Spritpreise - Mal wieder ne Spritfrage!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Spritpreise

Beitrag von pOtH » Di 13.05.08 12:00

fangen wir doch einfach bei der progressiven steuer an, je mehr ich verdienen, desto mehr steuern muss ich abführen. das mag unsere großverdiener zwar nicht jucken aber mich stört es doch sehr - während ich bei 120stunden im monat einen stundenlohn von 9,98 netto habe mache ich "verlust" wenn ich mehr arbeite z.b. bei 160 stunden sinkt mein stundenlohn auf 9,06. hört sich zwar nicht schlimm an ABER ich kann meine "freizeit" auch sinnvoll nutzen.
ich habe jetzt nicht so den berufszweig wo man an der staatskasse vorbei verdienen kann aber ich kann die leute voll u. ganz verstehen die nebenher etwas verdienen.
gehen wir weiter zu den ganzen anderen steuern, mir ist (D) keine steuer bekannt die wirklich zweckgebunden ist, d.h. alles kommt in einen topf u. jeder nimmt sich das raus was er benötigt. kaufe ich etwas muss ich 19% steuern zahlen, lebensmittel sind mit 7% besteuert. alk, tabak,kaffee u. sprit sind doppelt (teilweise sogar 3 fach) versteuert. führt man sich vor augen das die steuern bei sprit teilweise 65% des kaufpreises ausmacht wird einem eig. übel.
ein betrieb muss für jede einnahme genauso wie bei fast jeder "anschaffung" (material, maschienen etc pp.) steuern zahlen (betrieb = AN = steuerzahler).
da jeder etwas kaufen muss um zu überleben, zahlt er auch unmengen an steuern ABER damit nicht genug z.b. wenn ich etwas erbe muss ich erbschaftssteuern zahlen, sofern ich über den "freibetrag" komme. d.H. also - meine vorfahren haben über jahrzente steuern gezahlt um sich etwas auf zu bauen u. ich muss dann auch noch steuern zahlen um "weiter machen zu können".

u. all das nur damit unsere politiker millionen an steuergeldern für aufwendige werbekampagnen verprassen, eine menge kohle verdienen (z.b. für sitzungen an denen sich nicht mal teilnehmen), noch nicht einmal für ihre eig. rente aufkommen müssen.
jahrelang mit steuergeldern in den dicksten nobelkarossen umhergetuckert sind die mehr schadstoffe ausstoßen haben wie eine 747 u. 100liter sprit auf 100km (bissel übertrieben ;o) ) gefressen haben.
millionen wenn nicht sogar milliarden werden ins ausland gepumpt, ankommen tut nur ein verschwinden geringer teil - da sich vorher genug andere daran bedienen. wenn ich mir alleine ansehe was ich in den 9 jahren meines berufslebens an kirchensteuer gezahlt habe - dafür hätte ich in africa 3 trinkwasserbrunnen bohren lassen können u. hätte so hunderten einen "direkten" zugang zu trinkwasser geben können.

man lebt um steuern zu zahlen u. stirbt um steuern zu zahlen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Di 13.05.08 12:41

da ist genau das problem, das ich angesprochen hab:

ne progressive steuer ist wie so vieles allen wieder nur dann recht, wenn es sie persönlich nicht trifft ... kaum ist man persönlich betroffen, wird gejammert. komisch dass ich keinen jammern höre, der 45% spitzensteuersatz bezahlt ... wenn der umrechnet, was er "verlust" macht, dann gute nacht ...

frei nach dem motto: gerechtigkeit: ja, bitte. nur mich darf es nicht treffen :augenroll:


notiz am rande: parlamentarier kriegen die sitzungen, an denen sie nicht teilnehmen abgezogen - teilweise sind das bis zu 300 euro/sitzung. also nix von wegen verdienen ohne da zu sein.


das sind alles nur gefühlte wahrheiten - ohne stichhaltige argumente.


leider.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Spritpreise

Beitrag von Troubadix » Di 13.05.08 13:05

Kris hat geschrieben:
1)

ich seh in wechselkennzeichen keinen fortschritt - was nützt es mir, immer nur ein auto fahren zu können?! und für das zweite auto dann immer nen stellplatz ausserhalb öffentlicher strassen haben zu müssen ?!

2)

neeee, das ist dummfug.
die kfz-steuer muss weg. die benutzung muss besteuert werden. mehr kilometer => mehr steuer, weniger km => weniger steuer.

3)

@troubadix: schade, dass wir jetzt wieder auf das niveau der "die-da-oben-verdienen-an-uns-logik" kommen. das mag für viele ja eine gefühlte wahrheit sein. eine wirklich rechnerische ist es schlichtweg nicht. das thema hatten wir schon zur genüge, ich werd es jetzt nicht nochmal vorrechnen.

4)

dass das was im wahlkampf gesagt wird und die realität soweit auseinanderklaffen, hat leider nicht nur was mit einer grundsätzlichen verlogenheit der politiker zu tun, sondern auch mit einer verlogenen haltung der wähler.

5)
wie bei jedem spiel braucht es auch hier 2 seiten, die miteinander zu spielen bereit sind ...


1) für leute mit stellmöglichkeit wäre es aber schon ein riesen fortschritt und selbst für saisonkennzeichen brauchst du es, also selbst wenn es dir nix bringt tausenden anderen schon, auch der industrie weil sich sicher einige evtl ein kleines cabrio für sonntags kaufen würden...

2) die KFZ steuer abzuschaffen muss gegen finanziert werden, entweder höhere spritkosten was dann mehr leute zum tanken ins ausland treiben würde oder über eine vignette oder allgemein andere neue bzw höhere steuern.

3) das hab ich in diesem beitrag extra komplett drausen gelassen, weis also nicht warum du dich aufregst

4) klar die wähler wollen belogen werden, ich hab mir aber seit ein paar jahren angewöhnt parteien nach ihren leistungen vor der wahl auszusuchen, schade das ich keine gefunden hab die es zu wählen lohnt, wie gesagt phönixs schauen...

5) ich wurde nicht gefragt ob ich mitspielen will.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Spritpreise

Beitrag von pOtH » Di 13.05.08 13:48

Kris hat geschrieben:da ist genau das problem, das ich angesprochen hab:
ne progressive steuer ist wie so vieles allen wieder nur dann recht, wenn es sie persönlich nicht trifft ... kaum ist man persönlich betroffen, wird gejammert. komisch dass ich keinen jammern höre, der 45% spitzensteuersatz bezahlt ... wenn der umrechnet, was er "verlust" macht, dann gute nacht ...
frei nach dem motto: gerechtigkeit: ja, bitte. nur mich darf es nicht treffen :augenroll:

notiz am rande: parlamentarier kriegen die sitzungen, an denen sie nicht teilnehmen abgezogen - teilweise sind das bis zu 300 euro/sitzung. also nix von wegen verdienen ohne da zu sein.

das sind alles nur gefühlte wahrheiten - ohne stichhaltige argumente. leider.
wenn man bedenkt das ich für meine knapp 10€ die stunde wechselschichten, wochenend u. feiertags u. nachts arbeite u. die verantwortung für das menschenleben von 10 geistig schwer u. mehrfachbehinderten menschen habe, - einmal das falsche medikament od. ein falsches pflaster u. es kann ein menschneleben kosten.
wenn ich mir dann so überlege das ich im endeffekt nicht mehr zum überleben habe wie ein harzIV empfänger (nach abzug miete, heizkosten,telefon/dsl, strom, autoversicherung u. autofinanzierung (ohne arbeit bräuchte ich kein/sehr sehr wenig das auto) bleiben stolze 350-400€). von diesen 350-400 € muss ich noch essen, trinken, kippen u. sprit bezahlen!
will man dann mehr arbeiten um sich auch mal etwas leisten zu können, so wird man vom staat auch noch bestraft - ob das ein gut durchdachtes system ist?
ich weiß nicht ob es der spiegel od. stern war der darüber berichtete wo politiker sitzungen "abgezeichnet" u. direkt wieder kehrt gemacht haben.
wenn man noch bedenkt das ich für den generationenvertrag zahle aber dazu noch für meine rente selbst sorgen muss weil ich vom staat später nichts zu erwarten habe, so frage ich mich wie ich es jetzt machen soll wenn ich noch nicht mal genug zum leben habe.
u. natürlich sind 45% "spitzensatz" mehr als argh ABER derjenige wird auch genug in der tasche haben um nicht den billigsten kram bei aldi, lidl u. co kaufen zu müssen. auch wird derjenige sich nciht 2 mal überlegen müssen ob er sich nicht mal ne pizza vom italiener leisten kann, ob er die kohle für die nächste inspektion fürs auto bis dahin zusammen hat od. nicht, od. wie er das geld für die nächste füllung des heiztanks zusammenbekommt.

überleben u. leben sind 2 welten die nicht vermischt werden sollten!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Di 13.05.08 14:43

Troubadix hat geschrieben: 3) das hab ich in diesem beitrag extra komplett drausen gelassen, weis also nicht warum du dich aufregst

dann stammt das hier nicht von dir ?!



eines solltet ihr euch vor augen halten

Solange die Regierung SOOOO gut dran verdient macht die gar-nix dran


komisch - steht in einem post von dir :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Spritpreise

Beitrag von Troubadix » Di 13.05.08 15:44

Kris hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: 3) das hab ich in diesem beitrag extra komplett drausen gelassen, weis also nicht warum du dich aufregst

dann stammt das hier nicht von dir ?!



eines solltet ihr euch vor augen halten

Solange die Regierung SOOOO gut dran verdient macht die gar-nix dran


komisch - steht in einem post von dir :zwinker:

ich nehme den spruch jederzeit sofort zurück, bezogen war der auch nicht auf die einkünfte unserer volksvertreter sondern auf die staatskasse.

zurück nehme ich den wenn es geschafft wird mehrere steuern zu senken OHNE 3 neue dafür zu erlassen, solage stehe ich dazu.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Michassammy » Di 13.05.08 16:58

um mal eure Super vs Diesel Diskusion wieder anzuheizen...

Bild

übrigends, das ist kein Fake, Diesel ist teurer als Super *g*
Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » Di 13.05.08 18:49

Sagte ich bereits, dass der Diesel teurer als Super ist... Das ist bei uns seit Monaten so.

Ich les hier immer wieder 45% Spitzensteuersatz. Was für ein lächerlicher Wert... Bei uns in Österreich darfst 50% deines Einkommens abgeben, wennst über 51.000 Euro im Jahr verdienst.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Spritpreise

Beitrag von super406 » So 18.05.08 06:45

Servus zusammen,

musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich den von mir damals erstellte Thema noch einmal gelesen habe ...

Verfasst am: Di 20.07.04 17:12
Titel: Sch..... Spritpreise!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Hi alle zusammen,

nun habe ich endlich mal Urlaub und wollte schön mit meinem Pug fahren, 8) doch siehe da, der Tank ist fast leer :o . Also dachte ich mir so, fahr ich halt mal wieder tanken. Doch dort musste ich jedoch mit Erschrecken feststellen, dass die Spritpreise einen neuen Rekordwert erreicht haben. Zur Info die Preise in Luckau (Spreewald):
Diesel: 98,9
Super: 122,9
Super Plus: 126,9

Diese enormen Preisschwankungen kotzen mich mehr und mehr an. Warum kann mein Baby denn nicht einfach mit Wasser fahren??? :wiejetzt:

...
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke wenn wir uns diesen Thread auch in 4 Jahren anschauen, werden wir sicherlich ebenfalls über die Preise schmunzeln können, da dann der Preis schon über 2 Euro geklettert ist.
Etwas machen dagegen können wir effektiv nicht. Tanken wird dank der steigenden Rohölpreise immer mehr zum Luxus. Und in gewisser Art bleiben wir auch immer auf dieser Ressource hängen. Egal ob zuhause beim Heizen oder Strom, im Auto usw. Und Ausweichen auf öffentliche Verkehrsmittel bringt auch nichts, da auch diese ihre Preise, aufgrund der hohen Rohölpreise, erhöhen müssen.
Im übrigen sind Moment die Preise wieder auf Höchststand. War gerade mit meinem Dienstfahrzeug tanken und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Diesel nun schon die 1,509 Eurogrenze geknackt hat ...

Grüßle, Thomas
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
Bennel
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: So 02.07.06 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Downtown-Fulda
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Bennel » So 18.05.08 08:59

So die Damen und Herren!

Bei uns haben ses jetzt geschaft!

Ich zitiere mal unser Shell Tankstellen

Diesel: 1,649
Super: 1,699
Super Plus: 1,749
VPower: 1,859
VPower Diesel: 1,759

Kann mit bitte mal einer erklären wie ich das als Student noch halten soll alles?

Ausserdem verstehe ich jetzt die Diese-Super Spanne?
Die letzten 3 Wochen war Diesel um um 3-4 Cent teurer als Super (bei uns).
Seit Freitag auf einmal nicht mehr? Ist das nur bei uns hier so oder kann man das von anderen Kreisen auch berichten?

Und dann muss ich in der Zeitunge lesen
"Tankstellen Chef: Die Spritpreise sind zu billig(..)"

?????Mein Verständnis gibts net!
Das der damit kein Problem hat ist mir klar..
Bild

Antworten