Seite 1 von 1

Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Verfasst: Do 21.05.15 14:12
von Timon
Hallo,

ich habe Bilder während eines Urlaubes gemacht und nebenbei durch ein GPS-Gerät die Strecke aufgezeichnet. Ich möchte nun die Bilder mit den GPS-Daten versehen. Mir ist klar, dass es nur über den Zeitstempel geht und das es u.U. ein bisschen ungenau werden kann...je nach zeitlicher Abweichung.

Ich suche nun ein Programm für Windows, welches das automatisch macht. Ergo die EXIF-Daten um die GPS-Information erweitert. Das Programm sollte mit großen Bilddateien klar kommen, ebenso mit großen Trackdateien. Eine Vorschaufunktion mit Hilfe Google Maps wäre auch nicht übel.

Kennt jemand so ein Programm?

Danke und Viele Grüße
Frank

Re: Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Verfasst: Do 21.05.15 15:45
von Chakky
Probier mal:

http://sourceforge.net/projects/geotag/

bzw die Offizielle Webseite:

http://geotag.sourceforge.net/


Google Earth Pro kann auch Fotos und GPS Daten verarbeiten, wie weit auch Fotos damit editiert werden können entziehen mich der Kenntniss

Diese ältere Software kann auch GPX Dateien nutzen um Bilder zu taggen, zumindestens laut Beschreibung:

http://www.geosetter.de/

Re: Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Verfasst: Fr 22.05.15 00:15
von Troubadix
Schau dir mal die Freeware EXIFER an, sollte das alles können.


Troubadix

Re: Bilder nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen

Verfasst: Mo 25.05.15 20:56
von Timon
Hallo,

danke für die Tipps. Hier dann meine Erfahrung mit den Programmen.

EXIFER ist schon richtig alt und wurde wohl durch Geosetter ersetzt. Ist auch nicht mehr das Neueste, aber funktioniert sehr gut. Es gibt relativ aktuelle Betas, aber was daraus wird, kann ich nicht sagen.

Geotag scheint auch ganz nett zu sein, sofern man sich in der gleichen Zeitzone aufhält.

Für meine Zwecke habe ich Geosetter genommen. Da kann man vor dem Abgleich einstellen, in welcher Zeitzone der Logger die Daten mitgeschrieben hat und die Zuordnung scheint bei ersten Stichproben zu passen.
Diese Zuordnung ist mir bei Geotag nicht gelungen.

Viele Grüße
Frank