Berichte von der Front. Umbau meines Xsi!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

öööhm

Beitrag von Frank309 » Mi 18.08.04 19:08

> Darkman schrieb:
>
>
> 2. Hier im OT-Board stört es keinen
>


Wieso seh ich den Thread dann im allgemeinen Forum?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Teil II

Beitrag von Markus306Style » Do 19.08.04 08:48

Trotz den vielen Leuten, die hier meinen, den Thread vollmüllen zu müssen, obwohl er sie nicht interessiert: Teil 2
Umbau meines Peugeot 106 Xsi, Teil II

Nachdem ich gestern beim Peugeothändler die letzte passende Tachowelle ergattert habe, konnte der Spaß zu Hause weiter gehen.
Erstmal das Auto vom Rasen wider auf die gepflasterte Einfahrt stellen, natürlich auch ein paarmal im Stand den Motor brüllen lassen, die Nachbarn sollen ja wissen, was hier gezüchtet wird *wrooooum wrooouuuum*, hehe!

Motorhaube auf, wo is hier die Tachowelle? Hm, natürlich unterm Luftfilterkasten, also raus damit. Allein mit der Aktion bin ich ölig und schmierig genug. Wieviele teile hat das Ding eigentlich? Meine Feststellung: Werks-Luftfilter sind zu umständlich und nicht gut genug für mich. Da kommt ein Edelstahlrohr mit offenem Filter dran.
Jetzt mal die Welle mit der komischen Kugeldichtung aus der Wand zupfen. Geht noch. Dann die Welle unten aus dem Geber ziehen. braucht schon etwas Kraft und Mut. Geht aber auch noch. Dann die neue Tachowelle vom Motorraum ins Instrumentenbrett fummeln. Geht auch noch, hätte ich mir schwieriger vorgestellt. Aber jetzt kommt’s: Die Welle braucht anscheinend viel Kraft, um in den Geber gesteckt zu werden. Auch mit etwas Schmierfett will die dort partout nicht rein. Drecksding!

Nach ca. einer Stunde Gewalt, entschließe ich mich, mein Köpfchen einzusetzen. Also rufe ich nen Kumpel an, dass der sein Köpfchen einsetzt!
Siehe da: Er findet heraus, dass man da unten ein passendes Gegenstück für das Ende der Welle ein Stück rausziehen kann und das Ganze dann problemls in 2 Minuten zu machen ist. Tja, irgendwie müssen das die findigen Franzosen in ihrem kleinen Löwenkäfig ja auch geschafft haben!

So, jetzt muss ich noch das andere Ende der Tachowelle innen am Instrumentenbrett anstecken. Na toll, wer hat so kleie Hände, um da hinter noch ordentlich arbeiten zu können? tachowelle steht nicht mehr weit genug raus. Also wieder unten beim gber raus pulen, oben im instrumentenbrett ein Stück raus ziehen, anstecken unten wieder in den geber rein stecken und taddaaaa, nach einer 5-minütigen Probefahrt steig‘ ich wieder zufrieden aus. Tacho und Kilometerzähler zählen wieder.

Was mir wieder während der Fahrt aufgefallen ist: Wenn ich während der Fahrt das fenster offen habe, riecht es viel stärker nach benzin, als wenn ich es geschlossen hab. Wenn jemand weiß, was das sein könnte, bitte PN an mich :)!

Jetzt ist es schon wieder zu dunkel, um noch zu arbeiten. Also ab vor die Glotze. Morgen geht’s weiter! Bin schon gespannt, warum die Tankanzeige nicht arbeitet...
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Do 19.08.04 19:05

Ich hab heut mitm bambam über scharfe nocken, einzeldrosselanlage und neuem abdichtem vom 16v diskutiert..

ach ja, und übern einbau einer größeren bremsanlage..

vom matthias hab ich den schrick-katalog bekommen.. die haben sogar nocken fürn 16v :)

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 19.08.04 19:18

ich hab heute mal meinen kopf weggeworfen weil der ein loch hat. das getriebe abgebaut (waren wirklich nur 3 schrauben wie im buch beschrieben *gg*)
dann hab ich ein wenig aufgeräumt in der garage.
und mich noch mit bambam und starslash über nockenwellen im chat unterhalten.
.... to be continued

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Do 19.08.04 19:29

> pug309GTI schrieb:
>
> ich hab heute mal meinen kopf weggeworfen weil der ein loch hat. das getriebe abgebaut (waren wirklich nur 3 schrauben wie im buch beschrieben *gg*)
> dann hab ich ein wenig aufgeräumt in der garage.
> und mich noch mit bambam und starslash über nockenwellen im chat unterhalten.
> .... to be continued
>
> matthias

echt nur 3 schrauben?? hmm.
das is doch das ältere getriebe, gelle?
gabs da noch mehr schraublöcher???

weil.
äh
das wundert mich jetzt
dann is an "deinem" kein be3 getriebe drann...... müsste dann be1 sein

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 19.08.04 19:40

waren 3 von aussen und eine inbus von "innen"
ist ein be1 deswegen haben wir den rückwärtsgang ja auch nicht reingebracht. weil ohne sperre ist das irgendwie nicht machbar *gg*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy » Fr 20.08.04 09:17

> pug309GTI schrieb:
>
> muss das sein?



Das sagt einer mit über 5000 Postings :lol: :lol: :lol:

Mal im ernst, lasst ihn doch schreiben, sonst posten hier wirklich nur die gleichen.
Und mit solchen Aktionen werden immer mehr Leute verscheucht. Das spiegelt sich meiner Meinung nach in fast jedem Thread wieder...
Wen´s nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.
Und sein Text ist um längen informativer und ausführlicher als Eure "hauptsache-was-geschrieben-Posts"
Bitte nicht böse nehmen, Jungs, wir kennen uns lang genug, aber da muss ich mal was sagen...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Antworten