Hallo liebe Peugeot Freunde,
Kurz zu dem Peugeot an sich. Es ist ein Peugeot 205 mit 1.1 Liter und lief 130tkm. Vor einiger Zeit ist mir der Bock mal überhitzt auf der Autobahn da ein Kühlerschlauch geplatzt ist und das Kühlwasser abgehauen ist. Ich habe es aber früh genug bemerkt und konnte schlimmeres verhindern. Das Ergebnis ist ein verformter Zylinderkopf.
Ein Mechaniker im Bekanntenkreis hat mir den Tod der Kopfdichtung bestätigt.
Ich bin gerade dabei die Kopfdichtung zu tauschen. Habe nun den Kopf planen lassen und könnte nun die neue Dichtung einbauen.
Da ich schon so viel ausgebaut habe stellt sich die Frage, was man noch so tauschen könnte vorbeugend?
Ich weiß dass die Kupplung schwach ist von daher überlege ich gerade ob es nicht Sinn machen würde diese gleich mit zu Tauschen.
Ebenfalls sind die Motordrehzahlpuffer kaputt. Das ganze Auto zuckt extrem wenn man schnell vom Gas geht.
Der Peugeot hat eine Vielzahl an Sensoren wessen Funktion ich nicht kenne. Diese Sensoren würde ich gerne ersetzen. Hat da jemand Erfahrung?
Wo sitzt der Öldrucksensor? Dieser leuchtet bei der Anzeige im Cockpit.
Die Ventilschaftdichtungen wechsle ich direkt mit genau so wie den O-Ring vom Zündverteiler und den Simmerring am Zahnriemenrad.
Lohnt es sich die Ventile einzuschleifen?
Für allgemeine Tipps zum Auto und zur Reperatur wäre ich sehr dankbar. Ich bin kein Mechaniker, aber den Bock zur Werkstatt zu geben lohnt sich nicht Wirtschaftlich. Deswegen habe ich mich entschieden die Möhre selber zu Reparieren, weil ich das Auto mag und ich spaß am schrauben habe.
Service