Abgebrochene Schraube

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Abgebrochene Schraube

Beitrag von king_nothing » Fr 07.04.17 10:44

Bild

Freund von mir hat kürzlich bei einer Vollgas Orgie seine Motor halte schraube samt sturttpad am motorrad verloren.... Bild
Ich mache immer noch 3 Kreuze denn ich war hinter ihm und bei Geschwindigkeiten um 270 ~ gibt das definitiv eine Beule....
Preis frage wie bekommen wir jetzt das Gewinde heraus Bild vorzugsweise ohne den Motor danach entsorgen zu können, das ist nämlich eine der 4 tragenden schrauben die auch grundlegende Steifigkeit des Rahmens gewährleiste.
Ich denke es ist m10 feingewinde keine ahnung wie lang. 20 mm Gewinde stecken vileicht drin...
Ich persönlich bin für tork rein kloppen, aber kundige dürfen mir gerne den Horizont erweitern :D. Linksausdreher hab ich bis dato nix gutes gehört
Achso die schraube wird mit ca 50 nm angezogen und an der Stelle tritt wahnsinnig gerne Kontakt Korrosion auf. Es kann durchaus auch loctite im Spiel sein

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abgebroche schraube

Beitrag von obelix » Fr 07.04.17 14:33

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Durchgangsloch mit Gewinde nur am Ende. Dann könnte man nen Bohrer nehmen, der mit dem Schaft genau reinpasst und vorne das eigentliche Bohrteil auf minimal unter Nenndurchmesser des Gewindes abdrehen. Damit sollte das sauber auszubohren sein. Oder ein deutlich kleineres Linksgewinde reinschneiden und mit ner entsprechenden Schaube rausdrehen.

Das 2. Bild sagt mir nix, was zeigt das denn? Da sehe ich die ausgebrochene schraube nicht...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Abgebroche schraube

Beitrag von king_nothing » Fr 07.04.17 15:34

Das ist lediglich die andere Seite zur veranschaulichung was sich da flüchtig gemacht hat. Das erste Loch ohne Gewinde ist der Rahmen, das Gewinde selbst ist im Block

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Abgebroche schraube

Beitrag von Rostigernagel » Fr 07.04.17 18:33

Nabend,
Ich bin auch für Motor raus und "Schlagtorx" :)
Ich würde einen nicht zu kleinen Torx nehmen.
Entweder 5mm Bohrer und 30erTorx (torx hat iwas um 5,3mm durchmesser)
oder 6mm Bohrer und 40Torx (torx hat iwas um 6,3mm durchmesser)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Abgebrochene Schraube

Beitrag von king_nothing » Sa 08.04.17 11:21

Motor raus rostiger? Das ist kein 2 Gang mopet mit 20 kg Motor :D. Den Aufwand tuh ich mir nicht an da ist man locker 4 Tage am Stück beschäftigt damit. Das muss auch so gehen ^^.
Aber danke für die Größen Angaben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Abgebrochene Schraube

Beitrag von Rostigernagel » Sa 08.04.17 20:59

Nabend,
Ach komm, 4Tage.....wie wärs mit Finger ziehen :D
Was wird der denn so wiegen? Ich tippe auf 30-40Kg, geht doch, hab dich nicht so :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Abgebrochene Schraube

Beitrag von king_nothing » So 09.04.17 13:31

Eher 80 kg~90 das Getriebe und der Block ist ja ein Gehäuse. Er hat die schraube aber übrigens mit der tork metode raus bekommen. Und weiter geht sie Saison :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Abgebrochene Schraube

Beitrag von Rostigernagel » So 09.04.17 21:40

Nabend
king_nothing hat geschrieben:Eher 80 kg~90 das Getriebe und der Block ist ja ein Gehäuse....
Ist typisch Mann....jeder schätzt das Gewicht, von zu hebenden, viel höher als es eigentlich ist...*oh ist das schweeeer...wiegt bestimmt 100KG* :D

Aber ohne Mist, freut mich das ihr wieder auf der bahn seid....merkt man direkt wenn wieder feines Wetter ist....brrrrrrrrrrrrööööööööööööööhmmmmmmmmmmm.......bröööööööööööööhmmmm... :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Abgebrochene Schraube

Beitrag von king_nothing » Mo 10.04.17 08:35

Ich habe letztes Jahr mal eine 30 Jahre alte luftgekühlte Gurke zerlegt, bis da der Motor dir entgegen fliegt vergehen ein paar Stunden :D. Meint man garnicht wie verbaut sowas sein kann

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Abgebrochene Schraube

Beitrag von Habi » Di 18.04.17 20:41

Ich hab einen Kymco Roller, da war die Tachowelle mal abgerutscht, wollte ich mal fix eben reparieren. Der Gehweg sah aus wie eine Werkstatt mit Ersatzteillager... Wie kann man sowas bauen? efühlt 50 Schrauben und 20 Abdeckungen um die letzte Schraube zulösen. Ich hoffe das Abblendlicht-Leuchtmittel hält die nächsten Jahre, um da ranzukommen muss auch wieder die halbe Front zerfummelt werden :(
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten