Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Horst B » Fr 23.12.11 00:06

Kris hat geschrieben: die grundidee für neutras wurde aber z.b. ganz woanders geboren.
Das sollte ich vielleicht an dieser Stelle wirklich mal aufklären. :D

Begonnen hat es nämlich mit einem Beitrag von Toto Ende 2005 hier im Peugeotforum, wo er die Idee in die Runde geworfen hat, ob man nicht mal ein reines 205er Treffen auf die Beine stellen sollte. Für diesen Gedankengang wurde er hier im Forum fast gelyncht (will sagen: die Einschränkung auf eine Modellreihe ist auf breiteste Ablehnung gestoßen) und selbst die Optimisten erklärten im vollsten Brustton der Überzeugung, dass das nix werden kann.
Parallel dazu gab´s damals ganz neu Dandus Board (F-C steckte noch in der Testphase, ging eigentlich erst im März 2006 ans Netz...) mit einer sehr überschaubaren Mitgliederschar. Und da wurde dann auch irgendwann die Frage gestellt, ob man sich mal treffen könnte. So hab ich den mir bekannten Berggasthof angefragt wann und wie was ginge und mal paar Zimmer reserviert. Da die Sache in dem kleinen neuen Board doch recht verhalten anlief, hab ich mich dann frech hier im Peugeotforum in den Toto-Thread mit reingeklemmt und hatte eben auch den Ehrgeiz zu beweisen, dass das Unmögliche sehr wohl möglich ist.

Letzendlich lief die Werbung im deutschen Peugeotforum, im österreichischen Peugeotforum, im Dandu-Forum (dem Vorläufer von 205GTIforever), in Motor-Talk und in dem gerade geborenen French-Classics. Primäres Ziel war, dass sich die Leute mal bissel kennenlernen und nicht nur mehr oder weniger anonym in den Foren aneinander vorbei kommunizieren. Die Akquisition erfolgte aber weniger durch das bloße Einstellen eines Threads, sondern primär durch aufwendiges persönliches Ansprechen der in den Foren auffindbaren Mitglieder mit nem 205 GTI/CTI.

Die Organisationsform war durchaus "autoritär", aber das geht kaum anders, wenn man als Einzelner die Fäden in der Hand behalten will. Hilfsangebote waren eher dünn gesät, beschränkten sich - zumindest 2006 - letztendlich auf kleine Zuarbeiten. Aber es hat geklappt und sogar sowas wie spontane Begeisterung ausgelöst...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von freeeak » Mi 28.12.11 09:15

mrx0001 hat geschrieben:Diese kleinkrieg geschichten so zu pauschliesieren finde ich nun aber fast etwas krass...

ich persönlich hab keine probleme mit irgendeinem im F-c vielleicht bin ich auch zu unvoreingenommen oder habe mit irgendwelchen leuten noch nicht gewisse erfahrungen gemacht...

klar wird in so einem forum auch blödsinn gepostet aber gerade das finde ich garnicht so schlim weil das einen sehr hohen unterhaltungswert hat und nicht immer alles so stock steif über die bühne gehen muss. (meine meinung) vielleicht sehe ich die geschichte auch nicht ernzt genug oder andere sehen es zu ernzt tatsache für mich ist:

es ist und bleibt unterhaltsam und informatiev und sei es das es nen thread gibt wo mehr oder auch weniger sinvolle ebay fünde gepostet werden, einer sein umbau zur schau stellt, der ralf seine kunstwerke der welt zugänglich macht oder oder oder


mehr will ich dazu auch nicht sagen bevor die geschichte komplett kaputtgeredet wird. wenn es um den 205er geht ist es halt eines der besten deutschsprachigen foren.


wer skeptisch ist sollte sich halt einfach mal anmelden das reicht auch um "nur" mitzulesen dann kann man sich wenigstens selber ne meinung bilden :zwinker:

grade aus diesen gründen bin ich dem FC forum auch treu geblieben...obwohl ich keinen 205 mehr habe und leider noch nie einen gti besessen habe...aber das forum ist einfach unterhaltsam und macht spaß.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
205_SilverLion
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.09.09 16:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: 66346 Püttlingen

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von 205_SilverLion » Mi 28.12.11 19:33

peterpio205 hat geschrieben:An den Threadersteller kann ich nur sagen er soll sich keinen Kopf machen. Die meisten Besitzer des 205 Gti sind super Typen , freundlich und hilfsbereit. Bitte nicht von diesem Thread in dem ungeklärte alte Geschichten aufgearbeitet werden abschrecken lassen.
Tach zusammen!

DEM kann ich nur zustimmen! :daumenhoch:

Ich habe in meiner nunmehr kurzen Zeit, in der ich in dem ein und dem anderen Forum registriert bin, einige Leute kennen gelernt. Und an dem Punkt komm' ich dann auch gleich auf das o. g. Neutras-Treffen, weil das mir dazu erst die Gelegenheit gab. Was mir daran sehr gut gefiel war neben den Benzin- und Fachgesprächen einfach, daß ich endlich mal auf die Personen hinter den Nicknamen traf und mit ihnen REDEN konnte. Der MENSCH stand im Mittelpunkt, das gemütliche Zusammentreffen von Leuten zwar aus verschiedenen Foren aber mit dem gleichen Hobby: dem 205-er - egal, ob GTI oder eine der zahlreichen anderen Varianten.

Das Forum von Dandu war das erste Forum, in dem ich mich registrierte. Das ''Warum'' für das Auflösen dieses Forums hat HorstB bereits erläutert. Ein Forum lebt nunmal von seinen Mitgliedern und deren Lebhaftigkeit, sprich den geposteten Themen und den daraus resultierenden Diskussionen, die m. E. nachNIEin eine Region abwandern sollten, in der man sich gegenseitig persönlich angreift, wogegen ich grundsätzlich bin. Dafür ist m. E. nach auch ein Forum nicht da und schreckt doch nur die ''Kundschaft'' ab.

Heftige Diskussionen gibt's überall und diejenigen unter uns, die den heiligen Stand der Ehe angetreten haben, wissen wohl, von was ich rede. :zwinker:

Hier im Peugeot-Forum bin ich noch absoluter Newcomer, wird sich auch noch ändern. Ich bin auch nicht der absolute Technik-Freak und kenne jeden Trick, Schraube oder sonst was am Auto. Allerdings, wenn ich helfen kann oder auch mal was weiß, dann helfe ich auch gerne. Und somit habe ich gerade nochmal die Kurve zum oben erwähnten Zitat bekommen:

'Die meisten Besitzer des 205 GTI sind super Typen, freundlich und hilfsbereit'

... nur das mit den Geschichten ''vor meiner Zeit'' da will und kann ich mich nicht dazu äußern.

So viel mal von meiner Ecke, sollte ich in irgendeiner Weise vom Thema weiter abgekommen sein, so möge man es mir vergeben. :engel:
1,6-er GTI - Leistung satt auch ohne KAT - Grüße von der ''Automobilen Randgruppe''
306 Profil - mit KAT, angeschafft EXTRA für die Freunde des Umweltzonen-Ampel-Schilderwaldes

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von stmunzert » Fr 30.12.11 00:32

Hi Leute,

bin per Zufall auf diesen Forenbeitrag hier gestoßen.
Hab mir alles genau durchgelesen..... :daumenhoch:
Ich hoffe ich hab mir alles gut gemerkt.... :herz:

Möchte meine Meinung zu diesem Fall hier kundtun.

Die Schließung von Dandus Forum hat mich sehr traurig gestimmt, muss aber akzeptiert werden.
Im FC-Forum bin ich auch vertreten.
Das sich French-Classics jetzt in der Weise abschottet, wie es sich heute darstellt, finde ich sogar sinvoll.
Die Leute die kein wirkliches Interesse am 205er haben, werden sich nicht die Mühe machen und sich anmelden.
Die anderen "hoffe ich mal" sind willkommen.

Im FC Forum bin ich mit meinem Turbo 8s Umbau von Gutmann sehr gut beraten worden.
Manchen ist sauer aufgestoßen dass ich mit diesem seltenen Gutmann Turbo Umbau viele KM gefahren bin.
Nur um eines zu Sagen, mein Herz hängt am GTI. :lach:
Der Turbo findet seinen Platz bei mir in erster Linie wegen seiner Leistung. :cool:

Ich war nur auf dem letzten Neutras Treffen.
Das war das coolste was man mit einem 205er machen kann.
Leider gibt es keine weiteres Neutras..... :heul:
2009 gab es bei mir ein Heimspiel mit dem kleinen Großengstinger 205er Treffen.
Wollte dieses 2011 nochmal machen, leider habe ich mit der Planung viel zu spät angefangen.

Zu Kris kann ich nicht sehr viel Sagen, ich kenne ihn zu wenig.
Hab ihn nur kurz in Neutras als freundlichen jungen Mann kennen gelernt.
Ich denke man muss seine Entscheidungen in vollem Umfang respektieren.
Schließlich fahre ich auch nicht weniger Kilometer mit dem Turbo 8s, nur weil es das Forum möchte.

Man sieht sich 2012...... :autospiel:
STM

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Horst B » Fr 30.12.11 08:02

stmunzert hat geschrieben:Hi Leute,

...
Die Leute die kein wirkliches Interesse am 205er haben, werden sich nicht die Mühe machen und sich anmelden.
Die anderen "hoffe ich mal" sind willkommen.
Naja, Stefan, wie der Name schon sagt - French-Classics erhebt den Anspruch auf ganz was Anderes als ein reines 205er Forum oder gar 205GTI-Forum. Das stellt sich auch auf der weiter frei einsehbaren Startseite unverändert so dar. Und dazu passt dieses "Abschotten" nun garnicht.

Was mich höchst unangenehm berührt: Wir befinden uns hier im deutschen Peugeotforum und es gibt hier einstweilen 2 Threads, die sich mit in jenem anderem Forum auftretenden "Merkwürdigkeiten" befassen. Das rückt das schiefe Bild nicht unbedingt gerade. Ich habe auch nach "meiner" Zeit dort immer jedem empfohlen sich bitte ein eigenes Bild zu machen und für sich selbst zu entscheiden, zuletzt dem Ersteller dieses Threads. Von Vorverurteilungen halte ich nichts. Nur was von eigenen Entscheidungen. Aber garnichts von Lenkungen durch Fremdbestimmungen.

Krisen haben ja auch stets was Reinigendes. Ich wünsche mal, dass die derzeit hinter verschlossen wirkenden Türen ablaufenden Veränderungen in enger Zwiesprache mit den vielen motivierten und engagierten Mitgliedern in French-Classics erfolgen und dass am Ende was rauskommt, womit sich zumindest die zahlreichen Aktiven identifizieren können.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
205_SilverLion
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.09.09 16:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: 66346 Püttlingen

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von 205_SilverLion » Fr 30.12.11 11:19

stmunzert hat geschrieben:Das sich French-Classics jetzt in der Weise abschottet, wie es sich heute darstellt, finde ich sogar sinvoll.
Die Leute die kein wirkliches Interesse am 205er haben, werden sich nicht die Mühe machen und sich anmelden.
Die anderen "hoffe ich mal" sind willkommen.
Hallo Stefan! :lach:
Nun, ich hab' mir das mal durch die Birne gehen lassen... :gruebel:

Daß man bei einem Forum nicht gerade ''die Hosen runterläßt'' und alle Inhalte der Öffentlichkeit zugänglich macht, find' ich schon ok. Ich denke dabei an Rubriken in denen es um technische Problemlösungen, Anleitungen etc. geht. Wer an der damaligen Diskussion teilnahm, als es darum ging, das 205GTIforever-Forum von Dandu quasi etwas aufzufrischen, erinnert sich vllt. noch daran, daß es da auch darum ging, einige Themenbereiche der Öffentlichkeit erst einmal vor zu enthalten. Dabei ging es allerdings nicht um das komplette Forum, sondern eher um so eine Art ''inner circle-Bereich'', in dem auch mal persönlichere Dinge ausgetauscht werden könnten. Wie der Name schon preis gab, handelte es sich da - im Gegensatz zu french-classics - auch um ein reines 205 GTI-Forum, wenngleich auch Fahrer anderer 205-er darin willkommen und vertreten waren. :daumenhoch:

Ein kleiner, aber m. E. nach entscheidender Unterschied bestand bei der ganzen Sache immer noch. Es wurde jedem Interessenten immer noch die Möglichkeit eingeräumt, sich ohne Umwege direkt auf der Plattform registrieren zu können. :daumenhoch: Erst später, als feststand, daß das Forum gänzlich geschlossen wird, wurde diese Möglichkeit verwehrt. Und mal ehrlich: wenn man sich als Interessent erst einmal einen Weg suchen muß, wie man sich überhaupt in einem Forum registrieren kann, dann wird m. M. nach relativ rasch aus einem Interessenten ein DES-Interessent. Klar, u. U. bekommt man als Admin(s) eines Forums gewiß einige Registrierungen ''merkwürdiger'' Leute, allerdings kann man da mit seinen Möglichkeiten als Admin(s) sich doch dann sicherlich VOR der Freischaltung entscheiden, ob man solche Kandidaten zuläßt oder nicht. Dann bestünde zumindest noch die Möglichkeit, zumindestens mal eine Registrierung soz. zu ''beantragen''.

Wie man auf der Startseite sehen kann, gibt es im french-classics neben der Marke Peugeot auch noch Renault, Citroen und Talbot im Angebot. In den 3 letztgenannten ist zwar nicht so die Hölle los wie bei Peugeot und da am meisten wohl in der Rubrik ''205'', aber vielleicht gibt's da ja auch noch den ein oder anderen, der sich evtl. gerne registrieren würde. Doch wie? Eine konkret ausgewiesene Möglichkeit ''jetzt registrieren'' oder sowas ist nicht direkt zu finden. Ob das Sinn macht?

Und bevor ich's nicht mehr hinbekomme wünsche ich allen einen guten Rutsch rüber nach 2012!!!

:bier:

PS: Wie heißt's immer so schön: ''Neues Jahr, neues Glück'' - vielleicht überlegt man von administrativer Seite die bisher getroffene Entscheidung bei der Registrierung zu überdenken. Abwarten und Tee trinken.
1,6-er GTI - Leistung satt auch ohne KAT - Grüße von der ''Automobilen Randgruppe''
306 Profil - mit KAT, angeschafft EXTRA für die Freunde des Umweltzonen-Ampel-Schilderwaldes

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von obelix » Fr 30.12.11 12:36

auch auf die gefahr hin, mich jetzt in diverse fettnäpfchen zu setzen - ich halte von einer geschlossenen forenform mal gar nix.
ein FORUM ist dazu gedacht, freien meinungsaustausch zu bieten.

wenn ich ein geschlossenes forum betreiben will, lasse ich es erst gar nicht öffentlich sichtbar werden und treffe mich dort mit den leuten, die ich persönlich einlade. dann habe ich sowas wie nen club, ne ig oder sonst eine gemeinschaft, die unter sich bleibt und gut ist.

ich bin gegen jede art von 2-klassen-gesellschaft in einem forum. denn dadurch kommt zwangsläufig bei denen, die nicht dabei sein dürfen ein gefühl des unbehagens auf. nicht wirklich förderlich für ein gesundes klima.

das wäre so, als wenn wir hier bestimmte bereich nur usern zugänglich machen würden, die zb. ne mindestanzahl an beiträgen haben oder sich sonstwie "von der masse abheben".

natürlich kann jeder seinen webspace so verwenden, wie es ihm am besten erscheint, keine frage. aber gerade seiten, die sich mit dingen befassen, die nicht grade massenkompatibel sind, sollten auf möglichst hohe userzahlen wert legen, sonst schläft das irgendwann ein.

ich würde mich auch ned registrieren wollen, wenn ich mit meinem auto ein problem habe und in ein forum stolpere, in dem ich ohne anmeldung nix sehen/lesen kann. dann schau ich woanders, wo ich die infomationen vielleicht genauso schnell rauslesen kann aber ohne ameldung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Pug_87 » Fr 30.12.11 15:08

obelix hat geschrieben: wenn ich ein geschlossenes forum betreiben will, lasse ich es erst gar nicht öffentlich sichtbar werden und treffe mich dort mit den leuten, die ich persönlich einlade. dann habe ich sowas wie nen club, ne ig oder sonst eine gemeinschaft, die unter sich bleibt und gut ist.

ich würde mich auch ned registrieren wollen, wenn ich mit meinem auto ein problem habe und in ein forum stolpere, in dem ich ohne anmeldung nix sehen/lesen kann. dann schau ich woanders, wo ich die infomationen vielleicht genauso schnell rauslesen kann aber ohne ameldung.

gruss

obelix
Sehr schön gesagt Obelix. Genau so sehe ich es nämlich auch. Ich wollte auch schon öfters mal auf der Seite
stöbern und mir vielleicht ein paar Tipps für meinen 405er Mi16 holen, aber ohne mich gleich wieder irgendwo "blind" anmelden zu müssen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
205_SilverLion
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.09.09 16:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: 66346 Püttlingen

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von 205_SilverLion » Mi 25.01.12 08:29

Was ist denn DAS da oben drüber? :daumenrunter:
Ein Eintrag für polnische Server???

(Auf Seite 5 ganz unten hier im Threat)
1,6-er GTI - Leistung satt auch ohne KAT - Grüße von der ''Automobilen Randgruppe''
306 Profil - mit KAT, angeschafft EXTRA für die Freunde des Umweltzonen-Ampel-Schilderwaldes

Antworten