preissteigerung extrem.........

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von lunic » Do 03.10.13 10:52

peugeot-fan91 hat geschrieben:(Stichwort Coupe Frontstoßstange für 1100€ ohne Lackierung)
Der ADAC wettert ja in jeder Ausgabe seines Magazins aufs neue gegen das Monopol bei sichtbaren Ersatzteilen. Da gibt es eben den Markenschutz, den sich die Hersteller bezahlen lassen. Zugegeben, das Design von Scheinwerfern, Stoßfängern, Haifischflossenantennen etc ist noch nie so aufwändig gewesen wie heute, aber ob man das als Kunde wirklich braucht, steht auf nem anderen Blatt. Und das Traurige ist, die Autos unterscheiden sich bald nur noch bei den integrierten Tagfahrleuchten im Scheinwerfer oder bei den Schwertern unter der Schürze, ansonsten Einheitsbrei aus dem Windkanal.
Ich fände ja ne Rückkehr zum 205er, Golf I, E30, Design mal ganz gut, gerade Kanten, vertikale Front, runde Äuglein, fertig.

Gruß

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von madmadix » Sa 05.10.13 01:11

lunic hat geschrieben: Ich fände ja ne Rückkehr zum 205er, Golf I, E30, Design mal ganz gut, gerade Kanten, vertikale Front, runde Äuglein, fertig.
haj,

da stimme ich 100%tig zu, aber sowas wirds wohl wegen der fußgängerfreundlichkeit wohl nimmer geben :traurig:

mfg
Peter

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von lunic » Sa 05.10.13 18:41

madmadix hat geschrieben:
lunic hat geschrieben: Ich fände ja ne Rückkehr zum 205er, Golf I, E30, Design mal ganz gut, gerade Kanten, vertikale Front, runde Äuglein, fertig.
haj,

da stimme ich 100%tig zu, aber sowas wirds wohl wegen der fußgängerfreundlichkeit wohl nimmer geben :traurig:

mfg
Peter
Meint das hier?
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/eu ... 39021.html

Wieder mal ne tolle Wurst von der EU. Als nächstes werden alle Straßenlaternen mit Luftpolsterfolie umwickelt, könnte ja einer dagegenrennen.
Ganz ehrlich, da bekommen neue Autos nochmal ein paar mehr Sterne in irgend nem Test, aber ob diese pop-up Motorhauben tatsächlich sinnvoll sind, oder einfach nur Spinnerei..also ich finde da bei google nichts aussagekräftiges dazu - außer die Verkaufszahlen für neue Autos.

btt :D

Gruß

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von 406 D » So 22.06.14 19:21

moin,

und es geht in die nächste runde, die besagten tragplatten für den 406 kosten mittlerweile schon 115 euro das stück.

es kommt noch besser: vor 8 jahren ließ ich beim örtlichen pug haus den zahnriemen wechseln, der preis da knapp 500 euro.

das neue angebot aktuell: 650 euro.

ich glaub ich schreib mal das ststistische bundesamt an, und wenn es nur ist um meinen frust loszuwerden :heul:

andreas

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von Holle » So 22.06.14 20:16

dann kauf dir mal keinen alten Porsche, da sind die Teilepreise in den letzten 5 Jahren teils um 300 % gestiegen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von Black205CTI » So 22.06.14 23:20

es kommt noch besser: vor 8 jahren ließ ich beim örtlichen pug haus den zahnriemen wechseln, der preis da knapp 500 euro.

das neue angebot aktuell: 650 euro.
Das sind nur 3,33% Preissteigerung pro Jahr, das ist jetzt eigentlich nicht viel. Die Löhne sind in der Zeit gestiegen und auch die Teilepreise haben angezogen. Da gibt es schlimmere Beispiele für extreme Preissteigerungen.
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von 406 D » Mo 23.06.14 18:35

Black205CTI hat geschrieben:Das sind nur 3,33% Preissteigerung pro Jahr, das ist jetzt eigentlich nicht viel.
hm, kann es sein das mein kalkulator anders geht?

bei mir macht das eine steigerung von 30% in 8 jahren, macht 3,75% per anno.

und eines weiß ich ganz genau: mein lohn ist in 8 jahren nicht um 30% gestiegen, und ich denke der lohn der mechatroniker sicher auch nicht.
teilepreise ok, aber beim zr wechsel ist nun mal das meiste arbeitslohn dabei.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: preissteigerung extrem.........

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 23.06.14 19:19

3.33% paßt eher. So rechnen wie mit dem Zinseszins ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten