Zum Thema Pfütze: Das werde ich niemals tun. Dafür ist mir mein Fahrzeug viel zu schade! Der Wagen bekommt eh fast nur Wasser zu Gesicht wenn er gewaschen wird
Zu den Kosten. Ich kann gern die
ungefähren Teilekosten auflisten. Zu beachten ist natürlich, dass es für meinen 2.2l nichts von der Stange gibt und fast alles Einzelanfertigungen sind. Hinzu kommen noch Bearbeitung der Originalteile wie z.B. Kopf, Aufbohren, Planen, Getriebe, die Montage und Abnahme und das Lehrgeld für den Motorenbauer für Sachen die kaputt gingen, weil er sparen wollte. Und das ist auch alles noch einmal recht teuer. Auch meine selbst gefertigten Teile wie z.B. Ansaugbrücke, neue Verrohrung oder Kurbelwellenentlüftung sind natürlich ebenfalls nicht aufgelistet. Aber glaube mir. Auch deren Planung und Fertigung hat mich viele Nerven, Zeit und z.B. auch deren Umsetzung an der CNC Fräse und das Schweißen kostet Geld. Hier mal einige der Grundkomponenten die mir gerade einfallen:
Turbokrümmer DP: 800 Euro
Turbolader Garret: 1.000 Euro
REC Kolben: 1.200 Euro
REC Pleuel: 1.200 Euro
AP Racing Kupplung mit Schwungscheibe, Ausrücklager, Kupplungszylinder: 1.800 Euro
VEMS Steuergerät: 800 Euro
LLK und Ölkühler: 400 Euro
K-Sport Bremsanlage: 3.000 Euro
usw.
Wie du siehst ist so ein Umbau nicht preiswert. Mag sein, dass es bei einem "Standardfahrzeug" wie einem VW 1.8t alles preiswerter ist aber dort gibt es auch einen größeren Absatzmarkt und mehr Verrückte. Wenn man dort jedoch auch standfeste Ü 400 PS will, wird es auch teuer. Ein Freund von mir arbeitet z.B. bei VW Motorsport und ist selber ein Nerd der einen 1.8t mit standfesten 550 PS seit ca. 30.000 Km fährt. Und die dort verwendeten Motorkomponenten sind noch um einiges teuer.
Zusammenfassend habe ich diese Kosten mal aufgelistet, damit dem geneigten naiven Tuner - die sogenannten "Popcornthreats" -
mal aufgezeigt wird, dass so etwas nicht für wenig Geld legal und haltbar umzusetzen ist. Zudem stehe ich auf offen dazu, dass ich es
kein zweites Mal machen würde. Daher ist das Projekt auch für mich so gesehen teures "Lehrgeld". Aber es ist nun einmal mein (bezahlbarer) Traumwaren, der dadurch noch einzigartiger wurde und den ich auch nie verkaufen werde!