Spritpreise - Mal wieder ne Spritfrage!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Michassammy » Sa 10.05.08 20:47

heute bei BErlin, der Liter Super (nichtmal Super PLUS!!) 1,51€
Bild

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Frank K. » Sa 10.05.08 21:42

Hi,

inzwischen mehren sich auch die Berichte von Tankstellen bei denen der Diesel ein paar Cent teurer(!) ist als Benzin. Bin echt froh mich letztes Jahr beim Kauf meines Wagens für einen Benziner entschieden zu haben.

Grüßle
Frank K. :)
Bild Audi A2

Benutzeravatar
Bennel
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: So 02.07.06 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Downtown-Fulda
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Bennel » Sa 10.05.08 21:55

Topper Harley heute bei uns :) :)
Liter Super für Sage und Schreibe 1,57€

:lach: :lach:
Bild

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Frank K. » Sa 10.05.08 22:27

Hier noch ein Link zum Thema "Diesel teurer als Benzin"... http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/695/146356/

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von MADDIN » So 11.05.08 08:22

Hi,

gestern in Frankfurt/Main 1,40€ für Super
Grüße

Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » So 11.05.08 09:49

@Coopex: Och doch, der Diesel wird sich auch mit höheren Fahrleistungen noch ne Weile rechnen. Bei uns in (Ober-)Österreich ist der Diesel schon seit 2-3 Monaten teurer als Superbenzin. Das relativiert sich mit dem niedrigeren Verbrauch eines Diesels aber wieder. Natürlich dauerts damit länger, bis sich die Mehrkosten der Anschaffung lohnen, aber für wirkliche Vielfahrer wird sich ein Diesel trotzdem noch einige Zeit auszahlen. Wie lange noch ist natürlich fraglich - allerdings kann dir auch keiner sagen, wie sich der Preis des Superbenzins entwickeln wird (und wie lange wir Alte-Kisten-Fahrer noch Super tanken können...).

Wer übrigens noch mehr sparen möchte als bisher, der sollte den Öl-Kurs an der Börse verfolgen. Erhöhungen schlagen sich meist erst nach etwa 6 Stunden bis an die Tankstellen durch, Senkungen dauern schon mal 24 Stunden. Davon ausgenommen sind Sonntage [-> meist Montag], die nachbörslichen Nachtstunden [-> Folgetag] bzw. deutliche Steigerungen, die sich dann auch mal schneller an der Zapfsäule bemerkbar machen. Nachdem die Kurse wohl nicht mehr so schnell fallen werden kann man bei einer Erhöhung von etwa einem Dollar gleich mal tanken fahren, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Viel billiger wirds die darauffolgenden Tage ohnehin nicht mehr...

In Kombination mit Plattformen wie dem ÖAMTC Spritvergleich lassen sich damit auch mal ganz ordentliche "Schnäppchen" machen. Mein Sparrekord gegenüber dem Folgetag liegt bei 14 Cent pro Liter bei gerade mal 21 KM Umweg.
KTM - Ready to repair :D

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Spritpreise

Beitrag von pOtH » So 11.05.08 10:06

ich weiß zwar nicht wie es in Ö ist aber in D werden diesel höher besteuert so das es sich kaum noch lohnt, noch nicht einmal für viel fahrer.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » So 11.05.08 10:39

Ich weiß, das folgende Beispiel ist für viele sicherlich nicht relevant genug, denn wer kauft schon ein altes gebrauchtes Auto... :D

Aber ich nehm jetzt einfach mal meinen jetzigen 205 XS und meinen leider vor einigen Jahren verschrotteten 205 Diesel als Beispiel.
Besteuerung XS pro Jahr: 220,96 Euro (1,4 Liter, 55 KW)
Besteuerung Diesel pro Jahr: 155,99 Euro (1.9 Liter, 44 KW) (Wert von 2004 mittels 3%^4 angepasst)
Zum Vergleich: Besteuerung 1.4 Liter Benziner mit 44 KW: 130,74 Euro. (Wert von 2004 mittels 3%^4 angepasst)
Mehrbelastung Diesel vs. XS: -64,97 Euro
Mehrbelastung Diesel vs. Normalo-205: 25,25 Euro

Versicherung Haftpflicht:
Diesel: 783,62 Euro (Stufe 12)
205 XS: 469,68 Euro (Stufe 7)
Wäre ich damals auf der 7er gewesen wärs wohl der selbe Betrag gewesen, weshalb ich der Einfachheit halber von 550 Euro für beide Fahrzeuge ausgehe (dürfte in etwa der 9er-Stufe entsprechen).

Meine jährliche Kilometerleistung: 35.000 KM (+/- 5.000 KM).
Durchschnittsverbrauch des Diesels: 5,1 Liter, ergibt 1.785 Liter pro Jahr
Durchschnittsverbrauch des XS: 7,1 Liter, ergibt 2.485 Liter pro Jahr

Spritpreise vom 11. Mai 2008, 10:00 Uhr an der BP-Tankstelle bei meiner Arbeitsstelle: Super: 1,311; Diesel: 1,351.
Jahresspritkosten Diesel: 2.411,54 Euro
Jahresspritkosten Benziner: 3.257,84 Euro

Daraus resultieren folgende Jahresgesamtkosten (ohne Reparaturen, Wartung & Co):
205 Diesel: 3.117,53 Euro
205 XS: 4.028,80 Euro
205 Benziner: 3.938,58 Euro

So, und jetzt erklär mir noch einer, warum sich ein Diesel selbst bei höheren Spritpreisen nicht rechnen soll? Natürlich ist die Verbrauchsdifferenz eines modernen Benziners nicht mehr so weit vom Diesel entfernt. Aber bei ein paar hundert Euro pro Jahr wird sie wohl trotzdem noch liegen.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » So 11.05.08 11:13

tjoa, dass das mit dem diesel eines tages so kommen würde, war klar.
jahrzehntelang wurde der diesel steuertechnisch behütet und quasi indirekt subventioniert. einerseits war man froh, das zeug loszuwerden, denn es entsteht ja quasi zwangsläufig bei der benzinherstellung und zweitens hatte man firmen mit diesel-lastern so einen leichten wenn auch indirekten und über die km-leistung gerechneten vorteil verschafft.


seit geraumer zeit wollen nun alle nur noch diesel fahren, die TDI/HDI und sonstwas-DI-klientel wächst und wächst und wächst. da schlägt der markt natürlich gnadenlos zu:

mehr nachfrage => höherer preis.

dazu kommt, dass diesel und flugbenzin/kerosin aus derselben grundsosse hergestellt werden. und spätestens seit der flugverkehr exponential wächst, musste auch der dieselpreis steigen.

ein geniales paradox: wer als dieselbesitzer mit dem flugzeug in den urlaub fliegt,
spart zwar diesel, gleichzeitig drückt man aber selber den dieselpreis nach oben :auslach:


momentan ist es wohl so, dass europa garnicht genug diesel herstellen kann - ergo wird diesel aus anderen staaten wie den USA importiert. im gegenzug kaufen die amis benzin bei uns.

numwierum - beides erhöht den preis. die amis wissen, dass wir diesel brauchen, also ziehen die preise an, noch dazu muss der kram transportiert werden, was wiederum geld kostet.
die amis brauchen benzin, also ziehen die preise an. denn wie immer im marktwirtschaftlichen leben: wer mehr bezahlt, wird bedient ...



herrliches spiel :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Chakky » So 11.05.08 11:28

aber wird sich das die industrie gefallenlassen? die auf lkws und andere "dieselfresser" angewiesen sind? man kann nich unendlich hoich die preisschraube drehen...irgendwann bricht das ganze systemzusammen.....
Zuletzt geändert von Chakky am So 11.05.08 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten