Eigene kleine Werkstatt

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Rostigernagel » Sa 01.10.16 22:31

Nabend,
@"Dark Star *CTi*"
Ich habe mir damals so eine bestellt
http://www.ebay.de/itm/EBERTH-hydraulis ... SwdU1W8rke
Selbstverständlich ist das nur China ware, bin aber zum einen keine Professionelle Werkstatt und zum anderen lebt die immer noch und hat jedes Lager am 106er ein und wieder ausgepresst (getriebe innereien augenommen, weiß aber auch nicht ob man die presse dafür nutzen kann)...durch leichte Mods. auch die Traversenbolzen der HA.

Zum Auspressen selbst kam ich aber noch nie über 10T, nur bei der HA war mehr als die volle Arbeitshöhe nötig....sonst sollte man auch mit 50cm alles machen können. (genau kann ich das leider nicht mehr sagen)

Ich selbst würde aus heutiger Sicht eine mit 10T empfehlen, etwas Reserve zu haben, falls sich etwas verkannten sollte, ist nicht verkehrt. (nicht mal unsere Firmenmaschinen haben dem teil mehr als 10t abgefordert)
Aber auf jedenfalls sollte die Presse ein Manometer haben, nach Gefühl etwas ein zu pressen ist eine schlechte idee find ich :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von obelix » So 02.10.16 03:26

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Ich häng mich mal ran und frag den rostigen, was das für eine Presse ist, wollte mir auch mal so eine zulegen zwecks Radlager erneuern. Muß da 20t, oder gehen auch 6t?
20t sind immer gut. Dann hast Reserve und läufst ned auf der letzten Rille. GAnz wichtig ist ein verschiebbarer Zylinder, damit tut man sich viel leichter und kann auch Teile pressen, die unhandlich und gross sind. Ist der Zylinder fest in der Mitte, verschenkst nen grossen Arbeitsbereich. Achsbolzen z.B. im Schwingarm bekommst mit den mittigen kaum alleine gepresst.

Gewöhnen musst dich an die miese Übersetzung der Hydraulik - man pumpt sich den Wolf, jeder Hebelhub macht so ca. 3-5mm, das zieht sich:-) Ist grundsätzlich bei allen chinesichen Hydrauikteilen so, egal ob Presse oder Hebebühne oder Motorkran.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 02.10.16 07:20

Was ist der Trick, wenn man 'mehr als die volle Arbeitshöhe' braucht?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von obelix » So 02.10.16 10:56

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Was ist der Trick, wenn man 'mehr als die volle Arbeitshöhe' braucht?
Neue Presse kaufen oder das Ding auf zusätzliche Füsse stellen:-)
Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, das muss wirklich stabil sein und gut verankert.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Rostigernagel » So 02.10.16 22:13

Nabend,
"Obelix" scheint ein leidensgenosse zu sein, ich kriege jedesmal nen anfall wenn ich mehr als 10cm zylinder leerweg habe und hebeln darf :D
Zum Trick,
Mein Trick war nen Stufenbohrer der es ermöglicht hat den "presstisch" nochmal ne Ecke tiefer zu setzen.
Zum achsbolzen auspressen muss man, wie "Obelix" schon schrieb, etwas improvisieren.
Musste schmälere träger auf die Füße legen um den ersten rauszubekommen, der zweite bolzen ging dann ohne mods raus, weil der erste nicht mehr im weg war.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 03.10.16 09:05

Joa, jetzt wo Du's sagst ... habe nicht so genau auf das Bild geschaut. Habe mich nur gewundert, warum Gesamthöhe und Arbeitshöhe so unterschiedlich sind :vorkopphau:

Das mit dem Pumpen, naja, wenn ich meine Zeit in Geld umrechne, muß ich trotzdem verdammt lange Pumpen, um den Preisunterschied zu einer elektrohydraulischen Presse raus zu bekommen. Vielleicht kann man ja was basteln, mit Ventil, daß man den Kolben vor dem Pressen grob positionieren kann, Ventil schließen, pumpen, fertig.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von obelix » Mo 03.10.16 11:24

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Das mit dem Pumpen, naja, wenn ich meine Zeit in Geld umrechne...
Deshalb haben Profipressen nen Schnellhub, meist per Fusspedal. Da bist mit 2,3mal pumpen auf Kontakt und dann handpumpst Du weiter mit der feinen Übersetzung.

Es ist halt extrem nervig, wenn man mit der einen Hand versucht, das Werkstück in der korrekten Position festzuhalten und mit der anderen pumpt. Zumal der Hebelweg an den Chinaböllern verdammt gross ist, da pumpt man ned aus dem Handgelenk, das erfordert den ganzen Arm. Ich hab mir bei Achsteilen wie Traversen z.B. öfter so geholfen, das ich nen Barhocker davor hingestellt hab und das Rohr da aufgelegt hab oder oben an der Decke Gummispannseile vom Fahrrad um ein Wasserrohr gehängt habe und das Werkstück dann damit aufgehängt hab, damit ich ned die ganze Zeit mit einer Hand die 15KG schwere, 1,20 lange Traverse ausbalancieren musste. Musst einfach a bisserl kreativ sein, dann geht das schon. Macht man ja ned jeden Tag:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 10.10.16 18:13

Hab mir jetzt gerade die hier geholt, gab's im 'Fachmarkt' im Nachbarstädtchen für 300 EUR. Mal schauen, ob die Pneumatik meine Erwartungen erfüllt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von Rostigernagel » Mo 10.10.16 22:30

Nabend,
Oho sieht viel versprechend aus, auf jedenfall besser wie meine. :daumenhoch:
Stabilo bekommen wir auch immer mal werbung, schaue ich mir gern an. da gibts hin und wieder feine sachen.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigene kleine Werkstatt

Beitrag von obelix » Di 11.10.16 11:35

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Hab mir jetzt gerade die hier geholt, gab's im 'Fachmarkt' im Nachbarstädtchen für 300 EUR. Mal schauen, ob die Pneumatik meine Erwartungen erfüllt.
Schaut auf den ersten Blick fein aus. Was mir da ned schmeckt ist der Druckluftanschluss. 2 verschiedene Systeme, 2 Zylinder, 2 Fehlerquellen. Um den "Schnellhub" zu nutzen, muss der Kompi angerissen werden, "mal eben" schnell was pressen entfällt damit komplett, wenn der Kompi ned ständig betriebsbereit unter Druck ist (was er in der Hobbybude meist nicht ist) Und 8,5bar Minimaldruck ist ne echte Ansage, nur um den Stempel in Arbeitsposition zu fahren. Mir würde da ein Schnellhubpedal, das auf den selben Zylinder wie die fein übersetzte Handstange wirkt, deutlich besser gefallen.

Bitte nen Erfahrungsbericht schreiben! Mich interessiert vor allem, wie schnell der Stempel runterkommt mit der Pressluft.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten