Additiv bei Peugeot billiger als im Netz!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Additiv bei Peugeot billiger als im Netz!

Beitrag von idolf » Mi 28.06.17 23:14

Hallo zusammen,

brauche 3 Liter FAP-Additiv INFINEUM F7995,

bei EBAY für € 124
Gekauft beim Peugeothändler für € 120,41 wobei die Servicebox €112 angibt, der Verkäufer aber auf diesen Preis nicht eingehen wollte und ich hatte auch keine Lust auf feilschen, weil die mich gestern sehr gut beraten hatten.

Peugeot macht nämlich in der Servicebox falsche Angaben zum benötigten Additiv: für mein HDI 240 Coupe und meiner Organummer bekomme ich EOLYS POWERFLEX genannt. Ferner ist die Nummer einer Liste genannt, in der weitere Details zu den verschiedenen Fahrzeugen aufgeführt sein sollen.

Nach dieser Nummer zu googeln führt zwar zu keiner Liste, aber zu allgemeinen Hinweisen zu den drei verschiedenen Additiven. Grundsätzlich soll die Farbe der Schraubverschlüsse der Gebinde mit der Farbkennung auf den Anschlüssen des Vorratsbehälters übereinstimmen. Powerflex hat blau, Infineum grün.

Meiner hat grüne Anschlüsse: Spinnt die Servicebox, oder hat das Auto einen falschen Tank montiert?

Beim Händler dann in eine interne Peugeot-Anweisung (wahrscheinlich die berühmte Liste) eingesehen: Alle 407, 508, und 607 Facelift brauchen INFINEUM.
Warum Peugeot das nicht auch so in der Servicebox hinterlegt, ist mir schleierhaft. Ist wahrscheinlich die berühmte Nonchalance.

Interessanterweise hat der EBAY-Händler diesen Fehler übernommen: auf seinen Artikeln kann man sein Auto eingeben, um die Kompabilität zu überprüfen. Danach wäre Powerflex kompatibel und Infineum nicht!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Additiv bei Peugeot billiger als im Netz!

Beitrag von obelix » Do 29.06.17 11:38

idolf hat geschrieben:Interessanterweise hat der EBAY-Händler diesen Fehler übernommen: auf seinen Artikeln kann man sein Auto eingeben, um die Kompabilität zu überprüfen. Danach wäre Powerflex kompatibel und Infineum nicht!
Das iss nix neues. Fehler, die mal drin sind, kriegst nie wieder raus. Und die Internethändler setzen auf TecDoc oder ähnlichen DAtenbanken auf, da isses noch schlimmer. Wenn Du den anrufst, weiss der u.U. noch ned mal, was eolys ist. Deshalb sag ich immer, kauft im FACHhandel, da isses teurer, aber man kann sich weitgehend sicher sein, das Richtige zu bekommen. Letzten Endes zahlst da eben auch das Fachwissen mit, ned bloss den Teilepreis...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten