Wohnwagen für den 2008

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Robin94
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 01.01.16 19:13
Land: Deutschland

Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Robin94 » So 03.01.16 18:52

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon länger nach einem günstigen Caravan den ich an meinen 2008er anhängen kann. Der Wohnwagen sollte zumindest eine 100km/h-Zulassung haben und das wichtigste: Ich will meine Simson mit transportieren können und dürfen.

Ich möchte damit zu Treffen fahren können und einfach trocken drin schlafen können. Am Besten noch wenn die Simme drin steht.

Von Kip gibts einen, der KK300 mit Hecktüre. Aber das ganze sollte günstig sein. Ich dachte so an maximal 1200€...

Kennt da jemand von euch vielleicht etwas gutes oder kann mir sowas sogar anbieten?
2008 Active BlueHDi100, Panoramadach, DAB+ Radio, City-Paket, ca. 4,8L auf 100km Modelljahr 2016. Mirror links und rechts und in den Sonnenblenden aber nicht auf dem Touchscreen.

Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, der dumme Mensch ist schnell zufrieden

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 03.01.16 21:15

Bei der Preisvorstellung ist "trocken schlafen" aber schon anspruchsvoll ;) Schau Dich mal nach QEK Junior um, gibt's immer mal wieder für um die 1000 EUR, meist noch relativ dicht. Mit ein wenig Spaß am Umbau kannst da allein mit Moped drin wohnen (Körpergröße <188 vorausgesetzt). 100er ist auch kein Thema, haben viele von denen. Im serienmäßigen Zustand passen während der Fahrt schon 3-4 Fahrräder rein, aber da ist dann kein Platz mehr zum Schlafen. Und ob das legal ist, keine Ahnung.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Robin94
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 01.01.16 19:13
Land: Deutschland

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Robin94 » So 03.01.16 22:07

Ok, die Preisvorstellung ist natürlich ambitioniert. Ich dachte auch schon dran nen Kofferanhänger dran zu machen und im Auto zu pennen. Ich finde diese Lösung aber auf Dauer gesehen nicht so gut. An meiner Größe wirds nicht liegen. Aber mit der Legalität ist das so ne Sache. Das ist ja in fast allen Wohnwagen das Problem. An nen Quek hatte ich auch schon gedacht.

Ich wollte auf jeden Fall was haben, was man auf Dauer nutzen kann und nicht ziemlich bedeppert hinterm Neuwagen aussieht. Ich bin nicht handwerklich unbegabt aber so nen Komplettumbau mit Zulassung würde ich jetzt nicht machen können und auch wollen.

Mir würde sowas wie der Knaus Deseo, Kip Shelter oder ähnliches gefallen aber preislich nicht machbar und der Kip bietet nix fürs Geld. Also irgendwie nen zwitter. Vielleicht gibts ja so "Insidertipps" wo ich noch nicht dran gedacht habe. Der QUEK zum Beispiel. Aber irgendwie soll das nicht Gelsenkirchener Barock Austattung sein. Man kann aber auch alles ändern...
2008 Active BlueHDi100, Panoramadach, DAB+ Radio, City-Paket, ca. 4,8L auf 100km Modelljahr 2016. Mirror links und rechts und in den Sonnenblenden aber nicht auf dem Touchscreen.

Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, der dumme Mensch ist schnell zufrieden

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 03.01.16 22:26

Gelsenkirchener Barock? Im QEK? ;) DDR. Plaste. Freundlich hellgrau. Was Du innen in dem Wohnwagen anstellst, ist im Prinzip für Zulassung/TÜV egal. Solange das Gewicht noch paßt. Im QEK Junior könntest Du z.B. vorne die 'Küche' raushauen, und da Dein Mopped parken. Mußt es während der Fahrt halt anbinden, und wenn Du zum TÜV fährst, ist die Küche halt weg. Interessiert den nicht. Wir haben selber einen, und der fährt sich echt gut. Sieht auch, je nach Lackierung hinter einem neueren Auto nicht daneben aus.Ist das leichteste und kleinste was man kriegen kann. Und, Häuschen komplett aus GFK, das fault zumindest mal nicht weg. Die Baustellen sind recht überschaubar und es gibt, je nach Budget und Ambition eine Menge Möglichkeiten, den zu individualisieren.

Kannst ja mal bei den Kollegen vom QEK-Forum vorbeischauen:

http://www.unser-qek-forum.de/index.php?page=Index
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Robin94
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 01.01.16 19:13
Land: Deutschland

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Robin94 » So 03.01.16 22:40

Naja ok der ist halt DDR. Ich dachte eventuell auch an was mit Kühlschrank und 230V Anschluss. Eventuell was wo man mit ein bisschen Geld immer was besser machen kann und ein hauch von Luxus drin ist... Also was wo man auch mal ne Woche Urlaub mit machen kann. Auch mit 2 Personen.
2008 Active BlueHDi100, Panoramadach, DAB+ Radio, City-Paket, ca. 4,8L auf 100km Modelljahr 2016. Mirror links und rechts und in den Sonnenblenden aber nicht auf dem Touchscreen.

Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, der dumme Mensch ist schnell zufrieden

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von obelix » Mo 04.01.16 09:27

Robin94 hat geschrieben:...Eventuell was wo man mit ein bisschen Geld immer was besser machen kann und ein hauch von Luxus drin ist... Also was wo man auch mal ne Woche Urlaub mit machen kann. Auch mit 2 Personen.
Davon war aber zu Anfang ned die Rede:-) Das grösste Problem seh ich darin, WIE KRIEGST DIE SIMME REIN? Ich kenn keine WoWa-Türe, in der ich nicht Angst hab, hängen zu bleiben. Dann noch der Höhenunterschied - das ist ganz schön sportlich:-) Ohne rabiaten Heckumbau ist das mMn nicht zu realisieren. Bis das dann getüvt ist und das Material gekauft, kannst auch nen fertig mit Klappe gebauten kaufen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 04.01.16 13:48

Meiner Meinung nach schließt sich "bequemer Moped Transport", "ein Hauch von Luxus" und <2k€ einfach mal komplett aus.

Da kommt mir spontan das hier in den Sinn:
Bild

"Eigentlich wollte ich ja nur hin und wieder zum Porsche Treffen und da übernachten, dann dacht ich, nehm ich gleich was, wo ich auch mal in Monaco auf den Campingplatz fahren kann" ;)

PS. schau Dir mal an, was die Leute aus den Tupperdosen (QEK Junior) so alles gemacht haben. Ich hab auch mindestens einen gesehen, der seine Simson drin mitnimmt. Umbauten mit Kühlschrank, HiFi, TV, Naßzelle ... Da serienmäßig nur eine mehr oder weniger leere GFK Hülle, kannst genau das machen, was Du vorhast, nach und nach, wie Geld und Lust da ist, was draus machen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Robin94
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 01.01.16 19:13
Land: Deutschland

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Robin94 » Mo 04.01.16 19:36

Hat so ein Quek eigentlich Stoßdämpfer und eine Bremse? Also ich muss auf jeden Fall ne 100km/h Zulassung bekommen. Naja und der Unterhalt sollte günstig sein...
2008 Active BlueHDi100, Panoramadach, DAB+ Radio, City-Paket, ca. 4,8L auf 100km Modelljahr 2016. Mirror links und rechts und in den Sonnenblenden aber nicht auf dem Touchscreen.

Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, der dumme Mensch ist schnell zufrieden

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 04.01.16 21:07

Gibt's mit hydraulischer Auflaufbremse, mechanischer Auflaufbremse (500kg zgG) und ungebremst, dann nur mit 400kg zgG. Stoßdämpfer hat er natürlich und insgesamt ein recht aufwändiges Fahrwerk. 100er ist null problemo, auch als ungebremste Version. Hängt da dann auch stark vom Zugfahrzeug ab. Unterhalt ist recht günstig, Steuer nach Gewicht, Versicherung pauschal für Anhänger, alle zwei Jahre 30 EUR für TÜV. Kannst ja auch mal bei Wikipedia nachschlagen, oder Dich durch verlinktes QEK Forum durchlesen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Robin94
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 01.01.16 19:13
Land: Deutschland

Re: Wohnwagen für den 2008

Beitrag von Robin94 » Do 04.02.16 22:13

Ich habe da was gesehen was mir gut gefällt. Der KIP KK300 mit Hecktür und Hubdach. Der hat die Austattung die ich bräuchte aber es gibt sie kaum. Naja für jenseits der 3000€ bekommt man alte Dinger angeboten. Der Wertverlust wird aber auch gering sein, weil die Bauform immer gefragt sein wird. Aber trotzdem suche ich noch nach einer guten Alternative. Vielleicht gibts ja in Holland welche die man auch einfach hier zulassen kann aber viel günstiger zu bekommen sind...
2008 Active BlueHDi100, Panoramadach, DAB+ Radio, City-Paket, ca. 4,8L auf 100km Modelljahr 2016. Mirror links und rechts und in den Sonnenblenden aber nicht auf dem Touchscreen.

Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, der dumme Mensch ist schnell zufrieden

Antworten