Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12587
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Beitrag von Timon » Do 21.05.15 13:12

Hallo,

ich habe Bilder während eines Urlaubes gemacht und nebenbei durch ein GPS-Gerät die Strecke aufgezeichnet. Ich möchte nun die Bilder mit den GPS-Daten versehen. Mir ist klar, dass es nur über den Zeitstempel geht und das es u.U. ein bisschen ungenau werden kann...je nach zeitlicher Abweichung.

Ich suche nun ein Programm für Windows, welches das automatisch macht. Ergo die EXIF-Daten um die GPS-Information erweitert. Das Programm sollte mit großen Bilddateien klar kommen, ebenso mit großen Trackdateien. Eine Vorschaufunktion mit Hilfe Google Maps wäre auch nicht übel.

Kennt jemand so ein Programm?

Danke und Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2626
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Beitrag von Chakky » Do 21.05.15 14:45

Probier mal:

http://sourceforge.net/projects/geotag/

bzw die Offizielle Webseite:

http://geotag.sourceforge.net/


Google Earth Pro kann auch Fotos und GPS Daten verarbeiten, wie weit auch Fotos damit editiert werden können entziehen mich der Kenntniss

Diese ältere Software kann auch GPX Dateien nutzen um Bilder zu taggen, zumindestens laut Beschreibung:

http://www.geosetter.de/
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Beitrag von Troubadix » Do 21.05.15 23:15

Schau dir mal die Freeware EXIFER an, sollte das alles können.


Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12587
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Beitrag von Timon » Mo 25.05.15 19:56

Hallo,

danke für die Tipps. Hier dann meine Erfahrung mit den Programmen.

EXIFER ist schon richtig alt und wurde wohl durch Geosetter ersetzt. Ist auch nicht mehr das Neueste, aber funktioniert sehr gut. Es gibt relativ aktuelle Betas, aber was daraus wird, kann ich nicht sagen.

Geotag scheint auch ganz nett zu sein, sofern man sich in der gleichen Zeitzone aufhält.

Für meine Zwecke habe ich Geosetter genommen. Da kann man vor dem Abgleich einstellen, in welcher Zeitzone der Logger die Daten mitgeschrieben hat und die Zuordnung scheint bei ersten Stichproben zu passen.
Diese Zuordnung ist mir bei Geotag nicht gelungen.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten