200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 19.07.13 19:59

na super das kommt dabei rum wenn ich in der uni nicht aufpasse :-/
jetzt bin ich verwirrt. :-p
einerseits stimmt das was du sagst. gibt ja so nen bekanntes feder und stein experiment im luftleeren raum.

aber andererseits. wenn man ein kleines auto (800kg) an einem berg parkt und macht die handbremse los. musst du einen gegenkraft aufbringen um dieses an seiner stelle zu halten.
steht da ein LKW(8000kg) am berg... und du willst diesen aufhalten :D schon klar was passiert :irre: ;-)
ich dachte mir halt, der lkw übt eine viel größere kraft aus, nur durch sein gewicht(m*g). und wenn du jetzt auf der AB fährst, hast du ja den luftwiderstand, der sich die wage mit der von deinem auto erbrachten leistung hält......oh... moment.... leistung und kraft.... ooooh schei.. ich guck besser nochmal in die bücher :gruebel:
jetzt bin restlos durcheinander :heul:
:zwinker:

dennis_1992
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17.07.13 21:50
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von dennis_1992 » Fr 19.07.13 21:24

Der Besitzer sagt, dass sein peugeot ein 1.1 liter motor hat....,, vieleicht ist er den Berg runter gefahren ?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von Oxas » Fr 19.07.13 22:02

Der LKW hat aber auch viel mehr Rollwiderstand, ich würde behaupten es rollt eher das los was den geringeren Widerstand hat, der LKW mit seinen 10+ Reifen oder die Hasenkiste mit 4 Teerschneidern?!

Auf der Bahn, hohes Tempo der LKW muss auch andauernd gegen den Luftwiderstand antreten, gehst du vom Gas und gehst in den Leerlauf, keine Motorbremse, auch hier wird der LKW nicht viel voraus sein, seine Masse wird viel mehr tritt wieder gegen den enormen Rollwiderstand an!

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von Doktor » Fr 19.07.13 22:23

mariob hat geschrieben:Der Effekt, daß schwer beladene Autos auf der Autobahn schneller sind als leere Autos, ist durchaus bekannt. Das liegt aber üblicherweise an der Aerodynamik, weil die Bude einfach etwas runterkommt.

Und so langsam muss ich wohl doch mal überlegen, wo mein Topspeed-Foto vom alten 1.1er ist...

Gruß, Mario
Es gibt keinen bekannten Effekt von dem du da redest. Du meinst höchstens das die Aufprallenergie die höhere wäre. Das was du sagst passt auch garnicht mal zusammen. Überlegt doch mal...: Schwerer ist schneller als leichter? Macht gar kein Sinn. Legt doch mal ein paar Bierkästen ins Auto...was passiert woll?

Ich denke ein kleines Beispiel würde zur verständnis genugen.

http://www.youtube.com/watch?v=KDp1tiUsZw8

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von BamBam » Fr 19.07.13 22:33

dennis_1992 hat geschrieben:Der Besitzer sagt, dass sein peugeot ein 1.1 liter motor hat....,, vieleicht ist er den Berg runter gefahren ?

genau darum gehts hier :D

warum ist der 1.1er berg ab laut tacho schneller (vmax und beschleunigung), als wenn er bergauf fahren würde?

der vergleich pkw vs lkw hinkt.

um die verschiedenen größen (rollwiderstand,reibwiderstand, luftwiderstand etc.) gegen einander auszuschließen, müßte man fahrzeuge mit identischen abmaßen (volumen/dichte) haben und dann mal schauen, welcher reifen mehr widerstand hätte. breit, dünn, großer hebel kleiner hebel, viele kleine räder, 1 rad usw usf.

ein verbrennungstriebwagen (zug) hat auf der schiene zbsp nur 1/10 reibung im vergleich zu einem gummireifen auf asphalt. trotzdessen, verbraucht so ein aufgeblasener dieselzug ne menge treibstoff. bergauf schafft er seine angegeben vmax. (getriebeöl temp geht gern hoch). bergab geht er aber ned über die vmax darüber, er beschleunigt eben schneller.

was ich festgestellt hab:

fahre ich mit einem leichten 306 und kupple aus, rollt er noch lange ned so weit, wie ein 406/coupe. bergauf schomal gar nicht.

fahre ich mit je einem auto konstant 80 einen berg hinauf und kupple an dem höhsten punkt am berg aus. beschleunigt das schwerere auto deutlich weiter. solang, bis eben ein widerstand höher ist, als die gespeicherte energie.

da Doktor hier aber weitaus kompetenter ist, nimmt er sich bestimmt gern die zeit und erklärt uns das mal. :)

ich weiß es nämlich nicht. ^^ (mich interessiert es auch nicht)

eins fällt mir noch ein. der D corsa von meiner madame, mit 1.2er maschine, schaffte laut tacho bergab auch 190.

und mal ganz ehrlich, bei den problemen die auf der welt herrschen, ist so ein video doch mal nett anzuschauen und sobald man es ge"x"t hat, sollte man es einem goldfisch gleich tun -es vergessen.

überall gibt es wunderkinder :D

edit:
doktor nettes video -wofür sind die fast tansparenten drähte an den einzelnen schauspielern? :D

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von Rostigernagel » Fr 19.07.13 22:55

Nabend,
:dummguck: und ich dachte ich bin bei meinem Thread zu sehr ins Detail gegangen.....aber bei Euch-> Tiiiiiiiiiieeeeeeeefe verneigung :D

btw, chevy fährt auch 8km/h schneller wie angegeben (laut navi)....aber auch nur bergab. :gruebel: ob mit oder ohne Rückenwind kann ich nicht sagen, hab ne Lehne am Sitz und außerdem kein Cabrio.
Mfg Rostiger

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von Doktor » Fr 19.07.13 23:07

BamBam hat geschrieben:
edit:
doktor nettes video -wofür sind die fast tansparenten drähte an den einzelnen schauspielern? :D
Die sind dafür da um dich zu unterhalten, ich komme schließlich aus Augsburg und da spielt sich die Puppenkisten eben ab...

Schönen Wochenend an alle...

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von Oxas » Fr 19.07.13 23:09

Spurwerte an der VA und der HA werf ich mal noch in den Raum

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 20.07.13 00:35

Man... die frage lässt mir keine ruhe :-D wenn ich zuhause bin gucke ich in die fahrmechanikunterlagen.

Falls es sonst noch wen interessiert. Habe im.netz einen rechner gefunden für das gegenbeispiel, bergauf. Geht hier um fahrradfahrer. Bei 6% steigung erreicht der bei konstant 200watt leistung und 70kg gewicht 7,9 km/h.
Ist die geschwindigkeit unabhängig vom gewicht. Müssten 140kg ja ebenfalls , 7.9km/h erreichen.
Leider reicht es laut rechner bei dem gewicht nur zu 4km/h

Ich vermute das liegt. Am cosinus anteil aus masse mal erdbeschleunigung. Durch den berg wirkt diese nicht mehr wie üblich total unrelevant von oben auf den fahrer, sondern drückt jetzt auch von vorne. Das gleiche passiert bergab nur umgekeher,aus m*g*cos(x).
Soviel zu meiner "theorie" gucke das aber noch nach bei gelegenheit.

Sorry wegen der ausufernden erklärung, aber die frage geisterte mir den ganzen tag im kopf rum :-D



http://www.radpanther.de/index.php?id=60
:zwinker:

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 200 km/h mit ein 1.1 liter peugeot 206 ?

Beitrag von CCandy » Sa 20.07.13 09:42

Ich schlage mal einen praxisnahen Versuch vor...

Es wird doch bestimmt jemand hier noch ein paar Modelleisenbahnteile rumliegen haben. Zwei Gleise parallel auf einem Brett befestigen, das Brett mit geringem Gefälle aufstellen und zwei möglichst ähnliche Wagen suchen. Prüfen, ob die beiden Wagen ziemlich ähnlich das Brett runterrollen. Danach den gleichen Versuch nochmal machen, wobei man vorher bei einem Wagen das Gewicht deutlich erhöht.

In der Ebene ist klar, dass der schwerere Wagen bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit und ähnlichen Reibungsverlusten durch die größere Trägheit weiter rollt.

Ich tippe mal darauf, dass die Wagen gleich schnell bleiben werden, die höhere "Antriebskraft" durch das höhere Gewicht wird vermutlich komplett durch die höhere Trägheit geschluckt werden.

*firemaster*~ hat geschrieben:Falls es sonst noch wen interessiert. Habe im.netz einen rechner gefunden für das gegenbeispiel, bergauf. Geht hier um fahrradfahrer. Bei 6% steigung erreicht der bei konstant 200watt leistung und 70kg gewicht 7,9 km/h.
Ist die geschwindigkeit unabhängig vom gewicht. Müssten 140kg ja ebenfalls , 7.9km/h erreichen.
Leider reicht es laut rechner bei dem gewicht nur zu 4km/h
Dabei wird ja eigentlich nur ein Gewicht über eine schiefe Ebene um 6% des zurückgelegten Wegs hochgehoben.
Bei z.B. 16 2/3 Metern Strecke wäre das ein Meter Höhe. Ein ein bestimmtes Gewicht in einer bestimmten Zeit um einen Meter hochzuheben brauchts halt eine bestimmte Leistung. Verdoppelt man das Gewicht, muss entweder die doppelte Leistung aufwenden oder doppelt so lange warten, bis das Ziel erreicht ist.

Bei der ganzen Sache gehts auch nicht so recht um Beschleunigung, sondern um die Geschwindigkeit, bei der zugeführte Energie und durch das Heben "verbrauchte" Energie gleich sind.

Antworten