Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von Chakky » Mi 17.02.21 08:56

Chakky hat geschrieben:
Mi 02.01.19 11:10
Da ich gerade unterwegs bin und einen anderen beitrag von mir suche.

haben den 308er zugelegt :D nach paar garantiefällen bin ich voll zufrieden! hat sich gelohnt!

So da muss ich mal einen kurzen Statusupdate geben.

Angefangen hat alles mit ein "paar" Garantiefällen bezüglich Zündkerzen, Zündspulen. Geendet hat es jetzt mit deutlichen Ölverbrauch (0,5 bis 0,75 Liter auf 1000(!) km) und von eine leuchtenden Motorkontrolle bis zu nächsten Lag im besten Fall ca 5tkm. Aktuell bekommt das Fahrzeug bei ca 64tkm einen neuen Motor.
Danach denke ich werde ich wieder etwas mehr ruhe haben. Schade eigentlich :traurig:
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von HolleBln » Mi 17.02.21 09:05

Du hast einen der Dreizylinder kaputt bekommen? Das erstaunt mich dann doch. Deine Fehlerhistorie klingt ja eher nach einem THP.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von Peugeot408 » Mi 17.02.21 13:14

Wenn das der 3 Zylinder mit dem zahnriemen im ölbad ist, dann ist es nicht schwer den zu schrotten.

Bekanntes Problem mit dem im Öl lösenden zahnriemen, der dann die ölpumpe verstopft und der schmierfilm bricht.

Wenn man den genug auf die Eier geht dann übernehmen die auch die vollen Kosten, da es ein Fehler von PSA sei.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von HolleBln » Mi 17.02.21 15:27

Mag sein, aber eigentlich geht das erst so nach 6 Jahren los, und zum anderen hat das nichts mit den genannten Fehler wie z.B. dem Ölfressen zu tun, das alles waren THP Macken.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von Chakky » Mi 17.02.21 16:21

Ja das ist der 3 Zylinder, die ersten unscheinbaren Probleme gingen bei ca 10tkm los. Da ist einfach mal auf der Autobahn beim Beschleunigen der Tempomat rausgesprungen. Kurze Zeit später gab es vor allem beim Beschleunigen zwischen von 60 auf 100 kmh (typisch Landstraße) immer mehr Aussetzer. Diese wurden zur ersten Inspektion zur Kenntnis genommen und mal nach den Zündkerzen geschaut und die getauscht. Von da an war es immer so nach ca 15 bis 20tkm wo die Motorkontrolle anging (immer so 4 Wochen bevor der Servicetermin war). Grund war immer der selbe Fehlzündungen/Aussetzer, Zündkerzen verrust neue Zündspulen. Jedes mal paar Tage in der Werkstatt. Dann hatte sich irgendwann wohl das Ölsieb zugesetzt, von da an wurden die Zeiträume immer kürzer. Es gab Probleme mit der Nockenverstellung (klemmte wohl). Zwischendurch bin ich 500km Autobahn gefahren um dann pünktlich an der Abfahrt die Motorkontrolle kurz vorm Urlaubsort mich freundlich begrüßte :motz:
Danach ging der erhöhte Ölverbrauch los, habe Messfahrten gemacht, es wurde alles doppelt und 3 Fach geprüft und jetzt gab es von Peugeot die Freigabe zum Motortausch.

Ich hab so ziemlich jede Rückrufaktion mitgenommen bzw. hatte bevor der Brief da war schon die Fehler. (Hinterachse, Zahnriemen, Nockenverstellung, Softwareupdates)....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von Peugeot408 » Mi 17.02.21 17:10

Ja, wenn man denkt das die Prince (EP6) Serie schon schlimm war und es schlechter nicht mehr geht, da kommt PSA mit den 3 Zylinder Puretech und beweist das gegenteil.

Gut Zündkerzen und spulen sind jetzt kein großen Problem, Steuerventil der nockenwellen ging auch beim EP6 oft kaputt dadurch keine Verstellung der Nockenwelle und keine leistung, durch was war das Sieb verstopft? Zahnriemen war schon die neue Ausführung?

Auf dem anderem forum war ein ähnliches leistungsbild und ähnlicher Zeitraum 4 - 6 Jahre und ab 50.000km bis 110.000km.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von 406 D » Mi 17.02.21 17:12

Chakky hat geschrieben:
Mi 17.02.21 16:21
jetzt gab es von Peugeot die Freigabe zum Motortausch.
ist das dann ein garantiefall?

mir wird ja ganz schlecht bei der lektüre, hat doch in unser 2008 bj. 2016 den gleichen motor :ohoh:
der hat beim vorbesitzer nach nur 16tkm einen neuen motor bekommen, warum weiß ich leider nicht.
das wechselintervall des zr ist bereits auf 6 jahre reduziert, habe ich bei einer rückrufaktion erfahren.

das ominöse lspi ist ja auch ein thema bei den motoren.

andreas

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von Chakky » Mi 17.02.21 17:30

Peugeot408 hat geschrieben:
Mi 17.02.21 17:10


Gut Zündkerzen und spulen sind jetzt kein großen Problem, Steuerventil der nockenwellen ging auch beim EP6 oft kaputt dadurch keine Verstellung der Nockenwelle und keine leistung, durch was war das Sieb verstopft? Zahnriemen war schon die neue Ausführung?
War halt verstopft mit Dreck (wohl durchs schlechte Zündkerzenbild)
Nein war noch die alte Version
Auf dem anderem forum war ein ähnliches leistungsbild und ähnlicher Zeitraum 4 - 6 Jahre und ab 50.000km bis 110.000km.
ja das gleiche Bild ergibt sich auch in den Facebookgruppen.
Aber man muss immer bedenken, dass man nur ein Bruchteil sieht, welche Probleme haben. Es fahren genug rum die scheinbar keine Probleme haben.
406 D hat geschrieben:
Mi 17.02.21 17:12




ist das dann ein garantiefall?
Ja dank verlängerung der Garantie

mir wird ja ganz schlecht bei der lektüre, hat doch in unser 2008 bj. 2016 den gleichen motor :ohoh:
der hat beim vorbesitzer nach nur 16tkm einen neuen motor bekommen, warum weiß ich leider nicht.
das wechselintervall des zr ist bereits auf 6 jahre reduziert, habe ich bei einer rückrufaktion erfahren.

das ominöse lspi ist ja auch ein thema bei den motoren.

andreas
lspi?

Nach 16tkm, spricht eigtl nur dafür das die Zündkerze auch kaputt gegangen ist und in den Brennraum gefallen ist.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von Peugeot408 » Mi 17.02.21 17:46

Gibt aber auch keine konkrete Statistik von PSA, nicht alle melden sich im forum an.

Der erste Schritt ist immer die werkstatt, da kriegt man dann die Diagnose.
Die meisten denken wahrscheinlich das es dummes Pech ist und wissen nicht mal das es ein Konstruktion bzw. Material fehler vom Hersteller ist.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Ein neuer Peugeot soll es werden... Fragen zum 308er

Beitrag von 406 D » Mi 17.02.21 18:26

für alle die lspi nicht kennen:

https://www.google.de/search?source=hp& ... CAg&uact=5

obwohl die motoren ja e10 tauglich sind wurde mir quasi "unter der hand" von der vertragswerkstatt davon abgeraten.....

obwohl ich es noch nie getankt habe, der 406 bekommt er erst recht nicht.
der läuft übrigens (muß ich das noch erwähnen?) immer noch tadelos und nähert sich dem 23. geburtstag :lachkreisch:

Antworten