Drehstabfederung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Drehstabfederung

Beitrag von alterSchwede » So 14.08.16 16:47

Hej!
Ich will mir kurz über lang ein anderes Cabrio zulegen einer von den dreien soll es werden 206CC, 207CC, 307CC. Wer von den dreien hat keine Drehstabfederung so wie der 205. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt damit, will aber nicht darauf bauen. Es soll ein guter Gebrauchter werden ohne die anfällige Drehstabfederung so wie sie der 205 hat, im Alter bzw. nach etlichen km. Ich weiss das jeder von den dreien so seine Mängel hat, welcher ist der mit den wenigsten oder besser gesagt mit den leichtesten Mängel wo man ohne grossen Aufwand beheben kann. Auf was soll man besonders achten. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Als erstes mal vielen Dank im Voraus.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Drehstabfederung

Beitrag von rc-heinz » Mo 15.08.16 14:11

Was willst du hören.
207 hat zwar keine Drehstäbe dafür viel schwerwiegendere Probleme, THP/VTI, für mich das Ausschlusskriterium.
Ganz klar 206 oder 307.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Drehstabfederung

Beitrag von alterSchwede » Mo 15.08.16 21:04

rc-heinz! Der 206 hat aber Drehstabfederung oder? wie ist das beim 307 geregelt? dreiecklänker und normale Stossdämpfer und federn.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Drehstabfederung

Beitrag von rc-heinz » Di 16.08.16 10:03

Ja der 206 hat Drehstäbe

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Drehstabfederung

Beitrag von Rostigernagel » Mi 17.08.16 23:09

Nabend,
Hinterachse als kaufkriterium find ich interessant.
Ohne es böse zu meinen frage ich: nach wie vielen Tkm geht im Schnitt die drehstabsachse OHNE Pflege denn kaputt und nach wie vielen Tkm MIT Pflege? :)
Mfg Rostiger

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Drehstabfederung

Beitrag von rc-heinz » Do 18.08.16 11:19

Ja das sehe ich genauso, die HA soll das kleinste Problem sein.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Drehstabfederung

Beitrag von alterSchwede » Do 18.08.16 14:38

Wenn ich so die Anzeigen durch gehe finde ich immer mehr ob wohl sie nicht so alt sind, im Schnitt so um die 10 Jahre wo die Hinterachse die Krätsche gemacht hat oder beim Tüv bemängelt wurde beim 206. Ist schon eine Frage wie lange hält so eine Hinterachse. Mein 205 RG Cabrio hat jetzt ca. 170000km auf dem Tacho und habe noch keine Mängel, ich fahre ihn nur 4-5 Monate im Jahr sonst steht er in der Garage. Wenn ich mal auf der Grube stehe spühe ich Kettenfett auf die Hinterachse das ist aber alles.
Das wird aber bei dem Cabrio welches ich kaufen will anders das läuft dann das ganze Jahr eben durch das Klappverdeck deswegen meine Frage. Welche
Probleme gibt es auser der Hinterachse beim 206 bzw. 307 nur Benziner?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Drehstabfederung

Beitrag von obelix » Do 18.08.16 19:23

alterSchwede hat geschrieben:Wenn ich so die Anzeigen durch gehe finde ich immer mehr ob wohl sie nicht so alt sind, im Schnitt so um die 10 Jahre wo die Hinterachse die Krätsche gemacht hat oder beim Tüv bemängelt wurde beim 206. Ist schon eine Frage wie lange hält so eine Hinterachse....

Wenn ich mal auf der Grube stehe spühe ich Kettenfett auf die Hinterachse das ist aber alles.
So ne Achse ist auch nur ein mechanisches Bauteil, das harte Arbeit verrichtet ohne Streicheleinheiten zu bekommen - jeder verlangt, dass die Dinger ewig halten. Auf den Gedanken, von nem Motor ohne Wartungsarbeiten ein ewiges Leben zu verlangen kommt komischerweise keiner:-) Hast einen mit guter HA, auseinandernehmen und die Lager erneuern - Ruhe ist für die nächsten 10 Jahre. Ist ein Wochenende Arbeit, in dem Zug gleich an der VA die oberen Lager und evtl. Stossis ersetzen (Achse vermessen ist eh angesagt, dann isses ein Aufwasch) und das Ding fährt wieder wie ein Neuwagen.

Was bitte soll das mit dem Kettenfett bringen? An die Stellen, wo es wichtig wäre, Fett hinzubringen, kommst eh ned.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Drehstabfederung

Beitrag von alterSchwede » Fr 19.08.16 10:43

Hej Obelix! Wenn ich einen 206 kaufe ist er mindestens auch an die 10 Jahre alt, das bedeutet das kurz oder lang die Achse ansteht und wenn ich die Arbeit sehe ( https://www.youtube.com/watch?v=FcNpuMe1A9w ) Obelix da ist die Arbeit bei einem 307 wahrscheinlich etwas Einfacher. Teu teu teu das ich bisher Glück hatte mit meinem 205 wie gesagt da fahre ich auch nur 4-5 Monate. Das gibt aber ein ganzjahres Auto Km-voraussichtlich +- 35000km im Jahr. Wenn ich einen 206 bekomme bei dem alles getauscht worden ist OK.
Das ist wie bei der MC-Kette wenn die nicht geschmiert wird dringt irgend wann der Sand über die O-Ringen ein und zerstört sie. Da bei uns auch sehr viele Sandstrassen sind und ich gezwungen bin da zu fahren finde ich schon das man Vorsorge treffen kann. Ich weiss dass das Kettenfett nicht viel hilft, aber es verhindert das über die Simmerringe Sand eindringen kann. Es legt sich aussen herum lässt sich nicht einfach abspülen wie normales Fett. Obelix du weisst "der Glaube versetzt Berge#.
rc-heinz du schreibst die Hinterachse ist das kleinste Problem, welche stehen noch an? immer rauslassen.

Gruss

alterSchwede

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Drehstabfederung

Beitrag von 406 D » Fr 19.08.16 20:52

hej in den hohen norden,

du schließt ja drehstab eigentlich schon aus, da bleiben 207,307 oder 308 übrig.
wobei mir optisch der kleine 207 besser gefällt, ist halt kein richtiger 4 - sitzer. der 307 ist von achtern recht pummelig. von den thp motoren würde ich die finger lassen, somit bleibt fast nur der 120 ps motor übrig. mit weiniger leistung bleibt der spaß auch auf den streng begrenzten pisten bei euch aus.

ist das angebot da oben denn überhaupt ausreichend? cc´s habe ich dort recht wenig gesehen, die schweden kramen doch im sommer ihre amischlitten raus und cruisen durch die gegend, immer wieder eine augenweide.

ich erlaube mir mal den hinweis auf ein cc - forum:
http://www.ccfreunde.de/forum/portal.php

Antworten