben weil er top aussieht bzw. aussah :D )

Wie dem auch sei, wünsche nen schönes WE :)
Achso, Bilder habsch paar....wenn jemand welche sehen will, mal bescheid geben, dann stelle ich paar rein.
Mfg Rostiger

Antworten