Das Lebensgefühl aus dem hoffentlich gut gesicherten Lager zum Straßenleben zu erwecken braucht es andererseits den altgedienten 75-jährigen Mechaniker. Ich darf deswegen von der überaus erfreulichen, ja beglückenden Begegnung von vor zwei Wochen berichten - die viele Erinnerungsstränge an die guten alten, aber auch fordernden Tage aus meiner fast 30 Jahre währenden Peugeot-Leidenschaft (1989/90 - 2019) anklingen ließ. Nach einigen Jahren Opel durfte dank Stellantis nun mit Citroën die Werkstatt-Treue zum alten Peugeot-Autohaus seit drei Jahren wiederaufleben.
Mit meinem Bruder zur gemeinsamen Reparaturabholung des Lieferwagens Nemo mit öffentlichen Schienenverkehrsmitteln unterwegs verpasse ich aufgrund eines unwesentlichen Handyanrufes rechtzeitig den Bedarfshalteknopf der Haltestelle zu drücken, die direkt vor dem Autohaus liegt.

Also mussten wir in sengender Mittagshitze von der nächsten Station die paar Kilometer zurück wandern. Diese Verzögerung wurde mit dem Zufall eines Wiedersehens belohnt: Am Werkstatttresen sehe ich im Hintergrund meinen alten Mechaniker, der dank seiner Erfahrung vor etlichen Jahren so unschätzbar wesentlich bei der Fehlersuche an unserem geliebten 205er Baby weitergeholfen hatte.
viewtopic.php?f=1&t=129028
Das bleibt mein Leben lang unvergessen und gedankt - oder bis hoffentlich nie die Demenz mich von meinem Verstand scheidet.
Erstaunt erkundige ich mich bei der Mitarbeiterin am Tresen, ob er denn nicht schon längst in Rente gegangen sein müsste? Beim Gehen treffen wir ihn vor den Werkstatthallen und es kommt zu einem herzlichen Gespräch. Er hat vor 58 Jahren in dieser Werkstatt als Lehrling angefangen, das war 1968, ich war grad mal auf der Welt. Und ist mit 75 Jahren noch immer rüstig dabei, weil er sich nichts schöneres vorstellen kann! Das einzige, was ihm in letzter Zeit etwas zwickt, dass seine Kollegen mosern, wenn er bei neuem Know-how dann doch ein paar mehr Fragen stellt, er doch endlich seinen Platz freimachen solle.
Diese seltene Berufsbiographie hat mich ungemein berührt und auf der Stelle positiv gestimmt, an Deutschlands 2026 wahrscheinlich erfahrendsten aktiven Peugeot-Mechaniker geraten zu sein, so dass ich das hier teilen mochte.
Wer aktuell ein unlösbar erscheinendes Problem mit seinem French Klassiker hat, wo das vereinte Schrauberwissen versagt, der könnte sich von dort noch einmal profunden Rat holen.
So müsste es eine eigentliche Foren-Rubrik geben, die eine Schnittstelle zu erfahrenen Werkstattmeistern auftut.