Autokauf geplant? Hab ne Idee

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von Krumnix » Di 27.07.10 11:55

Hallo.

Ich hab ein kleines Problem und hab mir nun eine Idee ausgedacht.

ich versuche jetzt seit ca 1 Jahr meinen Peugeot 307 zu verkaufen. Da er leider ein wenig viel getunet ist, bekomm ich ihn nicht so gut los. ;)
Da ich aber keinen Stress habe mit dem Verkauf, da Geld nicht benötigt wird und Platz vorhanden ist, will ich ihn aber auch nicht verschenken.
Also um die 5000€ sind mein Minimum.

Nun meine Idee. Wenn einer von euch oder ein Bekannter, Verwandter in nächster Zeit plant ein Auto zu kaufen, und hat selbst kein Auto, das
er in Zahlung geben kann, würde ich meins anbieten. Da ich mit meinem Peugeot-Händler schon gesprochen habe, würde er mir ca 7000€ dafür
geben, wenn ich mit einen 308 THP kaufen würde (das war nur eine Testfrage an meinen Händler, was er "Wert" wäre, ich kaufe mir keinen neuen
im Moment ;) ).

Wenn also wer einen kaufen will, würde ich meinen anbieten. Hierbei sollten für mich min 5000€ rausspringen. Alles, was der Händler dann mehr
anbietet, würde ich teilen mit dem Käufer des neuen Wagens.

Weil das Auto steht nun seit einem Jahr bei mir in der Garage und wird am WE für ne Stunde gewegt, damit es nicht "verrostet" oder so ;)

Falls das nicht möglich ist, was ich mir hier vorstelle, dann bitte hier schreiben/diskutieren.

Danke
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von Gentsai » Di 27.07.10 14:21

Muss man bei Inzahlungnahme nicht irgendwelche Auflagen erfüllen, zum Beispiel dass das Auto auf den jenigen der den Neuwagen kauft zugelassen sein muss!?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von Krumnix » Di 27.07.10 14:38

Ja, das ist ja die Frage.
Reicht es, wenn der Wagen kurz auf die Person angemeldet ist, oder muss er länger angemeldet sein?
Würde das überhaupt den Verkäufer interessieren, wem der Wagen gehört? Je weniger Vorbesitzer, desto
besser zum Weiterverkauf für den Händler?!
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von obelix » Di 27.07.10 14:45

o.k., mal sehn ob ich das nun richtig verstanden hab.

bleiben wir bei deinen zahlen - der einfachheit halber.

händler gibt 7k
dein preis 5k
unterschied 2k
geteilt zwischen dir und dem käufer - 1k pro kopp.

hab ich das soweit richtig begriffen?

dann gehn wir einfach davon aus, dass ein händler auf den listenpreis einen betrag x als rabtt gibt.
gibst du ne gebrauchtburg in zahlung verringert sich der betrag x um den faktor y. ganz infach, weil der händler ja jede menge arbeit mit dem in zahlung gegebenen fahrzeug hat. deswegen ist der erzielbare preis dann niedriger als bei zahlung des kp ohne inzahlunggabe eines autos. aus der sicht des händlers auch logisch und nachvollziehbar.

im endeffekt bedeutet das also, dass der händler einen viel höheren rabatt geben müsste als normal, weil ja der käufer seinen anteil mit dir teilen müsste.

am beispiel gerechnet:

listenpreis 30.000
rabatt ohne inzahlungnahme: 15% = 25.500 kaufpreis

gegenbeispiel:
listenpreis 30.000
rabatt mit inzahlungnahme: 9% = 27.300 kaufpreis abzüglich 7000 zzgl. 6000.
kaufpreis somit: 26.300

wäre in diesem beispiel ein schlechtes geschäft für den käufer. erst bei 12 prozent rabatt würde der Käufer 100 euro sparen.
wobei es ja dann noch drauf ankommt, ob der händler ein "fremdauto" (also eines das nicht auf den namen des käufers zugelassenes) fahrzeug akzeptiert. wenn nicht muss das auto erst auf den käufer zugelassen werden. das kostet nochmal geld und mindert den wert der burg zusätzlich.

de facto bezweifle ich, dass diese lösung praktikabel ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von Krumnix » Di 27.07.10 14:52

Den Endbetrag über 5000€ würde ich ja so teilen, das für den Käufer keine Nachteile entstehen.
Also wenn er mit sagen wir mal 15% Rabatt gegenüber 9% + Inzahlungnahme einen Unterschied von 1800€ hätte, so würde ich nur 5200€ bekommen.
Bzw. man die 200€ auch noch einen trinken gehen kann zusammen ;)
Wie gesagt, Minimum sind die 5K€. Alles was drüber für mich raus kommt, ist nicetohave.
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

dani407
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 31.01.10 12:54
Postleitzahl: 04741
Land: Deutschland
Wohnort: Roßwein (Sachsen)

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von dani407 » Di 27.07.10 20:35

Vom Prinzip her ist es egal auf wenn der Gebrauchte zugelassen ist/war, wenn er in Zahlung gegeben wird. Kann halt dein dass das Autohaus mal nachfragt, wieso das 2 völlig "unterschiedliche" Personen sind. :gruebel:
Wenn jedoch durch den Hersteller irgendwelche Inzahlungnahme-Prämien gezahlt werden, dann muß meißt der Halter vom Neufahrzeug identisch mit dem Gebrauchtwagenhalter sein. Meißt muß der Gebrauchte auch eine gewisse Zeit auf den Halter zugelassen sein.

Hast du mal probiert den Wagen bei nem Händler zu verkaufen ohne ein anderes Fahrzeug zu kaufen? Wenn die Händler gerade ein Problem mit dem Gebrauchtwagennachschub haben, zahlen die zum Teil ganz gängige Preise. :lachkreisch:

Das mit dem unterschiedlichen Rabatt bei Kauf mit bzw. ohne Inzahlungnahme eines Gebrauchten kann man auch nicht verallgemeinern. Wenn der Preis für den Gebrauchten halbwegs realistisch ist, kann man durchaus den selben Rabatt erzielen! :zwinker:
Peugeot 407 SW
Suzuki LTZ400 (just4fun)

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von micken406 » Di 27.07.10 20:56

oder red mal mit nem richtig gutgehenden autohändler bei dir,ob du dein auto auf kommision hinstellen darfst.
No Peugeot,No party.

Mr. Mitchell

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 27.07.10 21:20

das macht kaum noch einer weil man nur Diskussionen hat.

Deine Rechnung ist eigentlich logisch muss aber anders angegangen werden.

Wenn du wirklich jemanden findest der drauf eingeht, sollte der erst den max. Betrag aushandeln und jede Inzahlungnahme verneinen. Quasi dazu zwingen die Hosen runter zulassen.

Dann geht er hin und sagt oh ich hab doch was das zurück soll. Dann bewertet er das Teil und macht ein Angebot. Du musst nur darauf bestehen dass er die Inzahlungnahme vom ersten Angebot abzieht. Dann hast du nen Anhaltspunkt.

Man muss aber als potenzieller Käufer das Gespräch auch dahin führen. Ein guter Verkäufer wird sich dem nicht entziehen da er auch seine zahlen schreiben muss, und weiß dass fast jeder Kunde mittlerweile weiß das Rabatte nur gegen gerechnet werden.

Darüber hinaus denke ich wird es aber schwer viel mehr zu kriegen, der 307 war schon vor zwei Jahren super super billig. Versuch Ihn mal in Frankreich anzubieten. Dort werden aktuell gute Preise bezahlt, und eine Zulassung bzw. Erstellung der Carte Gris ist ja dank COC auch kein Problem mehr.

Inzahlungnahmeprämien sind aber häufig wie oben erwähnt Personen bezogen, wobei viele Händler auch das nicht mehr genau nehmen, da Sie einfach die Zahlen brauchen und wollen.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Autokauf geplant? Hab ne Idee

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 28.07.10 10:18

Mr. Mitchell hat geschrieben: Versuch Ihn mal in Frankreich anzubieten. Dort werden aktuell gute Preise bezahlt, und eine Zulassung bzw. Erstellung der Carte Gris ist ja dank COC auch kein Problem mehr.
Hier kannst für lau inserieren: http://www2.leboncoin.fr/ai/form/0
Bild

Antworten