TCT Schwungrad

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
neuloewe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 08.01.07 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei Flensburg

TCT Schwungrad

Beitrag von neuloewe » Mi 02.12.15 19:33

Moin moin,

mir wird ein TCT Motor angeboten ohne Schwungrad,
meine Frage an Euch.

Weiß jemand wo ich eins bekommen kann und was so ein Schwungrad kostet ?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Otto

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: TCT Schwungrad

Beitrag von Kris » Mi 02.12.15 22:25

das kommt aufs getriebe an, das da dran soll.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: TCT Schwungrad

Beitrag von Troubadix » Do 03.12.15 11:43

Wie Kris schon andeutete, das Schwungrad des TCT will mit sicherheit ein ML Getriebe sehen, in einem 205 mit BE3 Getriebe wäre wohl eine MI16 Schwungscheibe sinnvoll.

Müsste meine Schwungscheibensammlung (Inkl mehrerer TCT Scheiben) mal zusammenbringen...



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
neuloewe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 08.01.07 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei Flensburg

Re: TCT Schwungrad

Beitrag von neuloewe » Sa 05.12.15 13:42

Moin moin,

@ Kris
Das Getriebe was zum Motor ( TCT ) gehört.

@ Troubadix

Hast PN

Woran erkenne ich den Unterschied vom Schwungrad vom TCT oder MI 16 Motor ? Also das Getriebe.
Anzahl der Zähne ?
Hab noch ein Schwungrad liegen weiß aber nicht wo es zugehört.
Gruß Otto

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: TCT Schwungrad

Beitrag von Kris » So 06.12.15 10:16

neuloewe hat geschrieben:@ Kris: Das Getriebe was zum Motor ( TCT ) gehört.
wie troubadix schon schrieb: ab werk war da ein ME/ML-getriebe (system citroen) dran. das dazu passende schwungrad brauchste dann.
sowas lässt sich sicher neu als auch gebraucht auftreiben. da musste einfach mal die gängigen foren und börsen abklappern.

wir fragen so explizit, weil dieses getriebe bei nem einbau des TCT in den 205 (und davon geht man zunächst aus, wenn ein 205-eigner nach TCT fragt) nicht beibehalten werden kann. soll der TCT in einen 205, muss man das schwungrad gegen ein BE-getriebe-taugliches (BE-getriebe = seriengetriebe-typ (system talbot/peugeot) des 205 GTI) ersetzen. das serien-schwungrad des 205 GTI 120ps motronic würde technisch passen und auch funktionieren - die 200mm grosse kupplung käme aber mit dem drehmoment des TCT auf dauer nicht klar. daher wird oft ein schwungrad vom MI16 genommen, das ist quasi baugleich, nimmt aber ne 215mm grosse kupplung auf, die mehr drehmoment ab kann.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten