Spritpreise - Mal wieder ne Spritfrage!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » So 11.05.08 12:15

gefallen lassen ...



es geht hier ja nicht um gefallen lassen. das ganze ist ne marktbedingte tatsache an die es sich anzupassen gilt. wir hatten die diskussion hier ja schonmal und sie ging leider etwas daneben, weil manche hier sich persönlich angegriffen fühlten. aber ich wiederhole es nochmal: ich persönlich sehe auch durchaus chancen in hohen spritpreisen. ist immer die frage ob man bereit ist, auf situationen zu reagieren oder eben nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Chakky » So 11.05.08 12:20

Kris hat geschrieben:gefallen lassen ...



es geht hier ja nicht um gefallen lassen. das ganze ist ne marktbedingte tatsache an die es sich anzupassen gilt. wir hatten die diskussion hier ja schonmal und sie ging leider etwas daneben, weil manche hier sich persönlich angegriffen fühlten. aber ich wiederhole es nochmal: ich persönlich sehe auch durchaus chancen in hohen spritpreisen. ist immer die frage ob man bereit ist, auf situationen zu reagieren oder eben nicht.
naja aber umso höher die schraube gedreht wird, desto mehr unmut macht sich breit...und ich denke es is wirklich nur eine frage der zeit bist das ganze nach hinten los geht...nur die schmerzgrenze ist noch nich erreicht (auch wenn es hgrade bissel absurd klingt) und der typisch deutsche, hat eine etwas träge reaktionszeit auf situationen die ihm nich gefallen (typisch deutsche michel, wird bestimmt einigen was sagen die in geschichte aufgepasst haben und karikaturen behandelt haben...)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » So 11.05.08 12:50

das widersprüchliche an der ganzen sache:

wir deutsche verdienen weltweit unser geld damit, dem ausland das zu bescheren, was wir als erstrebenswert erachten - grosse autos, schnelle sportwagen, häuser, schnellzüge etc.

im klartext: wir ermuntern alle welt, es uns gleich zu tun und dieselben wertevorstellungen zu haben.


jetzt haben wir die situation, dass alle welt das will, was wir ihnen vorleben - und das ganze schlägt sich eben auf materialpreise und benzinpreise durch. letztlich haben wir diesen effekt aber selber erzeugt - vor jahren schon.


ich denke mal, man wird sich in zukunft einfach relativ oft fragen müssen, ob das was man bisher getan hat und wie man es getan hat, richtig war und wie es in zukunft weiter geht. immer unter dem blickwinkel, dass wir uns bewusst sind, dass der rest der welt es uns sehr wahrscheinlich gleich tun wird ...

so weit denkt nur eben noch kaum jemand. statt dessen beharren die meisten sturr auf den den "errungenschaften" der letzten 40 jahre ... dabei gibt es in alternativen lösungen, neuen lösungen nicht nur potential im ideologischen sondern vielmehr auch im wirtschaftlichen sinne.

die lösungen, die es zu erarbeiten gilt, werden neue einnahmequellen sein. so what? wann gehts los?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » So 11.05.08 13:28

Errungenschaften der letzten 40 Jahre wie horrende Sozialkosten, die jeder kassieren, aber niemand bezahlen will ;)
Ists in D auch so dass die Einnahmen der Spritsteuern in einen allgemeinen Topf fließen und dann irgendwo anders verschwendet werden?
Wenn ja, dann seht die hohe Besteuerung als wichtigen Beitrag zu eurer künftigen Pension :lach: (...die's dann vermutlich eh nimmer gibt, wenns so weit iss :floet:)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Mo 12.05.08 12:20

vulkanus hat geschrieben:Errungenschaften der letzten 40 Jahre wie horrende Sozialkosten, die jeder kassieren, aber niemand bezahlen will ;)
nett formuliert :zwinker:
Ists in D auch so dass die Einnahmen der Spritsteuern in einen allgemeinen Topf fließen und dann irgendwo anders verschwendet werden?

nunja - die mineralölsteuer wird nicht zweckgebunden verwendet. wobei ich die forderung, sie müsse zweckgebunden verwendet werden auch nicht nachvollziehen kann. letztlich wird keine einzige steuer zweckgebunden verwendet.

wäre dem so, hätten wir zwar vielleicht ne niedrigere mineralölsteuer - aber eben auch 389 andere zusätzliche steuern, für sachen, die eben aus dem grossen topf bezahlt werden.

in der summe ändert sich nix - der betrag bleibt derselbe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » Mo 12.05.08 14:02

Da hast nicht Unrecht, denn nur die Summe zählt. Wobei die Mineralölsteuer in Österreich bei vielen ein ziemlich wunder Punkt ist, denn diese wurde anfangs für den Strassenbau zweckgebunden. Später wurde diese Bindung aufgehoben und wenige Jahre danach die Vignette eingeführt, die bekanntlich nicht sonderlich günstig ist (vor allem für Touristen, die ohne erwischt werden :D).
Die Vignette ist aber immerhin zweckgebunden, da die Gebühren an die Asfinag gehen und diese ausschließlich für den Bau und Erhalt von Autobahnen und Schnellstrassen zuständig ist. Mal sehn was auf Dauer daraus wird.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Mo 12.05.08 14:16

meiner meinung nach sollte zumindest die KFZ-steuer komplett abgeschafft werden. denn nicht der besitz eines autos, sondern dessen betrieb muss besteuert werden.

da die städte und kommunen aber diese einnahme brauchen um gehwege, radwege, fussgängerzonen, buslinien, strassenbahnen, u-bahnen etc. zu bauen und zu unterhalten, sollte stattdessen eine personenbezogene verkehrswege-steuer erhoben werden.
jeder einwohner einer kommune/gemeinde/stadt, egal ob er ein auto oder keines oder 5, sollte dann einen gewissen fixbetrag pro jahr zahlen - grob überschlagen liegt sowas bei 250 bis 300 euro/nase.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Spritpreise

Beitrag von Troubadix » Di 13.05.08 07:50

Kris hat geschrieben:meiner meinung nach sollte zumindest die KFZ-steuer komplett abgeschafft werden. denn nicht der besitz eines autos, sondern dessen betrieb muss besteuert werden.

da die städte und kommunen aber diese einnahme brauchen um gehwege, radwege, fussgängerzonen, buslinien, strassenbahnen, u-bahnen etc. zu bauen und zu unterhalten, sollte stattdessen eine personenbezogene verkehrswege-steuer erhoben werden.
jeder einwohner einer kommune/gemeinde/stadt, egal ob er ein auto oder keines oder 5, sollte dann einen gewissen fixbetrag pro jahr zahlen - grob überschlagen liegt sowas bei 250 bis 300 euro/nase.

wechselkennzeichen wären doch schon ein fortschritt den die bunte deutsche regierung aber auch nicht will, ich bezahle für 2 autos gleichzeitig steuer kann aber nur eines davon fahren...

eines solltet ihr euch vor augen halten

Solange die Regierung SOOOO gut dran verdient macht die gar-nix dran

und glaubt nicht was politiker im wahlkampfrausch sagen oder drucken lassen, die lustigen (ö-K.O.) aufkleber von der CDU/CSU z.b. sind genauso hohl verlaufen wie die vorderungen nach steuersenkungen es tun werden, die einzige echte chance besteht in der absetzbarkeit ab km1, das wird aber nicht unserer bunte regierung entscheiden sondern das bundesverfassungsgericht, so wie alle tiefergreifenden entscheidungen der letzten jahre.

traurig aber wer gelegentlich mal Phönix schaut weiss evtl was ich meine...




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Spritpreise

Beitrag von Troubadix » Di 13.05.08 08:03

vulkanus hat geschrieben:Da hast nicht Unrecht, denn nur die Summe zählt. Wobei die Mineralölsteuer in Österreich bei vielen ein ziemlich wunder Punkt ist, denn diese wurde anfangs für den Strassenbau zweckgebunden. Später wurde diese Bindung aufgehoben und wenige Jahre danach die Vignette eingeführt, die bekanntlich nicht sonderlich günstig ist (vor allem für Touristen, die ohne erwischt werden :D).
Die Vignette ist aber immerhin zweckgebunden, da die Gebühren an die Asfinag gehen und diese ausschließlich für den Bau und Erhalt von Autobahnen und Schnellstrassen zuständig ist. Mal sehn was auf Dauer daraus wird.

unsere KFZ steuer ist auch zweckgebunden, das nützt aber nix wenn man regelmässig drüber abstimmt die zweckbindung auszusetzen.

fakt ist die regierung braucht geld, das sie ernsthaft dran ist die weitere schuldenberg erhöhung einzudämmen finde ich gut, nur sollten stabile spielregeln gelten das man sich endlich drauf einstellen kann und nicht ständig weitere negative änderungen kommen

aber man sollte auch alles überdenken

EU überschuss (fleisch) kostet uns hier viel geld und macht in afrika bauern arbeitslos, nix gegen exporte aber wenn es dort unten zum (ortsüblichen) marktwert verkauft würde wäre es fairer und für uns billiger...


entwicklungshilfe nach china




scheife aber wieder ab.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Di 13.05.08 09:21

ich seh in wechselkennzeichen keinen fortschritt - was nützt es mir, immer nur ein auto fahren zu können?! und für das zweite auto dann immer nen stellplatz ausserhalb öffentlicher strassen haben zu müssen ?!

neeee, das ist dummfug.
die kfz-steuer muss weg. die benutzung muss besteuert werden. mehr kilometer => mehr steuer, weniger km => weniger steuer.

@troubadix: schade, dass wir jetzt wieder auf das niveau der "die-da-oben-verdienen-an-uns-logik" kommen. das mag für viele ja eine gefühlte wahrheit sein. eine wirklich rechnerische ist es schlichtweg nicht. das thema hatten wir schon zur genüge, ich werd es jetzt nicht nochmal vorrechnen.


dass das was im wahlkampf gesagt wird und die realität soweit auseinanderklaffen, hat leider nicht nur was mit einer grundsätzlichen verlogenheit der politiker zu tun, sondern auch mit einer verlogenen haltung der wähler.

generell ist der wähler immer für schlagworte wie "gerechtigkeit" und "öko" zu haben - nur dass das wort gerechtigkeit nicht als gerechtigkeit sondern als persönlicher vorteil verstanden wird und öko nur solange auf den fahnen steht, bis es anfängt, geld zu kosten.

wie bei jedem spiel braucht es auch hier 2 seiten, die miteinander zu spielen bereit sind ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten