Teilstück vom Luftfilter ist plötzlich futsch!?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Bricktop76
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 07.03.15 13:05
Land: Deutschland

Teilstück vom Luftfilter ist plötzlich futsch!?

Beitrag von Bricktop76 » So 06.12.15 10:27

Hallo zusammen!
 
Ich habe heute mal wieder meine Motorhaube von meinem Peugeot 307 break, Bj. 2005, 110 PS, Diesel geöffnet und musste mit erstaunen feststellen, dass der Motorraum ein wenig leerer als gewohnt aussah! Mir fiel auf, dass das 2. Plastikteil zum Luftfilter (?) hin fehlte (das Verbindungs-Teilstück zum Scheinwerfer hin).
Und zwar handelt es sich um das Teil Nr. 6 im Bild.
Nun... Da ich absoluter Noob bin, habe ich mal an euch Fragen:
 
1. Ist es extrem schlimm noch paar Kilometer ohne dieses Teil zu fahren? Ich weiß echt nicht seit wann das Teil schon fehlt?!
2. An dem Kasten zum Scheinwerfer sind lediglich 2 Öffnungen vorhanden. Fehlt da nun evtl auch dort ein "Filter/Gitter" oder sonst irgendwas?
3. Ist in irgendeiner Art und Weise das Teil am Ölkreislauf angeschlossen (frage deswegen so blöd, weil das andere Teilstück Nr. 9 ein wenig ölverschmiert ist)?
 
Danke schon mal vorab für eure Antworten.
Gruß, Timo
Screenshot_2015-12-05-17-47-28.jpg
Screenshot_2015-12-05-17-47-28.jpg (75.19 KiB) 4979 mal betrachtet

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Teilstück vom Luftfilter ist plötzlich futsch!?

Beitrag von obelix » So 06.12.15 17:38

Bricktop76 hat geschrieben:Hallo zusammen!
 
Ich habe heute mal wieder meine Motorhaube von meinem Peugeot 307 break, Bj. 2005, 110 PS, Diesel geöffnet und musste mit erstaunen feststellen, dass der Motorraum ein wenig leerer als gewohnt aussah! Mir fiel auf, dass das 2. Plastikteil zum Luftfilter (?) hin fehlte (das Verbindungs-Teilstück zum Scheinwerfer hin).
mir stellt sich da die frage - wieso fehlt das?
warst du inner werkstätte? inspektion oder sonstwas? so ohne weiteres rausfallen kann das ned, das ist ja an 3 punkten festgetackert.
also hat es entweder jemand gediebt oder vergessen, wieder reinzuschrauben. theoretisch müsste der bock auch deutlich lauter sein und vmtl. auch mehr sprit verballern. öl könnte deshalb da dran sein, weil wahrscheinlich die kurbelgehäuseentlüftung da auch drüber läuft.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Bricktop76
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 07.03.15 13:05
Land: Deutschland

Re: Teilstück vom Luftfilter ist plötzlich futsch!?

Beitrag von Bricktop76 » So 06.12.15 21:59

Hallo Obelix,

die Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Vor knapp 8.000 km wurde der Turbolader ausgetauscht. Ich vermute jetzt mal im Nachhinein, dass das Ding nicht richtig wieder fest eingebaut wurde. Es war auf jeden Fall noch ne Zeit lang vorhanden gewesen. Das weiß ich, weil ich noch einen kleinen Schlauch austauschen musste.
Ich vermute nun auch schon fast, dass mir das Teil während der Fahrt "abhanden" gekommen ist. Hatte mal gedacht, dass ich auf der Autobahn etwas überfahren hatte, weil es einen kleinen dumpfen "Knall" gab. Da das Auto aber leistungstechnisch gut lief (bin da ein wenig "sensibilisiert" wegen dem Turboladerschaden), habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Und von der Lautstärke bzw. vom Verbrauch her habe ich auch bisher keine Veränderungen bemerkt. Bin heute knapp 300km gefahren und habe explizit nochmal auf den Verbrauch geachtet. Alles im grünen Bereich.

Gruß, Timo

Antworten