PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Devoe306
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mi 06.04.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: 58706 Menden

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Devoe306 » Fr 05.01.07 14:45

Was ist denn mit den Führerschein-neulingen die gar kein eigenes Auto haben ? Die z.b. auf das "dicke" Auto vom Vater angewiesen sind und auch "vernünftig" fahren?

Schnell fahren kann man auch mit 45ps, mit 100 oder 120km/h gegen Baum reicht aus...

mfg. devoe306

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von DerTodt » Fr 05.01.07 14:46

Leider leider is es hier in deutschland alles unterschiedlich.
hier in Schleswig Holstein bringt ein fahrsicherheitstraining keine probezeitverkürzung in anderen bundesländern schon. das finde ich ungerecht aber was soll ich machen?
beim motorrad find ich das auch nen bisl unfair geregelt, das mit 2 jahren 34 ps fahren wenn man noch keine 25 is, und mit 25 gleich auf die z.B. hayabusa setzen is doch auch nicht richtig, oder?
ich finde sowieso das ein normalverdiener und fahranfänger kaum ein auto leisten kann, das eine günstig in der anschaffung aber teuer in versicherung und Steuer , das andere teuer in anschaffung aber günstig in versicherung und Steuer.
Gesetzte halt :zeig:

mfg DerTodt

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von leberwurstbrot » Fr 05.01.07 14:52

Troubadix hat geschrieben:
klar, aber die statistik hat der regierung im motorradbereich recht gegeben, ungleichbehandlung motorrad/auto besteht aber trotzdem!!!!!!!!!!



troubadix
ja klar, nur liegt die sachlage da anders. bei motorädern ist die leistung bezahlbarer.
als beispiel, bei mir in der garage steht ein leistungsgewicht von 1kg/ps Vmax 293km/h für erschwingliche 12.800€. kauf dir das mal auf 4 rädern. außerdem ist da tatsächlich die leistung gefährlich, weil ich mir wirklich überlegen muß wann, wo und wie ich das gas aufmachen kann um nicht nen high-, low- oder breitsider zu machen. wenn ich beim rc voll aufs gas trete bleibt das leistungsübersteuern leider aus. moderne autos sind viel gutmütiger verzeihen ungleich mehr fehler. die zeiten der berüchtigten witwenmacher, der alte porsche turbo z.b., sind zu glück vorbei. die leistung uberfordert (fast) keinen mehr und da kommen wir auch schon wieder zurück, wenn man nur will kann man auch mit nem fiat 500 ein massaker anrichten.

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von leberwurstbrot » Fr 05.01.07 15:00

DerTodt hat geschrieben: beim motorrad find ich das auch nen bisl unfair geregelt, das mit 2 jahren 34 ps fahren wenn man noch keine 25 is, und mit 25 gleich auf die z.B. hayabusa setzen is doch auch nicht richtig, oder?


mfg DerTodt
fand ich ich auch total unfair 7 jahre auf den direkteinstieg mit 150 ps zu warten. war aber lustig nach der prüfung, morgens 50ps fahrschulmöppi nachmittags R1. ist ungefär wie der unterschied 206 60ps zu boden-boden-rakete

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von DerTodt » Fr 05.01.07 15:05

leberwurstbrot hat geschrieben: fand ich ich auch total unfair 7 jahre auf den direkteinstieg mit 150 ps zu warten. war aber lustig nach der prüfung, morgens 50ps fahrschulmöppi nachmittags R1. ist ungefär wie der unterschied 206 60ps zu boden-boden-rakete
manoman da warte ich doch lieber 2 jahre :D und fahr mit 20 offen

mfg DerTodt

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Epiphone79 » Fr 05.01.07 15:54

komisch...ich bin vorher nicht mal ganz 2 Jahre 80er gefahren, und hatte nachdem ich meinen Motorradführerschein mit 18 gemacht hatte nur noch 1 jahr PS-Beschränkung.........

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Shingalana » Fr 05.01.07 15:57

Zum Thema Schleicher:

Mich regt viel viel mehr auf, wenn die ( Möchtegern ) Rennradfahrer auf der Straße fahren anstatt 1 m nebenan aufm Radweg.

Das find ich am schlimmsten :sonich:


Und zur PS begrenzung: Unnötig hoch³. Ich hab mir mein 406 gekauft kurz bevor ich mit dem Führerschein fertig war. Und? Das kann/soll denen doch egal sein was wir uns für Autos holen oder :?:
Gut, ich hab ihn bezahlt bekommen, wenn net hätt ich mir nen 106 oder so geholt, aber wie schon öfter hier geschrieben: Egal ob 45PS ( oder weniger ) oder hunderte PS, Sterben kannste in jedem Auto. Auch wenn du damit stehst.
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Wagi78

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Wagi78 » Fr 05.01.07 20:18

Epiphone79 hat geschrieben:komisch...ich bin vorher nicht mal ganz 2 Jahre 80er gefahren, und hatte nachdem ich meinen Motorradführerschein mit 18 gemacht hatte nur noch 1 jahr PS-Beschränkung.........

???? Habt ihr in Rheinland Pfalz etwa eine andere Führerscheinregelung ???

Wann hast du deinen Lappen denn gemacht ? Bei mir war es 1996 noch so, das du 2 Jahre 34 PS fahren mußtest, trotz 1B !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Pugtom » Sa 06.01.07 10:44

Ich glaube auch ,dass man dem Problem mit den vielen Unfällen bei jungen Autofahrern nicht mit einer PS-Begrenzung beikommen kann.
Das hatten wir doch eigenlich vor Jahren schon mal - als es die PS-Klassen bei der Versicherung gab. Als ich zum Autofahren anfing ,hätte ich mir ein PS-Monster gar nicht leisten können - ich musste mit einem 55PS Auto anfangen. Heute kostet ja ein 735er BMW in der Versicherung weniger als ein 75PS Polo.
Es liegt meiner Meinung nach immer an der persönlichen Einstellung vom Fahrer.
Wenn ich mich als Fahranfänger langsam an ein Auto und den Strassenverkehr gewöhne und mich an die Grenzen 'rantaste ,passiert einfach weniger.
Die Einstellung vieler junger Fahrer ist einfach die ,hoppla jetzt komm ich - ich hab frisch den Führerschein ,kann besser Autofahren als Michael Schumacher und die Kurve da vorn verträgt leicht 150 :zwinker:
Und dann schaut man sich halt mal an ,wie der Bauer die Kartoffel angepflanzt hat - idealerweise noch auf dem Dach ... :D
Es ist halt typisch deutsch alles regelmentieren zu wollen.
Aber mal abgesehen davon glaube ich schon ,dass man mit einem 205er GTI oder einem ähnlich gelagerten Fahrzeug schon eher die Chance hat sich zu "derrennen" wies in Bayern heisst.
Was in dem Fall vielleicht wirken würde ,wäre eine Risikoliste für Neuzulassungen bei Fahranfängern ,in der solche Fahrzeuge dann von den Versicherungen eingstuft würden.
Wenn dan so ein Geschoss im halben Jahr 3000 Eur Versicherung kostet ,dann könnte sich das der Nachwuchsschumacher sowieso nicht mehr leisten und wäre vor seiner eigenen Überschätzung sicher.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Gog-306
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27.12.06 21:36
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen/ Saar
Kontaktdaten:

Re: PS Begrenzung für Fahranfänger !??!

Beitrag von Gog-306 » Sa 06.01.07 11:18

Wenn dan so ein Geschoss im halben Jahr 3000 Eur Versicherung kostet ,dann könnte sich das der Nachwuchsschumacher sowieso nicht mehr leisten und wäre vor seiner eigenen Überschätzung sicher.
Wenn das Auto 3000 Euro Versicherung kostet, würde es ja keiner Kaufen. Der Nachwuchschumi würde sich eben ein anderes Auto kaufen und damit Gasgeben.

Ich sehe dies öfters bei meinem kleinen Bruder (20 J.). Er versucht immer möglichst schnell zu fahren mit seinem Mazda 323 (88PS). Er will jedem zeigen das er besser Fahren kann und schneller ist. Selbst gegen mein Auto will er ständig Rennen Fahren, was ich natürlich ablehne.
Sobald er ein Auto sieht, das nur etwas Getunt ist will er sofort schneller sein. Als sein Wagen mal wieder Kaputt war, bekam er den Twingo meiner Mutter. Mit dem ist er genau so gefahren und der hat nur 55 PS.

Daher ist es egal wieviel PS das Auto hat. Man muss nur vernünftig damit umgehen. Sicherlich fährt jeder von uns gerne mal Schnell, aber nur dort wo es auch geht. Das fehlt den Anfängern, sie können noch nicht einschätzen wann man mal Gasgeben kann.

Gruss

Gog

Antworten