Massekabel ersetzen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Massekabel ersetzen

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 03.05.15 12:49

Hallo,

ich habe bei unserem Familienwagen das Problem, daß die Masseverbindung zum Motorblock ausgesprochen Mist ist. 7 Ohm Widerstand zwischen Batterie und Motorblock (also knapp 2A für den Anlasser). Problem ist jetzt, daß das Massekabel sich im Kabelbaum versteckt. Und der Fehler ist auch nicht immer da, es scheint eine Art Wackelkontakt oder Kabelbruch zu sein. Bevor ich mir n Wolf suche, habe ich mir gedacht, ich zieh einfach ein Kabel ausreichenden Querschnitts (reichen 25mm² ?) vom Motorblock direkt zum Minus der Batterie. Was sagt denn der TÜV zu einem zusätzlichen Massekabel? Oder ist denen das weitgehend egal? Kabel würde ich entlang des Kabelbaumes mit Kabelbindern befestigen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Massekabel ersetzen

Beitrag von king_nothing » So 03.05.15 13:48

Das ist denen wurst. Es muss nur gescheit fixiert sein und darf nicht scheuern. Orientieren kann man sich prima an dem Querschnitt des originalen, aber mehr als 16-25 mm2 sollte das nicht haben. Mit dem Durchmesser fährst du auf jeden Fall sicher. Nur nimm kein cca kabel. Gescheites kostet nicht viel. 5 € ~ /m ca
Und schön ringösen o. Gabelschuhe verwenden, denn das sehen Sie nicht gerne wenn da gepfuscht wird
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Massekabel ersetzen

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 03.05.15 15:07

Gut, prima. Kabelschuhe ist eh klar. Was ist denn cca? Ich wollt mir normale Fahrzeugleitung in 25mm² holen. Also Kupferlitze mit entsprechend robuster und flexibler Isolierung.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Massekabel ersetzen

Beitrag von king_nothing » So 03.05.15 15:12

copper-clad Aluminium.
Im Grunde genommen kein reines Kupfer kabel sondern Alu umwandelt mit Kupfer. Ist Müll im Vergleich zu reinem Kupfer. Wird halt gerne weg des günstigen Preisen vertickt, ist aber brüchichger nicht so flexibel und hat einen schlechten übergangswiederstand was gerade bei Gleichstrom ja esenziell ist
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Massekabel ersetzen

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 07.05.15 17:44

So. Da 50mm² nur 2 EUR teurer der Meter war (und ich nur 1m brauchte), hab ich gleich richtig zugeschlagen. Dreht besser als original. Das 'alte' Massekabel war auch dünner, als die Kabel am +. Verstehe wer will, ich dachte immer, Massekabel wär das dickste, weil's alles zurückleiten muß. Geht hier um der Kangoo, der 306er macht wie gewohnt keine Probleme ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten