An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Zu Gast
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10.11.10 04:35
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: ... im Sueden

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Zu Gast » Do 01.11.12 16:59

Guten Tag zusammen,

ich bin hier mit Sicherheit kein „Stammuser“ aber schon länger als 1 Jahr dabei und hoffe hier auch meine Meinung kund tun zu dürfen.
Für mich haben Foren im Allgemeinen sehr viel mit den klassischen Vereinen gemein. Mehr als man vielleicht denken sollte. Da gibt es die „Macher“, die „Mit-Macher“ und die (stillen) „Zahlenden Mitglieder“ (zu diesen würde ich mich nun zählen, ohne hier allerdings bezahlen zu müssen :D ). Das speziell dieses Forum als „... offenes Forum mit möglichst wenig Kontrollwut ...ohne ein abgeschottetes Kleinuniversum zu sein ...“ konzipiert wurde und wird, zeichnet dieses Forum nicht nur aus, sondern scheint gleichzeitig auch das „Problem“ zu sein. Wobei das Wort „Problem“ nicht das Richtige ist. Ganz im Gegenteil. In einem Forum, in welchem sich auch die Neuen / Jüngeren / Unerfahreneren / Sensiblen / ... (sucht Euch ein passendes Wort aus oder ergänzt was Ihr für richtig haltet) ohne Hemmungen oder Scheu aus „der Deckung trauen“ (dürfen), zeichnet dieses aus!

Genau genommen zeigt es doch, das dieses Forum auch in Zukunft „seine Mitglieder“ haben wird und dies nicht irgendwann zu einer „geschlossene Gesellschaft greiser Peugeot Enthusiasten“ degeneriert um womöglich, wenn die Zeit gekommen ist, dann in der völligen (internet)Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Natürlich sind „beratungsresistente“ Diskutierer, welche bestenfalls Halbwissen besitzen ärgerlich, aber mit Sicherheit kein Phänomen unserer Zeit. Ebenso kann man auch Fragesteller, welche mit einem „Motor geht nicht, warum?“ aus der Sonne kommen, milde belächeln, aber auch dies ist meiner Meinung nach kein Phänomen dieser Zeit oder dieses Forums.

Ein gesundes Forum, welches wirklich „lebt“ braucht beides. Die „Macher“ und damit meine ich speziell die Menschen mit dieser absoluten unwiderstehlichen und beneidenswerten Fachkenntnis welche im Laufe der Jahre eben angehäuft werden konnte (so etwas nennt man Erfahrung ...), den „Mit-Machern“ welche sich im Idealfall an den „Machern“ orientieren können und auch dürfen (dazu zählt aber eben auch beiderseits der Wille zu einer zielführenden Diskussion und ebenso der Wille, auf sein virtuelles Gegenüber ein zu gehen) und den „Stillen“ oder „Neuen“, die auch einmal „dumme Fragen“ stellen dürfen. So etwas erhält die Dynamik dieses Forums. Nicht jeder hier ist ein „Schrauber“ (also ich ganz gewiss nicht) und sollte ich einmal ein richtiges Problem mit meinen Löwen bekommen stelle ich vielleicht auch blöde/dumme/unvollständige/missverständliche/... (sucht es Euch wieder raus) Fragen und ich liebe es wirklich, als völliger Laie in Sachen KFZ-Technik in meiner Werkstatt mit dem Spruch: „Also ich habe im Peugeot Forum gelesen, dass es u.U. auch dieses oder jenes sein könnte ...“ auf zu kreuzen :cool: Sollte ich also einmal solch eine Frage stellen möge man es mir verzeihen.

Das es natürlich auch hier (um jetzt die Kurve zu meiner Eingangsaussage zu bekommen) wie in jedem anderen Verein auch die Unverbesserlichen gibt ist klar. Da muss man; so dumm und abgedroschen wie sich dies nun auch anhört; einfach darüber stehen. In der Regel erledigt sich so etwas auf ganz natürliche Weiße, denn: Qualität bleibt ... wo wir dann wieder bei den „Machern“ wären :)

Wenn für jedes Problem schon die richtige Frage gestellt - und gleichzeitig schon die perfekte Antwort gegeben worden wäre, hätten wir hier über eine verschlagwortete Suchfunktion eine „Enziklopädie-Peugeot“ und mit Sicherheit kein „lebendiges“ Forum, wie es dieses eben ist.

So. Fertig. Meine Meinung hierzu. Ich beschränke mich nun wieder auf das mitlesen ... :kaffee:
Grüße

Benutzeravatar
Karl_Moik
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19.05.12 17:58
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Karl_Moik » Do 01.11.12 20:00

Hallo zu Gast,

Danke!

Gruß

Karl_Moik

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Lion-Tamer » Di 06.11.12 08:36

Moin, Moin,
ich kann nicht anders ich muß mal kurz was sagen.
Ich stimme 'Zu Gast' voll zu. Er hat es schön zusammengefasst. Sozusagen die 'executive-summary'.
Und wennn ich kurz auf den Anfang des Threads zurückkommen darf; dort leitete Aron ein mit den Worten:
..]ich möcht mal gerne nen neues Thema aufmachen, zur Qualität des Forums...[..
NAch den konstruktiven Beiträgen in diesem Thread ( und auch in denen die ich in den letzten Wochen beobachtet habe) kann ich sagen: Die Qualität des Forums ist mehr als OK. Es hapert (wie immer im Leben) an der Qualität einzelner Beteiligter. Das ist in der Politik genauso wie bei meinem Bäcker.
Gruß aus Hamburg und Dank für den Thread
Peter
arrivé sur terre par erreur

PEJOT

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von PEJOT » Di 06.11.12 11:56

Vielleicht sollten wir die Wichtigkeit von uns und von dem Forum eine Nummer tiefer hängen?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Oxas » Fr 16.11.12 12:36

Lion-Tamer hat geschrieben:Moin, Moin,
ich kann nicht anders ich muß mal kurz was sagen.
Ich stimme 'Zu Gast' voll zu. Er hat es schön zusammengefasst. Sozusagen die 'executive-summary'.
Und wennn ich kurz auf den Anfang des Threads zurückkommen darf; dort leitete Aron ein mit den Worten:
..]ich möcht mal gerne nen neues Thema aufmachen, zur Qualität des Forums...[..
NAch den konstruktiven Beiträgen in diesem Thread ( und auch in denen die ich in den letzten Wochen beobachtet habe) kann ich sagen: Die Qualität des Forums ist mehr als OK. Es hapert (wie immer im Leben) an der Qualität einzelner Beteiligter. Das ist in der Politik genauso wie bei meinem Bäcker.
Gruß aus Hamburg und Dank für den Thread
Peter

lol in der Politik ist das schon ne ganz andere Extreme!

Wätzgen
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 23.08.08 23:15
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Wätzgen » Sa 17.11.12 19:56

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag von diesem Thema gelesen, aber ich kann auf jedenfall sagen das mir bisher immer sachlich geholfen wurde.


So sollte ein Forum sein! Ein Danke an die Fachleute!


Leider gibt es auch solche die nicht wissen wie ein Auto funktioniert oder teilweise sogar wie man es bedient, diese sollten sich doch lieber etwas von jemandem sagen lassen der entweder bei Peugeot arbeitet, sich allgemein mit Autos auskennt oder sein Eigenes erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut hat. Ich habe leider schon oft erlebt das es Personen gibt die meinen etwas zu können, am Ende war alles kaputt oder man hat bei den Fachsimpeleien des "Profi´s" schon gar nicht mehr zugehört....



Aber was solls, so Leute gibt es halt überall ! :D

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von BamBam » Sa 01.12.12 20:10

Also -aktuell kann ich kein prolliges Posting finden.

Komm schon Aron... du oller Schmolllmooooooond *stubs*

:D

Und zur Frage wie alt Aron sei, kann ich wie folgt Antworten -wir sind etwa Gleichaltrig.

Ok....Ok...

Er sieht älter aus als ich.
*lacht*

Kleiner Spaß unter Kumpels. :D

Gab viele schöne Zeiten gemeinsamer Benzingespräche und diskutierents des voluminalem Füllgehalts unserer (Trink)Gefäße.

:dicke_freunde: :bier:

:D

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Matt´n » So 02.12.12 11:24

wenn ich an das Peugeot-Forum hier denke, fällt mir immer wieder ein großer Satz eines gewissen "Aristoteles" ein:
Das Ganze (Forum) ist größer, als die Summe seiner einzelnen Teile (User)
Bild

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von BamBam » So 02.12.12 14:31

@aron

da wollte ich dir antworten, hacke einen eeeeewig langen 3 zeiler in den browser.....

:D

und dann sagt mir das board du hast deine pn's deaktiviert.

:motz:

kann dich also nicht erreichen....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Aron » So 02.12.12 20:39

BamBam hat geschrieben: da wollte ich dir antworten, hacke einen eeeeewig langen 3 zeiler in den browser.....

:D

und dann sagt mir das board du hast deine pn's deaktiviert.

:motz:

kann dich also nicht erreichen....
Sorry, aber ich habe mein Profil, soweit es ging deaktiviert... das Forum ist ja groß genug, da sollte man meinen das in der HDi Ecke einiges ruckt, aber leider nein und privatsupport, nee, da habe ich keine Zeit für.

Hast Du meine Mailaddy noch? Erreichst mich über meine 206er Seite, sorry, fürs Schreiben, aber sollte das nicht anzeigen, wenn keine PMs gehen???

Meine Meinung kennst Du, kaum schreib ich nix mehr, bekomme ich keine bösen Antworten und keine bösen PMs mehr... :cool:

Schade, das man das Profil nicht löschen kann, die Mods und Admins tun leider nix auf Anfrage, bzw antworten nicht mal.

Einige schrieben hier auch was, von wegen drüber stehen, jepp, das mache ich nunmehr seit dem letzten Post, in der Firma muss ich das machen, im Forum wollte ich eigentlich nur immer helfen und fachlich- sachlich sinnvolle Antworten geben, was mir bis zu nem gewissen Punkt auch viel Freude bereitet hat, gut, wenn ich so lese was seitdem im gewissen Bereich los ist kann ich nur sagen, die User mit dem drüber stehen und Forum ist größer als einzelne haben Recht, mir gehts besser und das ist die Hauptsache. :cool:

Krass, fast 2 Monate zwischen 2 Posts, jedoch warens rund 40PMs in der Zeit... wenn das mal kein Gleichgewicht ist. :D

Antworten