Neuling sucht Motorrad

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Neuling sucht Motorrad

Beitrag von vulkanus » Di 06.04.10 13:24

Für die, die neu in diesen Thread kommen: Nein, ich suche kein Bike mehr und nein, ich bin auch kein Neuling mehr :) Letztes Update ist auf Seite 4: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 17#p784317.


Morgen,

ich beginne heute Abend den Theorieteil zum unbeschränkten A-Schein (da über 21 Jahre alt) und suche nach Anregungen für brauchbare Motorräder. Haupteinsatzzweck werden Kurzausflüge und der Arbeitsweg sein (beides im Bereich von ca. 50~100 KM auf Landstrassen und teilweise auf Autobahnen), wobei nicht auszuschließen ist, dass ich auch mal längere Strecken zurücklegen werde. Ich bin zwar gestern auf einem stehenden Motorrad gesessen, gefahren bin ich aber noch nie.

Bei der Art des Motorrades dachte ich an eine Allrounder-Maschine. Reine Sportler muss ich leider ausschließen, weil meine oberen Bandscheiben nicht mehr die neuesten sind und sich beim lange „nach oben sehen“ schmerzhaft bemerkbar machen. Chopper fallen ebenfalls weg – die klingen zwar anfangs cool, auf Dauer würde mich der Sound aber vermutlich nerven. Optisch bevorzuge ich eher ein schlankes und sportliches Design. Leistungsmäßig hab ich noch keine Vorstellungen. Nicht so stark um sich als Neuling in der ersten Kurve zu killen aber trotzdem mit Reserven für Autobahnteilstücke und Überholmanöver.

Nuja, jetzt sind die Motorradfahrer unter euch gefragt. Worauf sollte ich achten, wer hat Empfehlungen und was würdet ihr mir als Einsteiger ans Herz legen? Wie alt darf eine gebrauchte Maschine sein? Oder eher nach was neuem suchen? Machen Kaskoversicherungen bei Motorrädern Sinn?