Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
mondieaux
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16.02.11 16:05
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von mondieaux » Mo 14.03.11 17:06

Hallo zusammen,

ich fahre seit den 80ern diverse 205er und nun auch einen 106 der Serie 1 und bisher haben alle mit zunehmendem Alter immer irgendwo geklappert, geknarzt oder sonstige Geräusche von sich gegeben.
Selbst im Neuzustand hat es maximal ein paar Tage gedauert bis es anfing.
Vielleicht war den 205 ja besonders schlimm, der 106er kommt mir jedenfalls besser vor, aber ich versuch gerade die Kiste ruhig zu kriegen und tue immer wieder neue Stellen auf - es wäre zum verzweifeln, wenn es nicht auch irgendwie egal wäre bei einem alten Auto.
Wie ist denn Euer Befinden/Erfahrung usw. und wie habt ihr den Wagen ruhig bekommen.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.

PS: Es geht nicht darum, die Autos schlecht zu machen! Möchte nur mal wissen, wer sich zum Klappern bekennt (auch im 607?)

Salut und bonne Route

mondieaux
Un Constructeur sort ses Griffes

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von jens405 » Mo 14.03.11 17:19

Hi mondieaux,
mein 406 klappert nicht. Meinem 405 konnte ich das Klappern aber auch nicht abgewöhnen. Bei ca. 300.000 km hab' ich es dann aufgegeben. Lebensnotwendige Teile hat er jedenfalls nicht verloren :zwinker:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
BadGirl
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Do 05.06.08 11:05
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von BadGirl » Mo 14.03.11 17:22

bei meinem 106 bj 2001 hat auch alles geklappert und gescheppert das war mit meinem neuen 107 eine neue und super leise erfahrung!

Benutzeravatar
mondieaux
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16.02.11 16:05
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von mondieaux » Mo 14.03.11 17:28

Mir ist auch aufgefallen, dass die Autos bei Regen weniger klappern! Liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit?
Dann könnte man ja einen mobilen Luftbefeuchter ins Auto einbauen?
Un Constructeur sort ses Griffes

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von Strange » Mo 14.03.11 17:29

Meine bisherigen Peugeots haben immer irgendwo leicht geklappert.

Bei meinem jetzigen dachte ich anfangs, ich sei nun davon verschont geblieben. Allerdings knackt ab und an mal das Leder meines Fahrersitzes - was mich schon manchmal nervt, wenn ich die Musik aus habe. :D

Außerdem knackt es im Bereich des Lenkrades regelmäßig. Die Werkstatt konnte im Rahmen der fünftjährigen (!) Garantie nicht klären, wo das herkommt. Auswirkungen auf die Lenkwirkung gibt es jedenfalls nicht. Meine Werkstatt geht davon aus, dass sich ein einzelner Schweißpunkt gelöst hat im Bereich des Bleches, wo die Lenkung gefestigt ist. Sonst ist da aber alles fest und es wackelt nichts.
Von daher habe ich mich damit abfinden müssen, dass auch mein jetziges Schätzelchen - wenn auch nur leichte - Geräusche von sich gibt. :traurig:

Allerdings muss ich sagen, dass ich insgesamt sehr empfindlich bei sowas bin. Von daher würde ich sagen, dass die meisten diese beiden "Sachen" gar nicht wahrnehmen oder stören würden. :zwinker:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von giant_didi » Mo 14.03.11 17:39

Mein Pug hat von Anfang an geknistert. Ich habe noch einen über 14 Jahre alten VW, der klappert nicht so schlimm, wie ein neuer Pug.
Allerdings muß ich fairerweise hinzufügen, daß am Pug in gut 2 Jahren noch nichts "richtig" kaputt war. Bei meinen neuen VWs war auch immer schon irgendwas in der Garantiezeit.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
FRENCHLION
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1295
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von FRENCHLION » Mo 14.03.11 17:59

Bei meinem 607 klappert auch nix.Wäre ja auch schlimm wenn bei der Operklasse sowas vorkommt. :) Okay hat jetzt auch erst 45000 runter.bis jetzt teu teu

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von Matt´n » Mo 14.03.11 18:31

Klappern, Knarzen, Vibrieren, Klopfen...

alles dabei bei meinem 206, aber alles halb so wild, wenn die Musik an ist hört mans nicht mehr ;-)
Bild

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von Black Whisper » Mo 14.03.11 18:50

Da ist das knartzen des Beifahrersitzes, wenn jemand drauf sitzt, den der Sitz nicht mag (ist mein ernst, der Sitz knartzt nicht immer, wenn jemand drauf sitzt)^^. Dann ist da, vorallem im Winter, oft ein unheimliches kurzes gläsernes Knacken aus dem Hinterraum, genauer gesagt, sind es die Ausstellfenster. Als mir dass das erste mal aufgefallen ist, hatte ich Schiss, das die Scheibe platzt. Hie und da kommt ein leises klappern aus dem Bereich des Radios, bei den Lüftungsreglern. Alles in allem sind es liebevolle Geräusche, die aufgrund ihrer eher defensiven Haltung nicht nerven, sondern mein Baby für mich noch viel persönlicher machen, ihm einen noch stärkeren Charakter verleihen.

So ist es nunmal, leise Nebengeräusche begleiten mich also auch, aber zum größten Teil im Winter, wenn alles vor Kälte zusammengezogen ist. Im Sommer, wenn die Wärme durch das Auto geht und sich ein Großteil der Materialien ausdehnt, dann sind sämtliche Geräusche fast wie nie dagewesen :)
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Ehrliche vor - wessen Peugeot klappert nicht?

Beitrag von fernQ » Mo 14.03.11 19:00

Bis jetzt habe ich glücklicherweise keine Probleme mit irgendwelchen Nebengeräuschen, mein 407 hat jetzt knapp über 75.000km runter. Auch Fahren ohne Radio/CD ist ganz entspannt möglich - toi toi toi, dass das so bleibt! Wenigstens noch ein paar Jahre ^^.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Antworten