OT Ehrenamt?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.

bei welcher organisation bist du?

THW
3
14%
Feuerwehr
9
43%
Rettungsdienst (DRK, Malteser, etc)
2
10%
DLRG
0
Keine Stimmen
anderes Kat Schutz
0
Keine Stimmen
sonstiges Ehrenamt (Sportverein, etc)
7
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 21

Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Beitrag von Dr. Martens » Sa 07.08.04 18:33

Also ich bin dem Peugeotforum verfallen! Außerdem Spende ich Blut. Für was anderes habe ich kaum Zeit.
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Kesslfligga » Sa 07.08.04 18:39

Seas,

also mich würd interessieren ob Du schon mal, Bundeswehrtechnisch, etwas nützliches für Deine Mitmenschen getan hast? ( wenn nicht grad Hochwassereinsatz )
Bundeswehr is in meinen Augen ne Geldverschwendung. Da wird, ausser vielleicht in da Grundi, in den seltensten Fällen irgendwas sinnvolles getan. Hauptsache anwesend sein, egal wie, egal für was. 8 Monate nur rumgammeln.
Da wird sehr oft nur noch gesoffen oder irgendein Blödsinn gemacht.

Unser Ortsverband kämpft seit Jahren gegen Schliessung weil er nicht mehr "rentabel" sei...
Und man muß sich mit Parkplatzdiensten, Baumschneideaktionen über Wasser halten.

Is kein Angriff auf Dich:-)
Nur mal so gesagt, da ich schon oft gehört hab, "Bund hat noch keinem geschadet","hast schiss vorm Bund"....

Grüße
Matthias

309 rulez

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Zu Sagen wäre noch...

Beitrag von Skyflyer206 » Sa 07.08.04 20:00

bei der BW macht man nix was anderen wirklich hiflt.... nur rumpimmeln und krieg spielen.
ich habe nix gegen zeitsoldaten oder wehrdienstleistende, nur ich für mich halte das für nicht sinnvoll

bei THW, FFW oder Rettungsdienst hilft man ja anderen Menschen

Beispiele:
22.6.2004
Renault Master mit 2 achshänger gegen baum, beifahrer leicht und Fahrer schwerverletzt und eingeklemmt
Bild

14.7.2004
Suzuki Swift gerät auf gegenfahrbahn und stösst mit Passat Variant zusammen
Passat Fahrer leichtverletzt Swift Fahrerin eingeklemmt und tod
Bild

Rettungsdienst wäre nix für mich glaube ich, weil man immer mit verletzten/kranken Menschen zu tun, hat beim THW kann mann oft auch helfen ohne das verletzte zu beklagen sind (Sturmschäden, etc). Ausserdem bin ich kein vorm Bund drücker sondern komplett freiwilliger Helfer
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Zu Sagen wäre noch...

Beitrag von Martin » Sa 07.08.04 20:13

> bei der BW macht man nix was anderen wirklich hiflt.... nur rumpimmeln und krieg spielen.

Hallo,

ich habe bei der BW nicht "rumgepimmelt". Hatte dort meinen geregelten Arbeitstag, der von morgens bis "Nachmittags" eigentlich ganz gut ausgefüllt war. Im übrigen schraubten in meiner Teileinheit auch noch 3(!) "Zivilisten" mit um das Pensum einigermaßen zu schaffen...

Ich habe großen Respekt vor Zivildienstleistenden oder anderen Freiwilligen in allen möglichen Bereichen, die tagtäglich mit Leid und Schmerz der Menschen umgehen müssen (ich könnte das wohl nicht).

Aber die BW immer mit "Krieg spielen und saufen" zu verbinden, das ist nicht O.K.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Zu Sagen wäre noch...

Beitrag von Skyflyer206 » Sa 07.08.04 20:32

Hallo Martin
Wie ich schon sagte ich habe nix gegen Soldaten, ich habe als ziviler Angestellter bei der BW meine Lehre gemacht allerdings in einer rein zivilen Werkstatt und das bild was ich von den Soldaten und der BW als ganzes in den 2 Jahren die ich auf dem Kasernengelände bekommen habe ist das es im prinzip nur ein fauler chaotischer haufen ist und ex-kollegen die sich nach der lehre verpflichtet haben sagen das selbe, ich denke nicht das das überall so ist. Allerdings kaum Wehrdienst für mich von vorne herein nicht in frage, weil ich halt schon seit ich 10 bin beim THW bin und ich lieber dort verpflichte.

Gruß Daniel

> Martin schrieb:
>
> > bei der BW macht man nix was anderen wirklich hiflt.... nur rumpimmeln und krieg spielen.
>
> Hallo,
>
> ich habe bei der BW nicht "rumgepimmelt". Hatte dort meinen geregelten Arbeitstag, der von morgens bis "Nachmittags" eigentlich ganz gut ausgefüllt war. Im übrigen schraubten in meiner Teileinheit auch noch 3(!) "Zivilisten" mit um das Pensum einigermaßen zu schaffen...
>
> Ich habe großen Respekt vor Zivildienstleistenden oder anderen Freiwilligen in allen möglichen Bereichen, die tagtäglich mit Leid und Schmerz der Menschen umgehen müssen (ich könnte das wohl nicht).
>
> Aber die BW immer mit "Krieg spielen und saufen" zu verbinden, das ist nicht O.K.
>
> Gruß Martin
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Zu Sagen wäre noch...

Beitrag von Martin » Sa 07.08.04 20:45

> Hallo Martin
> Wie ich schon sagte ich habe nix gegen Soldaten, ich habe als ziviler Angestellter bei der BW meine Lehre gemacht allerdings in einer rein zivilen Werkstatt und das bild was ich von den Soldaten und der BW als ganzes in den 2 Jahren die ich auf dem Kasernengelände bekommen habe ist das es im prinzip nur ein fauler chaotischer haufen ist und ex-kollegen die sich nach der lehre verpflichtet haben sagen das selbe, ich denke nicht das das überall so ist. Allerdings kaum Wehrdienst für mich von vorne herein nicht in frage, weil ich halt schon seit ich 10 bin beim THW bin und ich lieber dort verpflichte.

Hallo Daniel,

seit dem Alter von zehn Jahren beim THW? Wurdest Du von Deinen Eltern als Mitglied beim THW eingeführt?? Würde mich mal interessieren wie sich eine Tätigkeit dort mit dem Alter entwickelt...

Gruß Martin

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Seb206 » Sa 07.08.04 21:04

Ich finde das hin und her mit dem Wehrdienst sowieso schwachsinn,....
vorallem wenn jemand meint er müsste was von Drückeberger erzählen...
ich wusste von vorne herein, dass ich Rettungssanitäter machen will und die einzigste Chance dies zu tun, war zu verweigern ...
ich hatte mal ein Beratungsgespräch mit nem höheren BW-Offizier wegen Studium beim Bund, und der pflichtete mir auch nur offen bei, dass wenn man sowas wie Rettungssani machen will, man gar keine andere wahl hat, er konnte bloß die nicht leiden, die gar nichts von alle dem machen, was ich auch denke...
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Zu Sagen wäre noch...

Beitrag von Speedy » Sa 07.08.04 22:11

> Martin schrieb:
>
> > Hallo Martin
> > Wie ich schon sagte ich habe nix gegen Soldaten, ich habe als ziviler Angestellter bei der BW meine Lehre gemacht allerdings in einer rein zivilen Werkstatt und das bild was ich von den Soldaten und der BW als ganzes in den 2 Jahren die ich auf dem Kasernengelände bekommen habe ist das es im prinzip nur ein fauler chaotischer haufen ist und ex-kollegen die sich nach der lehre verpflichtet haben sagen das selbe, ich denke nicht das das überall so ist. Allerdings kaum Wehrdienst für mich von vorne herein nicht in frage, weil ich halt schon seit ich 10 bin beim THW bin und ich lieber dort verpflichte.
>
> Hallo Daniel,
>
> seit dem Alter von zehn Jahren beim THW? Wurdest Du von Deinen Eltern als Mitglied beim THW eingeführt?? Würde mich mal interessieren wie sich eine Tätigkeit dort mit dem Alter entwickelt...
>
> Gruß Martin



Guten Abend....
Das THW hat (jedenfalls bei uns) ein sehr ausgeprägtes Jugend-Egagement.
Wenn du dir mal die diversen THW Seiten im Netz anschaust, kannst du dich darüber infomieren. Die Kids und Jugendlichen lernen sehr früh Zusammenhalt, Teamgeist und Hilfsbereitschaft zu schätzen.
Die höchste Anerkennung vor diesen Leistungen, was da die Jugendlichen schon vollbringen.

Auch noch ein paar Highlights oder aktuelles aus unserem OV:

http://www.thw-fuerth.de/Einsaetze%20Index.htm


Bild
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Zu Sagen wäre noch...

Beitrag von Skyflyer206 » So 08.08.04 02:35

Hallo Martin
Bei mir fing das damit an das ich kurz vorm meinem 10ten geb von bruder eines Freundes von der THW Jugendgruppe hörte der er auch angehörte bei der mal damals ab 10 jahren beitreten konnte (heute 11 glaube ich), dadurch ergab es sich dan das ich 2 wochen nach meinem geb. da mal mit hinfuhr.... und schon war passiert ich war mit dabei. bis ich etwa 17 wahr gehörte ich der THW Jugend an und wechselte dann schliesslich in die Grundausbildungsgruppe (zieht sich über ca. 9 monate hin jeweils rund 10-12 ganze samstage) wo ich die Grundfertigkeiten beigebracht bekamm, das meiste davon kannte man aber eh schon von der Jugend her. Im September 2000 wechselte ich dann schliesslich in den aktiven zug über, wo ich bis heute bin und auf weiteren lehrgängen war (Atemschutz und Umgang mit der Kettensäge). Bis heute bin ich nicht verpflichteter freiwilliger THW´ler und wenn sich das KWEA nicht meldet wird das auch so bleiben, wenn es sich meldet dann verpflichte ich mich halt.

Gruß Daniel

mein Ortsverband: www.thw-simmerath.de

> Martin schrieb:
>
> > Hallo Martin
> > Wie ich schon sagte ich habe nix gegen Soldaten, ich habe als ziviler Angestellter bei der BW meine Lehre gemacht allerdings in einer rein zivilen Werkstatt und das bild was ich von den Soldaten und der BW als ganzes in den 2 Jahren die ich auf dem Kasernengelände bekommen habe ist das es im prinzip nur ein fauler chaotischer haufen ist und ex-kollegen die sich nach der lehre verpflichtet haben sagen das selbe, ich denke nicht das das überall so ist. Allerdings kaum Wehrdienst für mich von vorne herein nicht in frage, weil ich halt schon seit ich 10 bin beim THW bin und ich lieber dort verpflichte.
>
> Hallo Daniel,
>
> seit dem Alter von zehn Jahren beim THW? Wurdest Du von Deinen Eltern als Mitglied beim THW eingeführt?? Würde mich mal interessieren wie sich eine Tätigkeit dort mit dem Alter entwickelt...
>
> Gruß Martin
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
amandus99
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 21.06.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von amandus99 » So 08.08.04 09:36

nicht, dass ihr mich falsch versteht, aber es gibt auch jede Menge Leute, die sich durch die Verpflichtung bei der Feuerwehr ein schönes Leben machen, ich kenn da einige, die könnten selbst wenn sie wollten ihre Stunden gar nicht bringen, weil soviel gar nicht zu tun wäre.
Ich bin selbst seit meinem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr, aber trotzdem wollte ich die Erfahrung mit der Bundeswehr machen...
klar, da gibt es Soldaten aus ALLEN sozialen Schichten und dementsprechend ist auch ihr Verhalten, nur sollte man nicht alle über einen Kamm scheren...

Antworten